Powerwall 2 Founders Series

Heute wurde meine Powerwall 2 Founders Series geliefert. Vielen Dank an das Tesla Powerwall Team!

Anfang Oktober soll die Powerwall zusammen mit einer neuen 5 kW-Peak PV-Anlage installiert werden. Dann kann ich endlich einen Teil meines Energiebedarfs mit selbst erzeugtem Solarstrom abdecken.

Wow, das ist ja mal Cool !!

Bitte mach Bilder von dem Teil.
Ist es die signierte Version? Wenn ja, dann soll anscheinend jede einzigartig sein.

Nebst der PW2 wurde auch das Gateway geliefert?

Fragen über fragen… :slight_smile:

Ja, das ist die rote Powerwall 2 mit Unterschrift. Das Gateway müsste in dem zweiten kleineren Paket sein.

Ich mache natürlich Fotos nach der Installation. Dann können wir hier im Forum die verschiedenen Founders Series Powerwalls vergleichen, ob die Unterschrift nicht doch aufgedruckt ist :wink:

Da melde ich mich schon mal für den Unterschriftenvergleich an.

Meine Red Founders Series Signature Edition Powerwall 2 wurde heute ebenfalls angeliefert und wartet jetzt auf den Installationstermin. Wenn alles nach Plan verläuft ist es am 1. Oktober so weit. Yeah!

Übernimmt Tesla wie in den USA die Installationsgebühren bis zu einem bestimmten Betrag? und wenn ja bis zu welchem? Was kostet das Stack zum Montieren auf dem Boden?

Zur Übernahme der Installationskosten habe ich keine eindeutigen Informationen bekommen.

Das Angebot des Solateurs für die Installation der PW2 (Wandmontage, ca. 20 cm über dem Kellerboden) liegt bei EUR 1.290,- + MwSt. Tesla liegt dieses Angebot vor und mit der Powerwall Versandnachricht an mich wurde gleichzeitig der Solateur gebeten einen Installationstermin zu vereinbaren und Rückmeldung an Tesla zu geben. Ob das jetzt bedeutet, dass Tesla die Installationsrechnung übernimmt kann ich noch nicht sagen.

Ich bin auf alle Fälle begeistert von dieser Refferal-Prämie und hätte kein Problem damit, die Installationskosten selbst zu bezahlen. Ich würde mich aber auch nicht allzu heftig wehren, wenn Tesla das übernimmt.

In einer Woche weiss ich mehr…

die normale pw hat ein wandgestell, in die sie eingehängt wird.
wird das Gestell passend tief an der Wand befestigt, dann steht die pw mit seinen Füßen auf dem Boden. ist bei mir so.

Bei mir im Keller könnte eventuell auch mal Wsaaer eintreten, deshalb habe ich Sie mir etwa einen halben Meter über dem Boden montieren lassen in der Hoffnung, dass das dann reicht…

Heute war es endlich soweit: Die Powerwall 2 Founders Series wurde zusammen mit einer 5,3 kWp Solaranlage installiert :smiley:

Vielen Dank an das Tesla Powerwall Team für die Powerwall Founders Series und die Firma Winter Energietechnik für die professionelle Installation der Anlage. Die Arbeiten an der PV-Anlage und der Powerwall haben reibungslos an einem Tag geklappt. Falls Ihr auch die Anschaffung einer Powerwall plant, kann ich Winter Energietechnik als Installationspartner zu 100% empfehlen.

Aufgrund des regnerischen Wetters hat die PV-Anlage leider heute kaum Leistung gebracht. Die Powerwall war aber noch zu 20% geladen, so dass ein erster Test der Hausversorgung erfolgreich absolviert wurde. Jetzt werde ich die Powerwall in den kommenden Tagen in der Praxis testen und freue mich auf den selbst erzeugten Solarstrom.

Hier noch ein paar Fotos von der PV-Anlage und der Powerwall 2.

Glückwunsch, der Ertrag kann (fast) nur noch besser werden. :stuck_out_tongue:
Aus reiner Neugier: gab es einen zwingenden Grund, nicht wenigstens ein bißchen „aufzuständern“? Meine Module liegen auf einem 18° Dach, und ich ärgere mich heute ein bißchen, daß ich nicht wenigstens 10° dazugegeben habe - und auf die Optik gepfiffen hätte :wink:

Die Ausrichtung ist nach Süden und mit der aktuellen Neigung sollten die Panels morgens und abends eine etwas bessere Leistung bringen als bei Aufständerung. Mein Ziel ist ein möglichst hoher Eigenverbrauch und nicht die Optimierung der Maximalleistung am Mittag.

Wenn ich den Solarinstallateur richtig verstanden habe, passen in dieser Bauweise auch mehr Panels auf das Flachdach, da diese ohne Abstand verlegt werden können.

Zudem ist die Optik auf diese Weise in jedem Fall besser. Von der Einfahrt und vom Garten aus sieht man die Panels kaum.

Neigung? - Nach deinem Foto hätte ich gesagt, die Module liegen flach, deshalb meine Frage :sunglasses: .
Ich habe ein punktsymmetrisches Pyramidendach und die Module auf Ost/Süd/West verteilt, um für möglichst viel EV möglichst lange zu ernten. Mit der geringen Neigung merke ich schon, daß es den Grenzwinkel für Totalreflexion gibt, der Ertrag bricht zwischen Oktober und März ziemlich ein. Möchte sie aber trotzdem nicht mehr missen…

Das Flachdach ist ein paar Grad in Richtung Süden geneigt. Die Unterkonstruktion hat aber keine zusätzliche Neigung.

@ thorsten… mit welchen zusatzkosten muss man denn bei der founders pw 2 aus dem referrral programm rechnen ?

Ich habe nur die Installation der PV-Anlage an den Installateur gezahlt. Daher gehe ich davon aus, dass die Pauschale, die Tesla für die Installation der Powerwall Founders Series übernimmt, ausgereicht hat. Ich meine, Tesla zahlt max. 1.000 €.

Wenn Du auch eine Powerwall aus dem Referral-Programm bekommst, frag am besten vorab bei Tesla nochmal nach, ob Du einen Teil der Installationskosten zu tragen hast.

sobald ich die powerwall abrufen kann werde ich das bei tesla hinterfragen. ich dachte gelesen zu haben das der gateway nicht zu dem paket gehört und extra berechnet wird. würde dann eh die installation vorbereiten und da dürfte der aufwand für den installateur nicht so aufwendig sein.

Das Gateway inklusive Installationsmaterial (Strommesser etc.) ist in jedem Fall in dem Paket enthalten.

Heute war es endlich soweit, meine Founders Edition Powerwall 2 wurde mit knapp 2 Wochen Verzug installiert. Und ich muss sagen, sie sieht echt schick aus:



Und da wir heute in Karlsruhe einen schönen, sonnigen Tag hatten, war die Batterie in knapp 3 Stunden auf 100% geladen. :smiley:

Sehr schön. Der grüne Balken leuchtet jetzt an die Mauer. Mit einem Spiegel in der Ecke könntest du den Status direkt sehen :wink:
Und links davon hättest du sogar noch Platz für weitere PWs

Es ist schon alles für die 2. Powerwall vorbereitet. Ich hoffe, dass der Platz an der Wand nicht all zu lange leer bleibt…