Neue Wunsch-Funktionen für PW

Hallo PW Gemeinde,

ich versuche gerade Tesla zu animieren, mir eine Funktion zu realisieren. Evtl. habt ihr auch den einen oder anderen Wunsch. Dann können wir diese hier diskutieren und zusammen das eine oder andere voranbringen :slight_smile:.

Unabhängig von den derzeitigen Funktionen in der App oder dem Gateway hat Tesla die Idee, dass wir überschüssige Energie aus der PW an 3. verkaufen können. Das wird sicher noch ein wenig dauern und näheres weiß ich auch nicht.

Ich benötige folgende Funktion:

Ladelimit Sommerzeit und Entladelimit Winterzeit:
Ihr kennt die max. Limiteinstellung von Euren Teslas. Das will ich für meine PW für die Sommerzeit und den Winter.
Heute wird die PW immer bis 100% geladen, dann erst eingespeist. Winter bis auf 0% und dann von Netz geholt (ich weiß, dass unten und oben noch paar Wh Sicherheit rumliegen)

Sommerlimit: Ladebegrenzung bis max. % in PW, danach Einspeisung in das große Netz
Winterlimit: Entladebegrenzung bis max. % aus PW, danach Versorgung durch das große Netz

Macht das Sinn? Auf jeden Fall :slight_smile:. Wenn ich mit meiner Mini-PV Anlage im Sommer nach 4 Wochen nicht da bin, läuft die PW immer zwischen 98-100%. Bläst also immer die Backen auf und kann nix ablassen :blush:. Leider hat keiner in der Umgebung eine E-Karre, welches dann nuckeln könnte (reale physische Tesla-Verkaufts-Option).

Im Winter dito nur umgekehrt: In Dunkelzeit kein Laden der PW möglich :frowning:.

Das ist eine einfache Funktion, welche ja heute schon fast existiert: 100% und 0%.

Mein Problem gerade:
Tesla baut mir die Funktion nicht, auch wenn ich ein Bündel Scheine hinlege.
Abrrrrrrrrrrr: Wenn viele (nnn noch offen, Update kommt) PWler die Funktion haben möchten, dann würde Tesla das realisieren :slight_smile: (auf eigene Kosten).

Wer würde von Euch diese Funktion auch haben wollen bzw. unterstützen?

Funktion EntLadeLimitierung wer macht mit?
markusX

Ich verstehe nicht weshalb dies sinnvoll sein könnte.

Dein Beispiel im Sommer lädt er ja am ersten Tag auf 100%. Angenommen davon wird nichts benötigt, dann wird am Folgetag bereits ab Stunde 0 ins Netz eingespeist.

Dein Beispiel im Winter kann ich gar nicht folgen. Hier sehe ich höchstens eine sinnvolle Entladelimite, falls es möglich ist eine Notstromfunktion zu nutzen und dafür immer ein paar Prozent zur Verfügung stehen sollen.

Deine Funktion würde nur dann Sinn machen, wenn man davon ausgeht, dass es für die Powerwall ein Problem wäre, wenn Sie ganz voll oder ganz leer wäre. Meines Erachtens nach ist dem aber nicht so.
Wäre die Einstellung möglich und du würdest z.B. im Sommer auf 80% begrenzen würdest du nicht gespeicherten Strom verschenken, wenn entweder das Wetter schlecht wird oder du eine höhere Abnahme als sonst hast.

Hast Du schon mal bei OpenBW nachgefragt, ob man deinen Wunsch damit steuern kann? Das System ist ja open source und kann ja auf das Gateway von der Powerwall zugreifen. Vielleicht geht das.

Na ja, innen drin sitzt ein Akku. Entweder, sie nutzen nur die „inneren“ 80% der Kapazität, dann ist’s egal. Wenn nicht, länger „ganz voll“ und schlimmer, „ganz leer“, sind definitiv der Lebensdauer nicht förderlich.

Ich verschenke nix, ich speise ein und bekommen Geld dafür. Ob ich erst ab 100% einspeise oder schon ab 70% macht für die Gesundheit der Zellen Sinn. Ich bin doch nicht da, verbrauche nix und könnte vor meiner Ankunft, in Abhängigkeit der Wettervorhersage und sonstige Bedürfnissen, das alles über die App regeln.

Nein, da fehlt mir die Zeit und ich wollte die Funktion über die Tesla-App steuern.

Genau das war mein Gedanke :slight_smile:. Hätte ich noch dazuschreiben sollen :wink:.

Ich nehme an du überlegst in diese Richtung ?

