Strombezug aus dem Stromnetz trotz Powerwall 2

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3 Monaten eine PW2 und musste beim Stromzähler ablesen feststellen, dass ich trotz immer geladener PW einen Strombezug von 35 KW hatte.

Ist das bei anderen Besitzer einer PW ähnlich? Das es einen Strombezug aus dem Stromnetz gibt?

Viele Grüße

Lukas

1 „Gefällt mir“

Die Powerwall 2 leistet nur 4,6 kW. Benötigst Du mehr, bspw. weil Du ein E-Auto lädst oder in die Sauna gehst, kommt der Rest aus dem öffentlichen Stromnetz.

Den Stromfluss zwischen öffentlichem Netz, PV-Anlage, Powerwall 2 und Verbrauchern kann man in der App sehr schön sehen. Die Ansicht lässt sich vom aktuellen Stromfluss auf eine 24h-Sicht umschalten.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der App sind die Verbrauchswerte noch verwirrender: (Siehe screenshot)

Von der PW bezogen 163 KW und geladen 227 KW (Sind die 64 KW Differenz Ladeverluste?)
Der von der PW gemessene Netzbezug ist laut App 9,2 kW und nicht die 35 die der Stromzähler anzeigt.

Bin nur leicht verunsichert ob da so alle passt.

VG

Lukas

Ich wollte das gerade auch sagen, die Effizienz scheint ja der absolute Hammer zu sein! Man muss vielleicht noch eine volle Ladung zu den 163kWh hinzuzählen, dann käme man auf 78% was recht ordentlich wäre.

Ich sehe schon, man hat beim Verkauf über Wirkungsgrad nicht viel gesprochen :slight_smile:

9,2kWh aus dem Stromnetz sind ja okay… wie kommst Du auf die 35kWh?

Also so ca. 8-14 kW im Monat Netzbezug ist „normal“ bzw. ist bei allen so.
Wäre zwar Wünschenswert das das weniger ist lässt sich aber schwer machen, das liegt an der Regelgeschwindigkeit der PW Wechselrichter.
Wenn du große Verbraucher ein Schaltest dauert es einen Moment bis die PW den Strom voll liefert den du benötigst.

Also habe gerade mal geschaut was unsere PWs geliefert/gezogen haben.
3030kWh zur PW und von der PW 2500kWh sind ca. 82% :slight_smile:

Kannst’e das mal übersetzen? Auf was beziehen sich 78%? Ladung/Entladung der PW? Das fände ich für ein LI-ION System unterirdisch, bringen ja fast meine Bleiklötze am SMA Wandler…

Unsere Speichersysteme auf die wir direkten Zugriff haben laufen all in diesem Bereich. Was man noch schauen muss ob die Steuerung auch mit dabei ist (Überwachung Netzverknüpfungspunkt etc) Die Systeme von Tesla haben dabei einen recht guten Wirkungsgrad.

Der gefühlt schlechte Wirkungsgrad hat einen einfachen Hintergrund. Ein Wechselrichter hat stellenweise sehr schlechte Bereich. Diese sind vor allem unter 10% seiner Leistung zu finden also bei 4,6kW 460W. Hier geht es rapide abwärts, gleiches wird wohl für den Laderegeler gelten. Wenn also nur wenig Überschuss vorhanden ist, (ca.200W) und in der Nacht nur der DSL Router und ein paar andere Verbraucher mit insgesamt 80W versorgt werden so ist das stellenweise mit nur 60% oder weniger machbar. Und der Roundtrip ist dann bei 40-50% für diesen Fall.

Gut ist, dass der Speicher auch noch höhere Leistungen versorgen kann und somit ein ordentlicher Wirkungsgrad mit 80% zustande kommt.

Dann sind meine Bleiklötze gar nicht (alleine) Schuld, wieder was gelernt, danke!

Moin!

So ganz ohne Strombezug schafft es kein System. Ich hatte mal ein System von Nedap, da waren tatsächlich Werte von unter 5kWh in den Sommermonaten möglich. Jetzt mit der PW2 liege ich bei um die 20kWh, muß aber dazu sagen das ich auch 25m Kabelweg zur PW2 habe. Mein Stromkasten ist voll, die Messzangen sind sehr beengt verbaut. Das wird sicherlich auch einen Einfluß auf die Regelung haben.

Ich vermute das die PW2 auch etwas zu stark bei mir lädt. In den Morgenstunden habe ich nämlich schon kontinuierlichen Netzbezug beim Ladevorgang festgestellt.
In der Summe bin ich zufrieden, bei mir steht die Effizienz bei ~90% (In: 1646kWh / Out:1490kWh) und ich bin bei deutlich unter 500kWh Strombezug im Jahr.

Auf der amerikanischen Seite gibt es etwas mehr Informationen zu den Software-Updates. Es wird also immer wieder ein paar Neuerungen gaben, genau wie beim Auto. Inzwischen läuft bei mir die „1.25.0“, die noch nicht auf den Seiten gelistet ist.
tesla.com/support/energy/ow … re-updates

90% ist ein Traum.!

aus diesem Grund lade ich zuhause nur mit max. 3x5A. das sind ca. 3kW. da bleibt dann auch noch was fürs Haus.

Kann man bei der Konfiguration nicht einstellen, dass die PW erst ab einer gewissen Leistung Energie abgibt? Also dass z.B. unterhalb 500 W Leistung, die im Haus benötigt wird, der Strom bezogen wird und wenn große Verbraucher zugeschaltet werden (Kühlschrank, Wärmepumpe, …) der Strom von der PW kommt.

Nein, kann man (noch) nicht.

Das PW2-System regelt in der Tat etwas träge.
Die Ladesteuerung der PW1 über den Modbus-Zähler und dem SE5000-Wechselrichter ist da deutlich flotter.
Ich habe so 10-15kWh Bezug pro Monat, je nachdem wie stark die PW2 bei der jeweils täglichen Stromlieferung involviert ist.

Ich habe in meiner Tesla App für die Powerwall II gar keinen Menüpunkt „Energienutzung“ oder bin ich blind?? :open_mouth:
Habe die Version 1.25.0
Vielleicht ein Software Update nötig?

Auf leistungsfluss und dann oben rechts auf die drei senkrechten Balken.

Also ich komm auf 86% Wirkungsgrad, bei mir sind immer laut Wechselrichter immer so ca. 20W die die Powerwall lieber vom Netz zieht als sie einspeist. Im Sommer komm ich auf 0,15Kwh Bezug pro Tag und im Winter auf 0,50Kwh.

Danke. das kannte ich noch nicht.
ich hsb immer nur mitte unten auf den powerwall-kreis getippt. und dann oben auf die Symbole.