Powerwall als Haus USV ohne PV

Informationen zum Tesla Hausakku...

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von egn » 24. Aug 2017, 20:58

Schau bitte ins verlinkte Manual und suche nach "15ms".
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 97.000 km
 
Beiträge: 3159
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von Leto » 25. Aug 2017, 04:34

egn hat geschrieben:Schau bitte ins verlinkte Manual und suche nach "15ms".


Danke, sehr hilfreich. Ich glaube da wird allerdings beschrieben wie in 15ms auf das Netz umgeschaltet werden kann wenn PV nicht reicht, aber muss alle Modi noch einmal genauer anschauen. Es müsste ja ohne PV immer das Netz Quelle sein und nur wenn das wegen Ausfall nicht ausreicht auf den Wechselrichter geschaltet werden. Vermutlich geht das auch...

Kennst Du jemanden der sowas installiert?
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6995
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von cschr » 25. Aug 2017, 08:20

Die Powerwall 1 darf bei einem
Netzausfall nicht als Insellösung arbeiten. Wird auch nicht später erfolgen, also keine Zertifizierung. Bei der PW2 ist es meines Wissens nach auch (noch) nicht zertifiziert.
TESLA Weiterempfehlungsprogramm http://ts.la/christian2510
Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 15. Jan 2017, 12:47
Wohnort: Pulheim

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von egn » 25. Aug 2017, 19:45

Leto hat geschrieben:Kennst Du jemanden der sowas installiert?


Nein, leider nicht. Aber es gibt eine ganze Reihe von Anbietern für das Gerät. Suche bitte mal nach "hybrid wechselrichter 10kw". Vielleicht hat einer der Anbieter Installationspartner an der Hand.

Normalerweise sollte so was auch jeder fähige Solateur, der Inselanlagen installiert können.

Ich habe eine Halbinsel in meinem Wohnmobil mit zwei 6 kW Wechselrichtern installiert. Wobei bei mir alles über eine 20 kWh LiFePO4 Batterie läuft, und damit wirklich völlig unterbrechungsfrei ist. Der Strom aus dem Netz oder dem Generator kommt niemals direkt ins interne AC Netz, sondern nur über weitbereichs Ladegeräte die mit 80 - 260 V funktionieren. So was hat aber für Deine Anwendung einen zu hohen Verlust.

Wie ich schon schrieb, gibt es auch noch andere Hersteller wie Victron, die Netzparallele Wechselrichter mit unterbrechungsfreier Umschaltung bei Netzausfall anbieten. Hier kann ich Victron empfehlen. Ich hatte früher einen Multiplus Inverter in ein Wohnmobil eingebaut, der die automatische ebenfalls vornimmt. Man konnte jederzeit den Netzstecker ziehen, ohne dass es zu einer Unterbrechung kommt. Man kann sogar einfach den Strom vom Netz auf einen bestimmten Wert begrenzen. Ist der Verbrauch höher dann liefert der Inverter den Rest aus der Batterie zu. So ist es bei längeren Stromausfällen sogar möglich den kompletten Verbrauch eines Haushalts mit einem mobilen 2KW Generator decken, selbst wenn die Haushaltsgeräte eine weit höhere Spitzenleistung haben. Selbst das Laden des Tesla wäre im Notfall möglich.

Man kann wie beim obigen Gerät für höhere Leistung mehrere Inverter parallel schalten und dann auch ein 3-phasen Netz bilden. Die Geräte waren ursprünglich hauptsächlich für den Yacht und Wohnmobilbereich, werden aber mittlerweile auch für autarke Hauslösungen, insbesondere Halbinseln eingesetzt.

Wende Dich dazu bitte mal an die Firma Transwatt. Ich hatte vor etwa 10 Jahren, als ich zwei 6 kW Wechselrichter bei Transwatt kaufte, mit einem Herrn Salzmann zu tun. Die machen so weit ich weiß auch Konzeption und Installation.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 97.000 km
 
Beiträge: 3159
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von Leto » 25. Aug 2017, 19:57

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :!: :idea:
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6995
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von SebastianR » 25. Aug 2017, 20:46

Electrek hat ein paar mehr Infos zu dem Thema:

https://electrek.co/2017/08/25/tesla-po ... xperience/

Ich weiss allerdings nicht wie viel dazu nur fuer Australien gilt...
 
Beiträge: 221
Registriert: 31. Mai 2014, 12:31

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von dermichl » 27. Aug 2017, 00:21

Meines Wissens kann die PW2 nur einphasig wechselrichten. Da das höchstwahrscheinlich auch für den Backup-Fall gilt, würde nur eine Phase mit Notstrom versorgt werden. Gut, man kann alle "wichtigen" Abnehmer auf diese Phase klemmen. Aber eine komplette Versorgung ist die PW2 meiner Meinung nach nicht geeignet.
 
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jun 2016, 09:08

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von ensor » 27. Aug 2017, 08:57

Die Powerwall kann laut Tesla Website und Powerwall Anleitung nur in bestimmten Ländern als Backup bei Stromausfall eingesetzt werden. In Deutschland gibt es dieses Feature nicht:

Tesla hat geschrieben:Kann ich während Stromausfällen meinen Haushalt durch die Powerwall mit Solarstrom versorgen?
Aufgrund von Sicherheitsvorschriften dürfen Ihre Solaranlage und die Powerwall nicht während Stromausfällen arbeiten.

Quelle: Powerwall FAQ auf der deutschen Tesla Website

Man kann auch einen Blick in die Bedienungsanleitung der Powerwall 2 werfen. Dort ist ebenfalls im deutschen Abschnitt keine Rede von Stromausfall-Backup, die Grafik für den entsprechenden Systemaufbau findet sich nur im englischen Teil:
:arrow: https://www.tesla.com/sites/default/fil ... manual.pdf
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3247
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von MichaEL » 27. Sep 2017, 12:30

Hier steht:
"Unterstützte Anwendungen
Eigenverbrauch von Solarstrom
Ein Einsatz als Reservestromquelle oder als netzunabhängige Stromquelle erfordert zusätzliche Hardware, die gegenwärtig in Deutschland nicht verfügbar ist."

Schade!
1999 Fahrrad elektrisiert, 2001 PV aufs Dach, 2003 CityEL, 2014 Tesla Model S. :-)
Empfehlung/Referral: http://ts.la/michael3916
Benutzeravatar
 
Beiträge: 675
Registriert: 12. Apr 2012, 17:45
Wohnort: Emsland (EL)

Re: Powerwall als Haus USV ohne PV

von Spüli » 27. Sep 2017, 13:45

Moin!
Die Hardware für den Inselbetrieb ist auch nicht ganz ohne. Es sind im Prinzip zur einige Schütze die angesteuert werden. Aber das Ganze muß natürlich zertifiziert und geprüfte werden. Das macht es für den Hersteller umständlich und für den Kunden teuer.
Bei SMA kostet so eine Switchbox knapp vierstellig.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
 
Beiträge: 811
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste