Tesla Powerwall 2 oder E3DC Quattroporte UNO?

Hallo Zusammen,

für meine bestehende PV Anlage (9,1 kWp + Kostal WR) möchte ich gerne einen Speicher dazu installieren.
Die Entscheidung ist leider nicht einfach, was spricht für PW2 und was für E3DC?

Könnt Ihr mir bitte helfen und Eure Meinungen dazu schreiben?

Danke und Grüsse
Robert

Hallo Robert,

genau die gleiche Frage ich schon hier gestellt: PW2 oder E3/DC - AC oder DC ???

Mittlerweile habe ich mir eine PW2 bestellt, da E3/DC nicht liefern kann. Vom zuständigen Installationsfachbetrieb habe ich trotz mehrfacher Nachfrage leider kein Angebot erhalten (der Vorort-Termin ist jetzt bereits ein Jahr her). Daraufhin habe ich mich nochmals bei E3/DC direkt gemeldet und man versicherte mir, dass sie den Installateur zur Abgabe eines Angebots auffordern werden - wieder nichts passiert.
Auf die Bitte, mir alternative Installateure zu nennen, habe ich von den angefragen Installateuren nur Absagen bekommen, da ich außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs liegen würde.

Fazit: Was bringt einem ein super System von E3/DC wenn man es nicht bekommen kann…

E3/DC ist nur dann ein „Supersystem“, wenn Deine Module ganzjährig keinerlei Verschattung durch Bäume oder Gebäude haben. Der Grund dafür ist, dass der (die) Wechselrichter von E3/DC äußerst schlecht mit den dann notwendigen Leistungsoptimierern harmonieren und ein optimales Einstellen des Arbeitspunktes erschwert wird. So ist die Effizienz (bei Verschattung!) z.B. eines SolarEdge Systems mit LG-Resu Batterie um ein Vielfaches höher als bei einer Kombination von SolarEdge-LOP‘s mit dem WR von E3/DC. Auch mußt Du bei Verwendung eines E3/DC-Systems große Kompromisse bei der Auswahl der LOP‘s machen. Das merkst Du aber alles erst, wenn Du sehr tief in die Materie einsteigst.
Überlege gut, wie wichtig Dir die Notstromfunktion von E3/DC ist, und ob sie nicht nur ein „nice to have“ ist. Wenn Du auf sie verzichten kannst, brauchst Du auch kein (teures) E3/DC-System. Und wenn Du noch etwas Zeit hast, warte noch etwas. SolarEdge bringt in Kürze ein dreiphasiges LG-Resu System mit Notstromfunktionalität heraus.

Moin!
Der Quattroporte ist wie die PW2 ein AC-angebundener Speicher. Von daher gelten die Nachteile der normalen E3/DC-Systeme nicht.

Beide Systeme haben Ihren Reiz. Leider wird es von der PW2 aber im ertsen Halbjahr keine Lieferungen mehr geben hört man wohl. Der Quattroporte könnte da im Vorteil sein. Als zusätzlicher nutzen wäre dann noch die Geschichte mit dem Notstrom und den 3 Phasen.
Beide Systeme lassen sich erweitern, allerdings bietet dann E3DC auch nur 1,5kW je Phase an Leistung. Da liegt die PW2 mit 4,6kW je Powerwall deutlich vorne.

Der AC-angebundene Speicher der Quattroporte ändert nichts an dem Problem, das die E3/DC Wechselrichter mit den Leistungsoptimierern von SolarEdge haben!

Der AC-angebundene Quattroporte hat keine Verbindung zum Solaredge Optimierer, warum sollte er ein Problem haben? Ich habe seit 3 Jahren ein E3DC S10 mit 13,8kWh an 10kW O/W in Betrieb. Daneben noch 18kWp an 2 Solaredge-Anlagen. Bin damit sehr zufrieden.
Der neue E3DC S10 pro kann bis zu 12 kW AC peak und 9kW Dauer mit 19,5kWh Speicher, erweiterbar um weitere 19,5kWh im zusätzlichen Batteriegehäuse.
Ich stehe auch vor der Frage: Austausch meines E3DC gegen den pro mit 19,5kWh + 19,5kWh = 39kWh
oder Erweiterung durch den Quattroporte DUE XXL mit 26kWh.
Im Ergebnis habe ich die gleiche Kapazität und 9kW bzw 7,5kW Leistung, genug den Tesla aus dem Speicher laden zu können.
Nun aber der große Unterschied:
der E3DC ist ein offenenes System, man kann leicht auf alle Daten zugreifen (Modbus TCP) und auch wenn nötig selbst steuern (RSCP). Ich mache das mit Hilfe eines kleinen Raspberry PI.
Die Powerwall ist ein geschlossenes System, da ist nicht mal eine PV-Überschussregelung möglich.

Es soll eine Powerwall mit 3 Phasen-Anschluß kommen, detto einer Notstromfunktion für Europa. Mit einer Verfügbarkeit würde ich keinesfalls vor 12 Monaten rechnen.

Kannst du das Problem bitte näher beschreiben?

