Powerwall in Österreich

Nachdem ich auf mehrfache Anfrage über die Website keine Antwort erhielt hab ich un bei Tesla angerufen. Fazit: man wäre lieferfähig darf aber nicht nach Österreich liefern weil hier eine 3 Phasen Lösung erfordelich wäre. Man arbeite daran…
Angeblich gesetzliche / regulatorische Vorgabe in Österreich?

Habt ihr da schon Erfahrung diesbezüglich?

Was meinst du bzw. hast du erfahren mit „man arbeite daran…“, heißt das die PW2 wird 3-phasig oder Österreich lässt auf einer Phase höhere Ströme zu. Hab bereits eine reserviert, stehe aber knapp vor der Entscheidung mit die sonnenBatterie zu kaufen.

Also lt. dem Sales von Tesla arbeitet man daran hier eine Lösung für Österreich zu schaffen. Man sei in Verhandlung, rechne aber auf Grund der mühsamen Verhandlungen erst mit einem Ergebnis im Q3 oder Q4.
Diese Aussage klang für mich eher nicht nach 3 phasig sondern eher nach man lässt höhere Werte zu.
Eigentlich spannend. Ich denke mal, das Ding hat eine Zulassung in DE. Stellt sich somit die Frage, ob man es in AT dann eigentlich verbieten darf. Bin da aber kein Profi…

Die PW2 ist einphasig und das ist das Problem, wegen der möglichen Netz-Schieflast. Zulässig sind nur max. 3,6kW und mit der PW2 könnte man bis zu 5 kW Dauer- bzw. 7kW Spitzenlast erreichen. Bei 3Stk. PW2 sollte das eigentlich kein Thema mehr sein. Bin auch an 3 Stk. PW2 dran, alternativ muß ich halt zu meiner 16kWh Sonnenbatterie noch 2 weitere SB 16kWh dazu stellen.

Das ist reine Hinhaltetaktik: Tatsache ist, dass Tesla mehr verspricht als geliefert werden kann. Ich selbst wurde eineinhalb Jahre vertröstet und habe dann meine Reservierung storniert. Ob 3-phasig oder 1-phasig darf für so ein Unternehmen nicht das Problem sein, und wenn doch, soll man gleich Abstand davon nehmen. Von Tesla’s Support will ich gar nicht reden: Erstens erreicht man kaum wem und zweitens weiß eh niemand Bescheid.

Sehe ich anders und habe gerade was den Support anlangt nur sehr gute Erfahrungen. Auf Grund deines Footers kann ich mir aber vorstellen, dass hier offensichtlich eine andere Sichtweise besteht - die ich natürlich als solches hinnehme aber dennoch als unnötiges Bashing sehe.

Die Intention dieses Threads ist ein Austausch über Erfahrungen mit der Powerwall (1 oder 2) in Österreich. Hierzulande ist man ja einerseits gesetzlich, andererseits von Tesla (es gibt nur AC) ziemlich limitiert, was die Nutzung einer Powerwall betrifft. Zum Beispiel kann man nur einphasig einspeisen/verbrauchen. Auch wurde mir von meinem Solarteur gesagt, dass eine Netzunabhängige Nutzung derzeit unmöglich ist. Auf der Tesla-Homepage steht hierzu seit geraumer Zeit „in Kürze verfügbar“.

Wer hat in Österreich schon eine PW in Betrieb, beziehungsweise gibt es in diesem Bereich Entwicklungen, die eine bessere Situation in Aussicht stellen? Für mich wäre netzunabhängige Nutzung (Ausfallssicherheit) sehr wichtig, sowie ein möglichst hoher Eigenverbrauch.

Falls übersehen, guck mal hier: Powerwall nicht in Österreich?

Um netzunabhängig zu werden, benötigst du eine Powerwall pro Phase.
Das bedeutet dann wohl in Österreich (wie in CH auch) 3 Stk. PW2
DC oder AC ist irrelevant und unterscheidet sich nur im unterschiedlichen Wirkungsgrad.

Die Lösung mit Tesla müsste, wie du beschreibst, „nur“ noch Notstromfähig werden. Dies soll angeblich mit einem FW Update möglich werden.
Nur, ab wann dies verfügbar wird, ist hier die offene Frage.

Auch hier möchte ich unbedingt noch anmerken, dass Notstromfähigkeit nicht mit unterbrechungsfrei gleichzusetzen ist.
Je nach Lösung kann beim hin und herschalten ein Stromunterbruch von mehreren Sekunden erfolgen.

Die Frage ist, wass du tatsächlich benötigst.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich glaub nicht dass das irrelevant ist. Mit einer DC-Powerwall sollte man problemlos 3 Phasen erzeugen können. Die Phasen sind ja lediglich errechnete Kurven. Ich bin mir sicher, dass es Wechselrichter gibt, die sowas können.

