PW-Zugriff + Firmwareupdate

Hallo, vielleicht habe ich es ja nicht mitbekommen…
Seit geraumer Zeit habe ich keinen direkten (ip)-Zugriff mehr auf das Gateway.

Direkt nach der Montage (04/2018) konnte ich auf das Gateway und dessen Oberfläche zugreifen und auch z.T. editieren.
Das geht nun nicht mehr.

Lt. Tesla:
"Mit dem Gateway verbinden
Wenn Ihr System bereits über eine drahtlose oder feste Verbindung zu Ihrem Heimnetzwerk verfügt, können Sie auf die Powerwall Wizard-Startseite von einem Standardbrowser aus zugreifen.

  1. Öffnen Sie einen Browser mit einem beliebigen Gerät, das mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden ist.
  2. Geben Sie teg-xxx ein, wobei xxx für die letzten 3 Ziffern der Gateway-Seriennummer steht."

nur funktioniert hat es leider nicht…

Was mir auch schon aufgefallen ist - meine 3 Powerwalls sind bei der Firmware 1.20.0 stehengeblieben. (sind 24/7 online)
Da die Hotline mal wieder dauerbesetzt ist, meine Frage: kann ich Updates „triggern“ ? - Tesla ist inzwischen bei 1.37

Ungewöhnlich würde ich sagen.
Bei mir ist auch mal die Netzwerkverbindung ausgefallen, was ich erst nach einigen Tagen bemerkt habe. Das Gateway geht dann ja über eine interne SIM online. Aber ich gehe davon aus, das Du das bei Dir schon überprüft hast.

Beginne doch erstmals mit den Basics.
Wie ist dein Gateway angeschlossen Ethernet, WLAN oder UMTS?
hat sich evtl. die IP-Adresse geändert da DHCP an ist?
Siehst du das Gateway in deinen Router?
Über die App ist es ja erreichbar sagst du richtig?

Das Gateway ist über eine klassische LAN-Verbindung (ca. 10 m) über einen 100er und einen 1000er Switch an der Fritzbox angeschlossen.
Eine W-LAN Verbindung habe ich an dem Gateway nie eingerichtet.
Die Switches zeigen „Connect“ und „Busy“ - das Gateway sollte also online sein.

Die App zeigt stabil den Status der Powerwalls an - erheblich schneller auch, als mein „Dicker“, der mitunter nur mühsam zu Wecken ist.

Was mich etwas verwundert ist, dass bei den Netzdevices in der Fritzbox kein Gateway im Klartext erscheint.

Ich werde heute Abend mal nach dem „Snapshot“ und Ausschlussverfahren versuchen herauszubekommen,
welche IP-Adresse von dem Gateway tatsächlich belegt wird.

meine powerwyll meldet sich als „Winsystems“.

Bei den IP-Tests mit IP-Scanner konnte ich das Gateway identifizieren:
IP-Scanner: alive 192.168.0.162 192.168.0.162 WINSYSTEMS, INC. 00:…mac adresse
Dabei ist es egal ob die Anlage über die Switches oder direkt zu Fritzbox verbunden ist.

Was aber nicht geht (weder mit Chrome, Edge oder Firefox) ist diese Seite per IP-Adressaufruf optisch darzustellen.
(Diese Seite ist nicht erreichbar)
Auf „ping“ gibt die Adresse aber Antwort. <1ms

Wie auch immer, scheint das Gateway per Funk mit Tesla in Verbindung zu stehen
selbst ohne LAN-Kabel bekomme ich meinen Status über die App - der IP-Scanner zeigt dann die Adresse als „dead“ an

bei mir meldet sich die PW so (siehe bild).
ist KEIN https, sondern nur http.
lässt du http evtl. nicht zu?

Bewusst gesperrt habe ich nichts.
Selbst vom Smartphone aus (gleiches WLAN-Netz) wird keine Verbindung aufgebaut.

Inzwischen hatte ich den Gateway auch schon stromlos - keine Änderung, ausser einer neune IP-Adresse.

Sieht für mich nach HTTPS aus - nur ist die Verbindung halt nicht sicher (weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann).

oder das.

Aktuell habe ich keinen Zugriff über die Webseite, ich bekomme immer „Netzwerk-Zeitüberschreitung“.
Am 7. Juli ging’s noch, da habe ich mal wieder meine Excel-Tabellen aktualisiert.

Der Zugriff via App funktioniert.

In der Fritzbox ist eingestellt, daß das Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse bekommen soll.
Auf den Router, der da unten steht und wo die PW2 dran hängt, komme ich noch drauf.

Naja, mal sehen …

Geht wieder.
Keine Ahnung, warum.
Immer noch gleiche Firmware auf der PW2, kein Router-Neustart oder sowas … vielleicht waren’s Sonnenflecken oder sowas …

also ich bekomme selten „Time Outs“ aber im Normalfall klappt der zugriff immer sowohl über die App als auch über den Browser und die API Schnittstelle ist auch immer erreichbar aus es wird ein update gemacht.

ich interessiert der API-Zugriff, evtl. automatisiert über NODE-RED. Hat jemand Erfahrung?

NODE-RED nicht aber es gibt eine FHEM Modul, eines für Homekit und eins für den Homeserver soweit ich weis.

Wo finde ich denn Infos über den API-Zugriff?

Das hier könnte Dir weiterhelfen:
github.com/hjespers/teslams

Vielen Dank. Ich probier’s mal aus.