Powerwall Eigenverbrauchswert?

Moin, gibt es eine Angabe, wie groß die Eigenversorgung der Powerwall ist? Ich vermute aus den Statistiken, dass es um 1KWh/Tag sind, wollte den Wert jedoch verifiziert wissen. In der Doku habe ich bisher nix gefunden. Danke

bei 3 Powerwalls habe ich Werte von 1,5-2 kWh am Tag
d.h. pro PW sollten es 500-700Wh pro tag sein

Woher hast du die werte? sind doch relativ hoch.
welche Software Version hast du drauf?

Als das Gateway meiner PW2 mal gestreikt hat, hat sie nicht geladen und wurde auch nicht aktiv entladen.
Ich konnte nur noch die Daten auslesen.
Die PW2 hat pro Tag etwa 1% verloren, also ca. 130-150Wh.

Den Verbrauchswert habe ich mir aus der App geholt.
Dort wird über den Jahreswert, die Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe der Powerwall benannt.
Wenn ich die Differenz durch 365 Tage teile, komme ich auf einen Mittelwert von 1,49 kWh pro Tag, für alle 3 Powerwalls.
ps. FW: 1.20.0

@dagi:
Kannst du bitte mal sagen, welche Werte genau du hierfür heranziehst (aus dieser ganzen Litanei von verschieden Angaben beim Direktzugriff auf die Unterseiten)?
Unter Leistungsabgabe verstehe ich das Entnehmen von Energie aus der PW2.
Die Werte aus der App kannst du nicht für den Eigenverbrauch hernehmen.

BTW: Die Firmware auf deinen PWs ist uralt.
Auf meiner ist die 1.37.1.

das mit der Firmware ist mir bewusst - daher habe ich aktuell diesen Thread erröffnet: PW-Zugriff + Firmwareupdate - #6 von dago

die Werte die ich herangezogen habe, findest du in der App:
Powerwall - Leitungsfluss - (Symbol oben rechts) Energienutzung - umstellen auf Jahr - herunterscrollen bis zum grünen Symbol für die Powerwall
dort gibt es die Werte für „von Powerwall“ und „zur Powerwall“
und die sich ergebende Differenz sind bei mir genau 534kWh (für 1 Jahr)

Die 3 Powerwalls 2 laufen bei mir seit 04/2018

Dies kannst du nicht als Eigenverbrauchswert ansehen, da in diesen 534 kWh ebenfalls der Verlust beinhaltet.
Ich behaupte sogar, dass der Eigenverbrauchswert in diesen 534 kWh nicht mal mit inkludiert ist, sondern du hier gar nicht sehen kannst.

Bei meiner Anlage (Fronius) sehe ich nurwieviel kWh dem Akku zugeführt wurde und wieviel entnommen werden konnte. Da der Wechselrichter direkt vom Netz gespiesen wird sind die so gar nicht sichtbar.
Das müstest du mit einem Wattmeter separat messen.

Richtig.
Mit diesen Werten aus der App kann man nur halbwegs den Wirkungsgradverlust ermitteln.
Die Werte bei den Deeplinks beim Direktzugriff sind genauer.

Dazu noch soviel:
Die Werte in der App stimmen nicht. Mich würde da mal interessieren, wie die zeitlichen Grenzen sind.
„Heute“ paßt noch, aber schon für „Gestern“ weicht es ab (anders als das gestrige „Heute“).
„Monat“ fängt heute beim 22.5. an, müßte aber doch eher der 20.5. sein.

Moin!
Auch wenn bei Monat oder Jahr die genaue Zeitskala unbekannt ist, für eine Betrachtung des Jahresverbrauch kommt es nicht auf 3-5 Tage mehr oder weniger an.

Die gemessenen Werte passen beim Eigentverbrauch auch nicht so genau, ich vermute das das alte Gateway dort bei geringen Strömen zu oft daneben liegt. Der Wert „Erzeugung“ passt bei mir dahingegen recht gut. Ich habe ein paar Zähler mit denen ich die Werte gegenrechnen kann. Aber auch zwischen meinen geeichten Zählern und den Einspeisedaten der Wechselrichter liegen ein paar Prozent Unterschied.

Das erklärt noch nicht, warum die heutigen Werte, wenn sie zu den gestrigen werden, dann anders sind.
Also bei mir nicht nur ein bißchen … und angesichts der Tatsache, daß meine PW2 derzeit nur im Standby ist, weil alles über die PW1 läuft, sowieso sehr komisch.

Kann man davon mal Bilder sehen?
Oft werden die verfügbaren Daten aggregiert, was den Nebeneffekt ergibt dass sie ungenauer werden.
Will heissen: zum aktuellen Tag hat man alle Messdaten und führt zu exakten Werten.
Wenn für den vergangenen Tag bereits Daten aggregiert wurden, dann weichen diese bereits von den ursprünglichen Werten ab und zeigen nur noch einen ungefähre Wert an.
Um Speicherplatz zu sparen und Grafiken schneller aufbauen zu können wird oft auf solche Funktionen zurück gegriffen.

Wäre eine Erklärung.
Bilder muß ich mal sehen. Die Handy-Screenshots davon sehen komisch aus. Fehlt die Hälfte.

Aber als ich gestern nach den Tagesthemen nochmal nachgeguckt habe, waren die beiden kleinen Peaks (etwa 20:30 und 22 Uhr), die heute für Gestern angezeigt werden, noch nicht da.
Wer weiß schon, was da wieder „nachgetragen“ wurde. Ich mußte mich heute auch mal wieder neu in die App einloggen.

Wie auch immer, für meine Statistik greife ich hier drauf zu, wenngleich ich auch nicht von allen Werten weiß, was sie bedeuten (gibt’s hierfür ein inoffizielles Handbuch?):
https:///api/meters/aggregates

Habe mal gestern auf der App zugeschaut, wie die Powerwall beim Laden ganz leer gemacht wurde. Dabei ist mir aufgefallen, nachdem der Ladestand = null % war, die Powerwall angefangen hat für ein paar Minuten per Netzbezug nachzuladen. Ist das bei euch auch so?
Macht ja eigentlich keinen Sinn. Dann doch lieber mit 2-3% Ladestand keinen Strom mehr abgeben und warte, bis wieder Saft von der PV kommt oder?

Ja des habe ich auch die Tage beobachten können. Nach dem die powerwall leer war. Hat sie noch mal aus dem Netz nachgeladen. Habe Vergessen das Auto laden zu stoppen…

Moin!
Das Verhalten konnte ich auch schon einmal beobachten.
Wenn die PW2 also leer ist (kritische Spannung erreicht), wird automatisch etwas geladen um die Spannung in den Zellen wieder zu erhöhen.

Ok. Aber macht das Sinn? Die Powerwall könnte dann doch einfach etwas früher aufhören Strom abzugeben.
Oder hat das Verhalten einen anderen Grund?

also ich habe den sinn noch nicht erkannt falls es einen gibt. Habe aber auch nicht beobachtet ob die 5% reserve über die Webseite angezeigt werden also das winter reserve.