Daimler gibt die Produktion von Hausbatterien auf: Knapp zwei Jahre nachdem der Autobauer den Angriff auf Tesla, Sonnen, Varta und andere Hersteller in diesem Segment bekannt gab, stellt der Konzern den Vertrieb der selbst entwickelten Geräte wieder ein, bestätigte eine Daimler-Sprecherin gegenüber manager-magazin.de. Zunächst hatte der Branchendienst „Greentechmedia“ darüber berichtet.
Anders als Tesla möchte Mercedes Geld verdienen. Andere Ziele führen zu anderen Entscheidungen. Ich empfinde die Argumente das einzustellen als schlüssig.
So ist es. Nicht nur bei den Batterien sondern auch bei Autos. Sie scheuen sogar nicht davor zurück, sich am Rande der Legalität zu bewegen und die Rahmenbedingungen zu Ihren Gunsten zu lobbyieren.
Deshalb ist mir ein anderer Hersteller, dessen erstes Ziel die Verbesserung der Welt ist symphatischer.
wie da der business case aussieht weis wohl kein Außenstehender. Ich vermute die Strompreise werden schon so kalkuliert sein, dass zumindest langfristig kein Verlust gemacht wird. Im Übrigen ist das Ladenetz, wie hier schon vielfach erwähnt, Mittel zum Zweck weiter Fahrzeuge verkaufen zu können. Auch die etablierten Hersteller sind nicht ganz dämlich und haben begriffen, dass sie ohne Langstreckennetz keine E Fahrzeuge absetzen können. Ionitys Ladenetz soll bis 2020 stehen, zufällig sind für diesen Zeitraum auch zahlreiche E Fahrzeuge der Etablierten angekündigt.