Powerwall 2 in der Schweiz?

Hallo zusammen

Leider warte ich jetzt schon ca. 9 Monate auf die Powerwalls. Sehr enttäuschend.

Gibt es hier in der Schweiz noch Hoffnung?

Gruss swissguy01

Hi Swissguy01

Ich stelle mich persönlich darauf ein, dass es Anfangs 2019 wird… Etwa zeitgleich mit dem Model 3.

Gruss Virata

Am Freitag habe ich von Tesla ein Mail bekommen mit folgenden Satz:

„Mit großer Freude können wir Ihnen mitteilen, dass die Powerwall nun in der Schweiz erhältlich ist!“

Meine Freude haltet sich aber in Grenzen. Oder kann Tesla nun wirklich eine Powerwall mit 3 Phasen-Anschluss liefern?
Bleibe dran!

Die Powerwall 2 ist für Reservationshalter in der Schweiz in Kürze lieferbar.
Die Leistung (Landen und Entladen) ist in der Schweiz auf 3.6kW beschränkt.
Die Powerwall 2 ist noch immer einphasig. Der Gateway 2 überwacht aber alle drei Phasen. Da wir in der Schweiz Net-Zähler haben, werden die Phasen (abrechnungstechnisch) ausgeglichen, natürlich nur bis max 3.6kW Einspeisung/Bezug.
Es werden nur Installationen mit Notspeisung (Backup) auf einer Phase gemacht. Der Gateway 2 bietet diese Funktion als Standard.

Das sind leider immer noch dieselben Informationen wie vor 2 Jahren mit Ausnahme dass es auch ein Gateway mit Notstromversorgung gibt.
Hattest du seit dem 22. September nochmal Kontakt mit Tesla?

Was bedeutet ab sofort in der Schweiz verfügbar? Elon-Time ? Dann dauert es nochmal ein Jahr.
Ich hoffe auch die Referral Powerwall werden bald ausgeliefert.

Ich habe heute morgen eine Offerte aus der CH für die PowerWall & Installation erhalten. Bin erstaunt, dass die Powerwall knapp 8000 CHF kostet und die Installation dann nochmals 6000 CHF! (Inkl. Einer ‚Projektleitung‘ von fast 1000 CHF)!

Das ist lächerlich ich würde Tesla darum bitten noch einen anderen Installateur zu beauftragen. außer du hast wirklich unmöglich Installations Bedingungen. Bei uns Hat es in euro von fast 15t€ auf knappen 2t€ ein kleines bisschen was ausgemacht (also reine Installations kosten). :laughing:

Hast du die PW2 selber bestellt? Falls ja, wann war das?

Betreffend den Installationskosten ist es schwierig diese zu beurteilen. Die Frage ist ja, was bei dir dazu alles gemacht werden muss.

Ich habe die PowerWall über die Tesla Seite Schweiz reserviert (vor 1.5 Jahren) und jetzt von einer Installationsfirma diese ‚Offerte‘ via Email erhalten. Sie haben mich im Vorfeld nicht kontaktiert und haben somit keine Ahnung, wie unsere Installation aussieht. Scheint eine ‚Pauaschal-Standard-Offerte‘ zu sein.

Erscheint mir sehr unseriös.
Sollte pauschal sicher nicht mehr als 1500 chf für die Installation sein.
Es sei denn man müsste noch grosse Bohrungen für die Verkabelung vornehmen.

Hatte den Gateway eingerechnet Sind also nicht >6000, sondern ‚nur‘ >4000 für Installation


ok, das relativiert es ein wenig.

Dennoch würde ich bei Auftragsvergabe eine Korrektur der Offerte verlange, welche deinen Gegebenheiten entspricht.
Bei mir würde Punkt 3.1 fast neahezu entfallen und fast 1000 chf für Projektleitung empfinde ich einiges zu hoch.

Ich kann auch nicht beurteilen, was inhaltlich der Unterschied von Punkt 3.2 und 3.3 ist.

Thread watching

So, meine Powerwall 2 wurde installiert und läuft. Wenn es Schweiz-spezifische Fragen gibt, gebe ich gerne Auskunft.

Hier ein paar Details:

  • 1x Powerwall 2
  • Gateway 2 mit Backup auf Phase 1
  • PVA SolarEdge

Wow, Cool.
Hättest du Lust ein paar Bilder einzustellen?
Wie gross ist deine PV Anlage? Wie lange hast du die PV Anlage bereits? Weshalb hast du die Phase 1 als Backup gewählt?

Hast du bereits einen „Backup“ Test durchgeführt ? War dieser Unterbruchsfrei?
Sorry für die vielen Fragen :slight_smile:

Kurze Frage meinerseits: Neulich gab es News dass die Powerwalls nun auch für die Schweiz verfügbar sein sollen. Waren sie das nicht schon länger? Und ist absehbar, dass sie demnächst mit 3 Phasen umgehen können? Irgendwie konnte ich das den Infos nicht entnehmen.

Wir haben eine PV-Anlage und möchten in mittlerer Zukunft eine Speicherung (am Liebsten Powerwall) installieren. Der Speicher auf 4 Räder ist aktuell auf dem Weg zu uns :wink:

Ich gehe nicht davon aus dass eine Version kommen wird um aus einer Powerwall auf allen drei Phasen strom liefern zu können.
Wenn man nicht unbedingt eine Backuplösung haben will, welche auf allen drei Phasen Strom liefern soll, dann ist man mit der einpahsigen Powerwall ebenfalls sehr gut bedient.

Das wäre schade, da so viel Potential hergegeben wird. Wir haben bei uns nicht vor eine Ausfallsicherheit zu haben. Jedoch hängen nicht alle Verbraucher an der gleichen Phase und wir möchten möglichst viel Strom dann aus der Batterie ziehen damit möglichst Solarstrom genutzt wird, was so nicht möglich ist. Somit bleibt auch weiterhin BYD für solche Fälle wohl die gängigste/günstigste Wahl.

Mal schauen was sich in Zukunft tut.

Ich werde noch zwei Bilder einstellen.
PVA = 10.9kWp seit Dezember 2014
Phase 1 auf Backup weil auf dieser Phase die wichtigsten Verbraucher hängen, bzw. umgehängt würden. Kühlschrank, Gefrierschrank, Homeautomation, Netzwerk
Backup-Test habe ich noch keinen gemacht. Aber geschaut wie sich Geräte mit mehr als einer Phase (Induktionsherd, Backofen, Steamer, WP) verhalten wenn nur eine Phase zur Verfügung steht.
Ein Test zu machen ist nicht so einfach, da ich die Sicherungen bei HAK entfernen müsste.

Grundsätzlich ist es egal auf welcher Phase die Verbraucher hängen. Dein Zähler saldiert alle Phasen.
Wenn Du also z.B. auf Phase 2 1kW brauchst, dann „pumpt“ die PW auf Phase 1 1kW ins Netz. Der EW Zähler zeigt 0kW an.