Überschussladung

Ich habe nun das E3/DC S10 Pro 19.5kwh mit Wallbox im Einsatz. Tesla konnte in der Schweiz leider nie liefern und ist weder Überschussladungs- noch Insel-fähig.
Die Überschussladung funktioniert gut, jedoch bei Wetter mit vielen Wolken wird die Ladung immer wieder unterbrochen und dann neu gestartet. Nun frage ich mich ob der Tesla das auf Dauer mag, da vielleicht 30-40x die Schütze auf und zugehen.
Die Ladung der E3/DC Wallbox geht von min. 6A bis 32A. Bei mir habe ich aber max 25A eingestellt.
Der Tesla kann bis 5A runter, da sollte E3/DC vielleicht noch nachbessern. Eine Umstellung auf 1-phasig, wenn weniger als 3x6A zur Verfügung steht, geht leider nicht.

Mein Fahrzeug hat das Laden nach 5 maligem ein und ausschalten ein weiteres laden nicht mehr akzeptiert. Ich weiss allerdings nicht mehr in welchem Zeitabstand das hin und her erfolgte.
Danach musste ich den Stecker rausnehmen und neu einstecken. danach funktionierte das Laden wieder normal.

Ich habe mir hierzu eine Lösung auf Basis der Simple EVSE mit WLAN [url]https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi[/url] geschaffen.

Dazu schalte ich per Schütz 2 Phasen weg, um den Solar-Überschuss 1-phasig von 6A - 16A zu regeln, da ich nicht mehr Überschuss habe. Ein Batteriespeicher hilft sehr, um ständiges Schalten durch Wolkenbildung zu vermeiden. Dabei erlaube ich auch vorübergehend bis zu 6A Entnahme aus dem Stromnetz um das Schalten zu verhindern.

Alle 5 Minuten regel ich den Überschuss nach. Das Model 3 reagiert sofort, wenn ich den Strom an der EVSE anpasse.

Es gibt auch eine freie Lösung mit solarabhängiger Regelung: [url]http://www.openwb.de/[/url]

Man kann beim E3/DC-System manuell auf einphasiges Laden umstellen. Das ist natürlich bei Deiner großen Anlage blöd, weil die auch mal mehr Überschuss haben kann und die 3 Phasen braucht. Ich habe neulich einen Feature Request an E3/DC geschickt:

  1. Automatisches Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen
  2. Auswahl von Überschuss-Schwellen für das An- und Ausschalten getrennt wählen, um ein häufiges Schalten zu vermeiden.

Z.B. sowas wie
IF (Überschussladung aus AND Überschussleistung >2000W) THEN Überschussladung an!
IF (Überschussladung an AND Überschussleistung <1500W) THEN Überschussladung aus!
IF (1-phasig AND Überschussleistung >4200W ) THEN 3-phasig!
IF (3-phasig AND Überschussleistung <3600W ) THEN 1-phasig!

Die Antwort von E3/DC:

Mal sehen, ob da irgendwann was kommt.

Es wäre gut, wenn die minimale Ladestärke von 6A auf 5A reduziert würde, da Tesla das ja kann.
1-phasig ist nicht möglich, wenn die Wallbox eine 3-phasige Verbindung erkennt. Da müsste man ein 1-phasiges Kabel besorgen.
Ich lasse momentan bis 25A zum Laden zu und stelle bei entsprechendem Wetter und voller Batterie auf priorisierte Wallbox und Batterieentladung erlaubt.
Das verhindert beim aktuellen Wetter und ca. 12-17kw Produktion, bei jeder kleinen dunkeln Wolke die Ladung für 1-2 Minuten unterbrochen wird.
Hab heute so 2 Teslas auf 80% nachgeladen und hab immer noch viel Strom übrig.

Muss schon sagen, E3/DC ist den anderen so überlegen wie Tesla mit den Fahrzeugen (mit der Powerwall leider nicht). Jedoch habe ich noch einige Probleme wegen Fehlplanung und falschen Leistungsdaten zu lösen.

Hallo FRI,

ich habe „nur“ eine 9,4kWp Anlage, so dass 1-phasiges Laden eigentlich immer reicht. Ich kann das bei den Wallbox-Einstellungen aber ändern, auch in der App/dem Web-Portal gibt es einen Schalter für 1-phasig vs. 3-phasig.

