Daimler gibt die Produktion von Hausbatterien auf

Daimler gibt die Produktion von Hausbatterien auf: Knapp zwei Jahre nachdem der Autobauer den Angriff auf Tesla, Sonnen, Varta und andere Hersteller in diesem Segment bekannt gab, stellt der Konzern den Vertrieb der selbst entwickelten Geräte wieder ein, bestätigte eine Daimler-Sprecherin gegenüber manager-magazin.de. Zunächst hatte der Branchendienst „Greentechmedia“ darüber berichtet.

manager-magazin.de/unternehm … share=news

#emobicon

Ich denke, das gehört hier mit rein oder: Stromspeicher von Mercedes :wink:

und das wo gerade jetzt der Markt anzieht. Irgendwie hat der Daimler keinen Blick mehr für die Zukunft :unamused:

Danke für den Link, ich habe den Original-Thread geschlossen und mit einem Verweis auf diesen versehen.

Anders als Tesla möchte Mercedes Geld verdienen. Andere Ziele führen zu anderen Entscheidungen. Ich empfinde die Argumente das einzustellen als schlüssig.

So ist es. Nicht nur bei den Batterien sondern auch bei Autos. Sie scheuen sogar nicht davor zurück, sich am Rande der Legalität zu bewegen und die Rahmenbedingungen zu Ihren Gunsten zu lobbyieren.
Deshalb ist mir ein anderer Hersteller, dessen erstes Ziel die Verbesserung der Welt ist symphatischer.

+1

Das Problem bei Mercedes ist, was ist jetzt der bessere Plan? Gibt es einen?

Ich hoffe nicht - warum sollte die Nr. 1 der Premium-AUTO-Hersteller ins Geschäft mit BATTERIEN einsteigen?
Das können andere IMHO viel besser.

Vielleicht weil man sich bei den fünf Zellenhersteller weltweit bei weiter steigender Nachfrage bald hinten anstellen muss?

Ionity wird die nächsten Jahre auch keinen Gewinn abwerfen…

Die Hausbatterie ist (war) keine eigene Zellfertigung. Daimler hat Zellen gekauft und in einem hübschen Gehäuse verkauft.

wie da der business case aussieht weis wohl kein Außenstehender. Ich vermute die Strompreise werden schon so kalkuliert sein, dass zumindest langfristig kein Verlust gemacht wird. Im Übrigen ist das Ladenetz, wie hier schon vielfach erwähnt, Mittel zum Zweck weiter Fahrzeuge verkaufen zu können. Auch die etablierten Hersteller sind nicht ganz dämlich und haben begriffen, dass sie ohne Langstreckennetz keine E Fahrzeuge absetzen können. Ionitys Ladenetz soll bis 2020 stehen, zufällig sind für diesen Zeitraum auch zahlreiche E Fahrzeuge der Etablierten angekündigt.

Ist aber notwendig um die Elektroautos zu verkaufen. Energiespeicher nicht.