WLAN der PW2 abschalten ???

Guten Abend,

ich würde gerne das WLAN des Gateways sowie der beiden Stromfühler abschalten. Laut Installateur der PW2 geht das nicht, obwohl alle Teile per Kabel miteinander verbunden sind.

Ist es irgendwie möglich, dass man das WLAN der Komponenten abschalten kann?

An den Stromfühlern wurden Antennen angeschraubt. Laut Installateur müssten die zwingend angeschlossen sein - wegen der Endstufe. Stimmt das? Kann ich nicht einfach die beiden Antennen abschrauben und so die WLAN-Verbindung kappen?

Und wie sieht das beim Gateway aus? Kann man da das WLAN irgendwie ausschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Wenn der Wlanteil nicht abschaltbar ist und die Antenne entfernt wird gehört an deren Stelle ein sogeannter „Dummy Load“, ein Abschlußwiderstand.
z.b. phoenixcontact.com/online/p … atde&tab=1
auf den richtigen Anschluß achten

Wozu WLAN abschalten? Ist keines vorhanden, schaltet die PW2 auf die eigene SIM-Karte um. Ein Anrufen nach Hause ist immer gewährleistet. Der Batterie geht der Rest von 5% nie verloren, da sie sich vom Netz nachlädt. Morgens um 4 Uhr, wenn keiner zusieht :wink:

Ich sehe den Sinn nicht das Alan abzuschalten.

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten, warum ich kein WLAN möchte…

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das mal genauer anschauen und ggf. kaufen.

Ja, darum hat das Gateway auch eine LAN-Verbindung zu meinem Router bekommen.

Update: Habe eben gesehen das der Link in meinem Post bereits bekannt ist, mein Fehler… Trotz allem können Interessierte trotzdem einen Post durchlesen und meine Meinung zum WLAN der PW2 erfahren.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich werde bald meine PV Anlage mit Tesla Powerwall 2 erhalten und habe mich im Vorfeld über die PW2 informiert.
Ich möchte wissen welches OS verwendet wird, was für ein Board eingesetzt wird usw.
Ich bin da etwas eigen und möchte gerne wissen (wenn was in mein Netz kommt, was es macht, wohin es geht und warum es wohin geht (also aus meinem Netz irgendwo hin).

Ich möchte gerne über die Kontrolle über meine Devices im Netz haben, das ist genauso im Bezug auf die „smarten“ Geräte von der PV Anlage, aber um das soll es hier nicht gehen.

Zur Powerwall2 und WLAN:

Das dumme ist, man kann es nicht abschalten, warum kann man es nicht? Keine Ahnung aber es gefällt mir nicht aus folgendem Grund:

Das PW um auf die PW2 oberfläche zu kommen ist die Seriennummer des Gerätes. Viele sagen, kein Stress, die Seriennummer weiss doch keiner… Mag sein, aber es keine grosse Geschichte dies für den user so zu gestalten das es zu ändern geht. Desweiteren wird die SSID auch immer schön rausgerufen, auch nicht abschaltbar.
Was ist der SINN das WLAN aktiv zu lassen wenn es via Ethernet angeschlossen ist?

Es gibt noch VIEL mehr „issues“ Softwareseitig. Meine Kollegen haben sich das mal näher angeschaut und dies auf GitHub veröffentlicht. Für jeden Interessierten klatsche ich mal den link rein, ich hoffe ich darf das. Falls nicht, schreibt mir eine PN:

github.com/hackerschoice/thc-te … wall2-hack

Was mich Grundsätzlich stört ist das ich keine Kontrollen darüber habe was das Ding macht, bzw wer grade „drauf hockt“. Sicherlich kann man Netzwerkseitig was machen und Dinge einschränken, aber der „normale“ Benutzer kennt sich da zuwenig aus und ist da Tesla „ausgeliefert“

Lest Euch die Dokumentation durch, sehr interessant und ich bin da gespannt wie Tesla reagiert.

Tesla kann ichverstehen das sie die Kontrolle wollen betreffend updates für den User unkompliziert einspielen usw… aber Tesla „könnte“ auch einige Dinge wie zb die Angezeigte Leistung verändern im Sinne von statt ralen 90% Gesundheit einfach 100% Gesundheit anzeigen…

Ich weiss, ist vielleicht weit hergeholt aber trotz allem kann man drüber nachdenken. Ich für meinen Teil werde erstmal genau schauen wohin und was das Teil rausfunkt, ebenso werde ich beobachten was so alles „reinkommt“.

Viele Grüsse

Klasse !!! Vielleicht tut sich ja was…

Mein Installateur hat das WLAN gar nicht eingeschaltet. Wenn ich über LAN direkt zugreife, wird das auch angezeigt.
Der Telefonzugriff ist aber immer noch aktiviert.

Heißt „WLAN nicht verbunden“ WLAN deaktiviert oder nur, dass keine Verbindung gerichtet wurde?

Es ist lediglich nicht verbunden. Ich könnte es wohl verbinden, wenn ich das wollte.

Hmmm das ist natürlich prima wenn das WLAN automatisch abgeschaltet wird wenn via LAN verbunden. Da bin ich ja mal gespannt.