Edit: Der Schalter für 1-phasig vs. 3-phasige Ladung funktioniert nicht wie erwartet. 1-phasige Ladung geht eigentlich nur mit einem 1-phasigem Kabel :frowning:

Ich habe direkt vor meiner E3DC Wallbox einen kleinen Sicherungskasten gebaut. Hier kann ich die Phasen einzeln abschalten. Bei bewölktem Himmel schalte ich die Phasen 2 und 3 manuell weg. Dann lädt er auch mit dreiphasigem Kabel nur mit einer Phase. Aber Vorsicht: Phasen nicht unter Last abschalten.
Besser wäre natürlich, wenn E3DC das automatisch machen würde.

Ich habe auch so einen Kasten vor meine wallbox gesetzt. Allerdings schalte ich die Phasen per Relais ab bzw. zu. Die Steuerung macht das anhand der Einspeise-Leistung.

Die Idee ist einfach und zielführend, hat einen 3 Phasigen Sicherungsblock.
Aber Tesla laden mit 1 Phase macht nicht wirklich Spass.
Die gesteuerte Umschaltung der einzelnen Phasen unter Last könnte den Tesla schon sauer machen…

Unter Last kannst du das nicht machen, dazu muss man die Ladung kurz stoppen, die phasen abschalten und dann wieder starten.
Laden mit 1 Phase macht dann Spaß, wenn z.B. 3kW gratis Strom vom Dach kommt und man damit das Auto lädt, statt es einzuspeisen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder zu beziehen.

ich habs so gelöst, dass ich bei wolkigem Wetter einfach n i c h t lade :smiley: :smiley:

Warum sollte man „nicht laden“ wenn man „Sonnenstrom laden“ kann?
Die Phasen im Winterhalbjahr ab und zu wegschalten ist nicht viel Aufwand.

Lädt der Tesla auch wenn man nur 2 Phasen aktiviert?

Mein S kann es.
Bei meinem 3 habe ich Fehlermeldungen erhalten und er hat nicht geladen. Allerdings habe ich nicht sehr ausgiebig getestet.

beim S funktioniert es. Man muss allerdings immer Phase 1 mit einschalten. Phase 1 und 2 geht, ebenso Phase 1 und 3.
@FRI : ich habe übrigens eine S10 Blackline mit einer E3DC Wallbox

Ich habe 2 phasig am M3 auch nicht hinbekommen.

Da die OpenWB hier schon einmal erwähnt wurde, möchte ich auf die aktuelle Entwicklung hinweisen.
Inzwischen kann die OpenWB auch die Daten der Powerwall2 im Netzwerk auslesen. Man spart sich also zusätzliche Zähler und Verdrahtungen. Es muss nur die IP der PW2 eingetragen werden, und schon ist der Grundstein für eine PV-gesteuerte Ladung gelegt.

Ich habe heute mit der aktuellen 1.49a(beta) und einer go-e schon erfolgreich eine Ladung anstoßen können. Die gelieferten Daten der PW2 reichen dazu aus.

Kann Openwb auch nach Börsentarif laden? Ich hab eine Tesla Wallbox keinen E-Go Charger(der kann das ja). Kriegt man die Tesla Wallbox über die Schnittstelle dazu entweder optimiert PV zu laden oder nachts dann nach Tarif von awattar optimiert zu laden und dann noch so das erst die PW entleert wird? Ich weis klingt evtl. erstmal schwierig ist es aber evtl. nicht. Bin leider kein Programmierer, hab aber mal Elektriker gelernt. Eigentlich könnte das Tesla ja auch alles anbieten, aber ob und wann das mal kommt weis man ja nicht.

Moin!
Ich denke bei dem Projekt ist noch vieles möglich. Dazu versuche ich jetzt dem Entwickler einen TWC zukommen zu lassen um die Implementierung zu probieren.

Derzeit ist die Steuerung in erster Linie auf PV ausgerichtet, für PW2-Besitzer hat der Akku ja sonst auch noch ein paar kWh in petto.

Bin gespannt, berichte gern wieder wenn es was neues gibt :wink:.