PW niedriger SOC über lange Zeit ein Problem?

Aufgrund der relativ kleinen PV-Anlage und insgesamt 3 E-Autos ist unsere Powerwall 2 voraussichtlich abends regelmäßig leer. Das ist einerseits gut, da wir dann den gesamten PV-Strom selbst verbrauchen, andererseits ist der niedrige SOC über lange Zeit u.U. nicht optimal für die Lebensdauer des Akkus.

Bei einem E-Auto würde ich nach einer Fahrt auf fast null möglichst umgehend wieder laden. Das geht aber bei der Powerwall nicht, da sie erst am kommenden Vormittag wieder PV-Strom bekommt.

Wisst Ihr, ob der niedrige SOC auf lange Sicht ein Nachteil ist? Oder ist bei Anzeige 0% in der App der Akku immer noch zu min. 10% geladen?

Nicht auf 10% aber auf 5% siehst du auch wenn du dich auf die IP-Adresse deines Gateway gehst.
und wenn es tiefer als 5% fällt lädt die PW sich aus dem Netz. So wie im Winter wo kein PV Strom runter kommt oder nur sehr wenig

Mußt Du denn den PW Dampf untertags schon die Autos stopfen? Wenn die Autos unter Tags dranhängen, schieb den PV Strom rein. Wenn was überbleibt, in die PW. Nix von der PW ins Auto. Wenn wirklich für den nächsten Tag „voll“ nötig ist, entsprechend gegen Morgen dann noch den PW Strom ins Auto. Dann sind die Chancen gut, daß die Wall ohne langes Warten wieder (wenigstens) nachgeladen wird.
Und wenn’s bedenklich würde, sollte die PW sich selbstätig vom Netz holen, was sie braucht.

Ich habe mich mit der PW nicht näher beschäftigt, hat die einen Wetterplaner, wie etwa SMA das macht?

Geht mir gerade auch so bei nur 2 Fahrzeugen. Muss dann mit meinem Tesla außer Haus tanken. Bei mir kommt im Moment (und voller Sonne) wegen Ausrichtung und Verschattung wenig in die PW rein. Deswegen bekomme ich morgen neue Module und anderen WR.

Und aus diesen Gründen, auch wenn es bisschen paradox klingt, habe ich noch 2 weitere PW bestellt (sollen noch 2018 kommen). Ich würde sonst die eine PW 2-3 Monate immer um 5% stehen lassen müssen. Und das kann nicht gesund sein. Da ich im Winter auch mal paar Tage weg bin, kann sich die PW dann, so der Plan, erholen und sich einpendeln. Nächstes Frühjahr weiß ich mehr :slight_smile:.

wenn die tesla-app für die PW 0% anzeigt sind tstsächlich 5 % drin. die bleiben auch drin. und wenn nötig, wird aus dem Netz nachgeladen.
die 5% siehst du, wenn du nicht über die tesla-app, sondern direkt über die wlan-adresse mit einen browser draufschaust.

Korrekt.
Als meine PW2 installiert wurde, war sie leer.
In der darauffolgenden Nacht ging der SOC dann von 0 auf 18% (in der App) hoch, hat aus dem Netz nachgeladen.

gut zu wissen. Meine PW wurde mit 20% geliefert.

Mein Tiefstand war für 6-7 Stunden 5%. Habe aber nicht geschaut ob vom Netz nachgeladen wurde. Danach kam die Sonne.
Wann und bis wohin (%) wird denn nachgeladen?

wie klein ist denn deine pv-anlage ?

Ich habe eine 5,3 kWp PV-Anlage. Die liefert zwar genügend Strom, um die Powerwall an einem sonnigen Tag voll zu laden, aber wir verbrauchen ja parallel auch Strom fürs Haus und die E-Autos. Aktuell ist die Powerwall spätesten abends ein paar Stunden nach Sonnenuntergang leer.

Ich habe aber auch im Web Frontend der Powerwall gesehen, dass 0 % in der App tatsächlich 5 % entspricht. Und in einer Nacht hat die Powerwall vor ein paar Tagen kurz aus dem Netz nachgeladen, weil der SOC vermutlich noch etwas weiter gefallen war. Insofern sehe ich die Sache mittlerweile ganz entspannt. Die Powerwall wird schon selbst auf sich aufpassen.

Nochmal eine Frage am Rande: meine 5,3 kWp PV-Anlage liefert aktuell gegen Mittag ohne Verschattung max. 3 kW. Ich vermute, dass ist aufgrund der tief stehenden Sonnen und meinen nicht aufgerichteten Panels (das Dach hat lediglich ein paar Grad Neigung Richtung Süden) normal. Seht Ihr das auch so oder müsste die Keistung höher sein?

Meine 9.9kWp Anlage bringt auch nicht viel mehr. Aufgrund nicht optimaler Lage und PV Verteilung.
Gestern insgesammt 21.5 kWh erzeugt.

5,8 kWp (Ausrichtung Süden, 45° Neigung): pvoutput.org/list.jsp?id=61405&sid=54665

Komme noch im Peak über 4kW

Erzeugung 14.10. 26,7 kWh
Erzeugung 15.10. 25,5 kWh

Die Leistung für die Anlage und die Ausrichtung sollte normal sein.
Hab auch nur noch höchstens 12kw von 20kwp.

Nachdem das Wetter gestern nicht so dolle war, sind die Akkus nicht voll geworden. Die PW2 ist heute nach leergelaufen.
Um ca. 3:45 Uhr lief der Wäschtrockner an (habe einen HT/NT), der hat die letzten Wattsekunden rausgelutscht. Dann erstmal Netzbezug für diesen Verbrauch.
Allerdings hat die PW2 um ca. 5:30 Uhr herum für ca. 10 Minuten auch 1.7kW aus dem Netz gesaugt, der Status stand in der Zeit bei „Laden“.

In der App steht 0% SOC.
Bei Aufruf über IP steht 5%.