Notstromfähigkeit würde schon ausreichen. Unterbrechungsfrei ist teuer und bis auf Serverfarmen etc nicht unbedingt nötig. Ich wär sogar mit einer Lösung zufrieden, wo man manuell einen „Notstromschalter“ betätigt und die Anlage auf Autarkie umschaltet.

Ich klann lediglich nicht nachvollziehen, weshalb es wichtig sein soll eine DC Lösung zu bevorzugen.
Korrekt ist, die Powerwall hat bereits einen Wechselrichter eingebaut, liefert aber nur auf einer Phase Strom.

Meine Lösung, mit Fronius, bietet das was du evtl. suchst (oder bsp. auch E3DC), ist jedoch um Faktoren teuerer.

Welchen Vorteil versprichst du dir mit der DC Lösung?

So habe ich es bei mir ebenfalls umgesetzt. Für die drei Geräte welche der Strom verfügbar bleiben soll habe ich eine kleine USV gekauft, welche für meine Bedürfnisse ca. 30 Minuten weiterhin Strom liefert.

Hier eine Info, welche ich gerne schon vor einigen Monaten gehabt hätte…

Nach einem Jahr hinhalten, obwohl es völlig klar ist, dass es nie eine 3Phasen PW2 für Österreich geben wird, habe ich diese nun storniert und mich für eine Kombination aus Kostal Pico 10 BA und BYD B-Box H 11.5 inkl. Backup-Unit für Inselbetrieb (von Gelosol) entschieden. Hätte ich vorher gewusst wie genial diese Kombination ist, hätte ich mir den Ärger erspart.

Preis für die Bat. 10.2kWh ~5990€ mit sogar der besseren Chemie (Li-Fe -> mehr Strom, meist höhere Zyklenanzahl, sicherer, allerdings schwerer…)

lg Karl

Das klingt mal gut. Gewicht is mir bei nee Hausbatterie dann egal :smiley:

Andererseits spekuliere ich drauf in 10 Jahren die Autobatterie in den Keller zu packen… :smiley:

Da ich nun bezüglich der Batterie eine PN bekommen habe und als neuer Benutzer wohl keine PN beantworten kann WTF!? Hier der link zu der Batterie von einem Shop, mit einem sehr kompetenten Chef!

Batterie:
gelosol.com/solar-eigenverb … 10.1&c=121

Umrichter:
gelosol.com/solar-eigenverb … ko-10.0-ba

lg Karl

P.S. @r.wagner: Ich hatte ebenfalls bereits einen Fronius-Umrichter (diese sind zwar sehr gut, können aber wohl mit der BYD Batterie nicht…) deshalb habe ich diesen über Willhaben verkauft und auf den Kostal umgestellt…

das mit Notstrom wird so nicht funktionieren.
hintergrund:
50 Herz Versorgung seitens des Netzbetreibers.
durch das fallen der Versordung des Netzbetreibers muss ein eine neue 50hrz Welle aufgebaut werden. also ein neuer Sternpunkt aufgebaut werden.

wenn der Netzversorger wieder ans Netzgeht und dich mit Strom wieder beliefert kollidieren diese zwei 50hrz Wellen mit einander.

bis weilen kenne ich nur ein Produkt das dir diese Funktion bereitstellen kann VARTA flex storage

Hallo m.zsoldos

doch das geht, dazu benötigt man eben zusätzlich die Backup-Unit

gelosol.com/335/kostal-piko-ba-backup-unit

diese Trennt das Haus vom Netz, fährt dann innerhalb von ~20Sek selber hoch (generiert selber die 50Hz) und man kann bis zu ~5kW aus der Batterie ziehen.
Wenn das Netz wieder hochfährt, synchronisiert der Umrichter auf die Netzspannung und schaltet das Haus wieder auf das Netz auf…

lg Karl

Achja und was ich vergessen habe, man kann das Ganze ganz einfach auf bis zu 5x 11,5kWh (also 57,5kWh) erweitern…

eft-systems.de/de/Die%20B-BO … Box%20HV/3

lg Karl

Kannst du mir bitte sagen welche Firma in Österreich dir die Byd Box aufgestellt hat, ich bin in der Steiermark zu Hause.

Danke

Diethart

Gibt es da Neuigkeiten?
Hat noch jemand aktuell eine Powerwall reserviert?
Und dazu schon eine Rückmeldung von TESLA erhalten??

Ich wäre ebenfalls an Neuigkeiten betreffend Powerwall interessiert, allein in meinem Bekanntenkreis sind mind. 5 Interessenten für eine Powerwall. Gibt es seitens Tesla einen geplanten Marktstart bzw. Lieferstart für Österreich ??