PW2 Lautstärke unter Last

Hallo zusammen,

in ca. einem Jahr werde ich sowohl eine PV Anlage (28kWp) als auch (vorerst) eine PW2 installieren. Die Frage, die mich unter anderem beschäftigt, ist, wie gut dieses Hübschling vom Wohnbereich akustisch isoliert werden muss. Gibst es Lüfter, die in 1m Anstand noch deutlich wahrnehmbar sind unter Last? Wenn irgend möglich würde ich das Ding nicht im Keller verstecken wollen, ohne es aber gleich als Bild in Wohnzimmer aufhängen zu wollen :wink:

Viele Grüße,
Ertugrul

Man hört sie.
Da muß nicht einmal viel Last drauf sein.

Für das Wohn- oder Schlafzimmer wäre das für mich nichts.
Hängt bei uns im Keller, da hängt sie gut.

Moin!
In der PW2 hört man recht gut gedämpft den Lüfter für die Wasserkühlung. Durch die Dämpfung bleiben in erster Linie ein paar tiefe Frequenzen über. Ich denke so ab 1-2kW Leistung läuft der Lüfter.

In der Praxis hört man am Morgen den Ladebetrieb sowie tagsüber und nachts die Leistungsspitzen. Bei einer Grundlast von 2-300W würde ich die Kiste als lautlos betrachten.
Trotzdem in meinen Augen nichts für den Wohnraum, selbst der Flur wäre mir zu kritisch.

Meine fühlt sich in der Garage wohl, da bleibt die Familie mit TWC und Auto auch dichter zusammen.

Danke für die Eindrücke!
@Spüli: offensichtlich „muss“ die PW nicht in der Nähe des Zählers sein, oder? Die Option der Garage fiel bei mir hinten runter, weil sie über 10m vom Sicherungskasten entfernt ist. Wie ist es bei Dir?

Moin!
In der Nähe des Zählers muss nur das Gateway sitzen. Meine Powerwall ist in etwa 20m davon entfernt. Dazwischen braucht man nur Cat und die Zuleitung.

Nochmal was gelernt. Danke!

Ne, muss nicht. Bei mir PV auf Garage, PW2 + Gateway in Keller eines 10-FamHaus. Dann noch Leitung zum Zählerschrank. Vorteil PW2 Keller vs. Garage (wenn nicht beheizt oder im Haus) Keller sollte wärmer sein :slight_smile:. Wenn die PW2 drin steht, wird der Raum definitiv wärmer.

Ich mache gerade Langzeitstudie bezüglich Temperatur meiner (bei mir thermisch fast insolierten) PW2: Wohlfühltemperatur zwischen 23-27 Grad, egal was im Keller sonst vorherrscht. Später dazu mehr. 3 gurgel PW2 im Haus erspart eine Heizquelle :mrgreen: … oder zwei :wink:.

Also bei uns hängen die 3 Powerwalls im Treppenhaus und sind so gut wie nie Zu Hören nur unter Volllast. Und dann Brummen die PV Wechselrichter im Keller Lauter als die PWs. Und einen Temperatur anstieg im TH konnten wir deswegen auch nicht feststellen.