Der E3DC ist 3phasig, die Powerwall nur einphasig. In der Summe stehen sich 4,5kW (6kW peak) des E3DC den 4,6kW der Powerwall zusammen mit einer gewaltigen Schieflast - gegenüber.

Kommando zurück - ich behaupte das Gegenteil - die UNO ist in der Grundausstattung nur mit einem Batteriewechselricher ausgestattet, 3 WR wären nur in der DUE möglich.

Gerade erst diesen Thread entdeckt! Und das ist witzig, weil ich genau an dem Tag, als dieser Thread erstellt wurde, einen Quattroporte DUE XXL mit 26kWh bestellt habe! :slight_smile:

Ich wollte eigentlich auch zur Powerwall greifen, evtl. sogar 3 Stck. davon nehmen!

Was mich dann zum Quattroporte gebracht hat:

  • Die Powerwall ist so gut wie nicht lieferbar und z.Zt. ist nicht davon auszugehen, dass ich eine vor Mitte/Ende 2019 erhalten würde.
  • der Quattroporte DUE XXL mit 26kWh soll im Dezember noch geliefert werden.
  • Der Service von Tesla für die Powerwall ist unterirdisch: Klingt hart, aber hat mir der Betrieb, der vor 2 Monaten meine PV installiert hat, gesagt UND ein Installateur, der nur die Powerwall vertreibt.
  • Der Service von E3/DC soll sehr gut sein.
  • bei Kauf einer Powerwall hätte ich nicht mehr die Vorsteuer geltend machen können - dadurch 19% teurer.

und jetzt das wichtigste Argument:

  • der Quattroporte DUE XXL mit 26kWh ist vom Euro/kWh-Preis extrem interessant und kommt fast an die Powerwall ran!
    (zumindest in meinem Fall, in dem ich den PW-Preis brutto mit Quattroporte netto vergleichen muss)

Es tut mir leid für Tesla und ich hätte Tesla gerne mit dem Kauf von bis zu 3 Powerwalls unterstützt aber die Entscheidung ist für E3/DC gefallen.

Kannst du das nach Möglichkeit mal näher erläutern?
Gerne auch per PN.
Mein Gateway-Problem wurde in Zusammenarbeit von Installateur und Tesla einwandfrei und schnell gelöst. Ok, Einzelfall …

Erwähnen sollte man allerdings noch, dass die Powerwall 13,5 kWh nutzbar hat.
Beim Quattroporte mit 13 kWh ist das die Bruttokapazität, von der 90% nutzbar ist. Also ca. 11,7 kWh

Übrigens, wenn Du nur den UNO (wie im Threadtitel) in Betracht ziehst, dann hast Du nur 6,5 kWh Bruttokapazität

Anbei noch das Produktblatt vom Quattroporte, damit die anderen wissen worüber wir schreiben.
EDC_Quattroporte.pdf (408 KB)

Gerne! „schlechte Kommunikation“ und „wochenlanges Warten auf Antworten und Hilfe“ sind so zwei Sätze, die bei mir hängengeblieben sind.
Ich freue mich für Dich und alle anderen, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
Ich hätte mich vermutlich sogar trotzdem für die Powerwall entschieden … wenn sie denn lieferbar wäre!

Eine andere Frage:

Hat sich schon irgendjemand mit der sonnenBatterie beschäftigt oder hat jemand Erfahrungen damit?

Diese wurde mir in Verbindung mit dem sonnenCharger vom meinem Installateur angeboten.

Danke für die Infos.

Andere Frage = anderer Thread!
Ansonsten geht hier alles durcheinander. Hier geht es um „Tesla Powerwall 2 oder E3DC Quattroporte UNO?“ Mach gerne einen neuen Thread auf, wenn Du keinen passenden findest. Kostet nix :wink:
Allerdings sollte der Bezug zu einer Tesla Powerwall schon vorhanden sein!

Da hast Du Recht. Dass meine Einfahrt mit Herbstlaub voll ist, ändert auch nichts an dem Problem, das die E3/DC Wechselrichter mit den Leistungsoptimierern von SolarEdge haben.
Das eine hat nur mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und zudem hat der Threadersteller nie etwas davon geschrieben, dass er Leistungsoptimierer von SolarEdge hat!?

Also nochmal: hier möchte jemand über „Tesla Powerwall 2 oder E3DC Quattroporte UNO?“ diskutieren. Beides sind AC-Speicher, die mit jeder PV-Anlage betrieben werden können.

Ich darf mich hier mal selbst zitieren. Leider ist von E3/DC nichts zu bekommen und E3/DC scheint auch nicht gewillt zu sein, etwas zu liefern, sonst hätte man dem Installateur mal richtig Druck gemacht bzw. mal bei mir nachgefragt, ob sich der Installateur bereits gemeldet hat.

Die PW2 wurde mir auf Januar zugesagt. Bestellt vielleicht vor vier Wochen.

Das ist interessant, weil es bei mir genau umgekehrt ist:

  • Installateur für Powerwall sagt: „Bis zum 2. Quartal 2019 keine Auslieferungen“
  • Installateur für Quattroporte sagt: „Auslieferung im Dezember 2018“

Seltsam …

sry - ich mach anderen Thread auf

ups - wie kann ich einen neuen Thread aufmachen?