USA:
electrek.co/2019/06/21/tesla-po … wer-plant/

Australien:
teslamag.de/news/australien-tes … werk-19486
electrek.co/2019/01/16/tesla-po … -discount/

Für mich wäre es sinnvoll, wenn die PW ein einstellbares Limit hätte, wo man regeln kann, ab welcher benötigten Leistung die PW entladen werden soll.

Die Wechselrichter haben bei kleinen Leistungen einen relativ schwachen Wirkungsgrad. Nun läuft im Winter nachts „nur“ die Heizungspumpe ständig durch. Die braucht 20 oder 30 W. Mit dem Standby-Verbrauch aller angeschlossenen Geräte komme ich auf ca. 100 W Dauerlast. Diese werden von der PW abgedeckt - mit einem miserablen Wirkungsgrad. Und wenn dann Energie benötigt wird (z.B. Wärmepumpe, Kühlschrank, usw.) ist die PW eventuell schon leer. Und das wo von der PV-Anlage nur ein paar lasche kWh am Tag kommen - im Sommer ist es nicht so schlimm, da bekomme ich die PW problemlos voll.

Ja, das wäre auch eine gute Funktion. Noch mit einer Zeitsteuerung und wir haben eine 3-Dimensionale Funktion. Ein Aufwasch :mrgreen:

Nächsten Donnerstag trifft sich mein PW Installateur mit dem Europa Chef und benötigt PW (auch zukünftige) Besitzer, welche diese Funktionen unterstützen, gerne haben wollen, auf jeden Fall haben wollen. Es werden keine Namen weitergegeben. Es sei denn, jemand will das :slight_smile:.

Schreibt mir ne PN oder hier rein. Checkt Eure PW Freunde, die hier nicht mitlesen.

Danke Dich :slight_smile:

Ging doch schneller als ich dachte :slight_smile:


Könntest du hierzu noch ein paar weitere Zeilen schreiben? Ist das ein Lade- und Entladelimit? Oder kann man die Ladung/Entladung auf eine bestimmte Zeit festlegen? Oder kann man eine Leistung angeben, ab der sich die PW erst entlädt?

Welche App-Version hast du da jetzt?

Und welche Firmware ist auf der PW2 bzw. dem Gateway drauf?

welche software Version ist die APP und das Gateway?
sieht für mich doch sehr photogeshopt aus… und die Limit Seite sieht nicht Tesla like aus…

Ich habe nur mal schnell ein grobes Konzept für Tesla erstellt :mrgreen:. Mal sehen was mein Installateur und der Europa-Chef dazu sagen. Hatte nicht viel Zeit, eigentlich 0 Zeit dafür. Aber nur einen verbalen Text weiterzugeben, wäre auch zu flach gewesen. So ist es halbflach.

Wenn Tesla das Thema annimmt, vielleicht gibt es dazu dann einen individuellen Fragenkatalog. Wait And See :slight_smile:

Ich würd die Powerwall gern, vor allem im Winter, über den Tarif von aWATTar, kostengünstig und netzdienlich laden können. In den USA geht das schon.

In de USA können die Powerwalls so wie die Autos schon viele mehr. Nur in der EU bzw. Deutschland gibt’s noch viel bedarf die Gesetzte dem entsprechen anzupassen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Die neuen Funktionen in 1.37.1 gefallen mir: Download, Tagesansichten, ect. - stand bei mir auch schon auf der Wunschliste. Vor allem Download.

Hatte ich noch gar nicht gesehen. Prima.

Was jetzt auch geht, daß man sich einzelne Tage von irgendwann vorher ansehen und herunterladen kann.
Bislang gab es da ja nur heute und gestern - und dann schon Monat, Jahr, Gesamt.

Allein das Erreichen eines beliebigen Tages von annudunnemal ist etwas schwierig, weil man sich Tag für Tag zurückklicken muß.
Oder hat da jemand schon eine schnellere Möglichekit gefunden?
Monatsweise zurück und dann „Tag“ anwählen bringt wieder den heutigen Tag.

Ja, diese Funktion hatte ich auch schon lange vermisst. Allerdings finde ich es mühsam, die Daten der Tage, Wochen, Monate und Jahre einzeln herunterladen zu müssen. Warum nicht einen Download-Buttom für alle Daten?

Naja um so detaillierter du die Daten willst umso mehr Arbeit hast du. Aber wenn du die für eine Smarthome System zum auswerten willst gibt es einige Möglichkeiten die Daten in verschiedenste Datenbanken abzulegen.
Im Normalfall braucht Mann ja keine Tägliche Auswertung da reicht Monatlich oder sogar jährlich für die Steuer z.b.