Die Eigenverbrauchsfalle

Informationen zum Tesla Hausakku...

Re: Die Eigenverbrauchsfalle

von OS Electric Drive » 5. Jul 2017, 08:06

jekruege hat geschrieben:Du siehst das nicht global genug: um so mehr Speicher gebaut werden, um so weniger müssen die großen Windparks bei Erzeugungsspitzen abgeschaltet werden und desto geringer fällt der EEG-Anteil auf der Stromrechnung der Allgemeinheit aus.

Der EEG-Anteil enthält die Entschädigungszahlungen aus der Abschaltung.

Letztendlich macht in einer Marktwirtschaft aber jeder das, was ihn am meisten Gewinn bringt (auf den Solarteur bezogen). Privatpersonen agieren oft mit nicht genügend Informationen.

Das ist Unsinn! Denn die Windabschaltung hat zwei Gründe, entweder das LOKALE Netz ist für den Anschluss gerade noch nicht voll ausgebaut, da bringt ein Speicher für PV recht wenig weil Wind in der Regel auf der 20kV Ebene arbeitet ODER es ist zu viel KOHLESTROM im Netz...
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von Sucseeker » 5. Jul 2017, 08:17

OS Electric Drive hat geschrieben:
jekruege hat geschrieben:Du siehst das nicht global genug: um so mehr Speicher gebaut werden, um so weniger müssen die großen Windparks bei Erzeugungsspitzen abgeschaltet werden und desto geringer fällt der EEG-Anteil auf der Stromrechnung der Allgemeinheit aus.

Der EEG-Anteil enthält die Entschädigungszahlungen aus der Abschaltung.

Letztendlich macht in einer Marktwirtschaft aber jeder das, was ihn am meisten Gewinn bringt (auf den Solarteur bezogen). Privatpersonen agieren oft mit nicht genügend Informationen.

Das ist Unsinn! Denn die Windabschaltung hat zwei Gründe, entweder das LOKALE Netz ist für den Anschluss gerade noch nicht voll ausgebaut, da bringt ein Speicher für PV recht wenig weil Wind in der Regel auf der 20kV Ebene arbeitet ODER es ist zu viel KOHLESTROM im Netz...

Das mag in BaWü und By gelten, für den Norden gilt das nicht.
In der Strukturschwachen aber windreichen Gegend gibt es (zu)viele Windräder für den lokalen Verbrauch.
Bayern blockiert aber seit Jahren den Ausbau der Nord-Süd-Trasse, Seehofer möchte lieber neue Gaskraftwerke in Bayern bauen. http://www.sueddeutsche.de/politik/ihr- ... -1.2156897

Würde doch nur ein Bruchteil der Entschädigungsmilliarde in solche Projekte investiert........http://www.latimes.com/business/la-fi-t ... story.html

Grüße SuCseeker
SIE:12/14 S85 Grey-21"
ER:09/17 XP100D Grey-22"
EX:03/15-09/16:62tkmSP85D,09/16-11/17 27tkmX90D
FOR FUN:02/12 Tesla Roadster white, 07/12 Tesla Roadster orange, BMW C evolution, Nissan e-NV200 Evalia - Smart ED
PV51kWp/Tesla-PV-Speicher 110kWh
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von OS Electric Drive » 5. Jul 2017, 08:39

Wie kommst Du zu der Aussage, dass das Netz das Problem.. Du musst immer die Annahme des VORRANGS der EEs betrachten und wenn BK Strom das Netz verstopft ist das nicht die Schuld der Windräder. UND... EFH Speicher würden auf der 110kV Leitung so oder so nichts bewirken!
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von Solarmobil Verein » 5. Jul 2017, 08:51

OS Electric Drive hat geschrieben:Zudem kaufst Du dann eben Speicher UND PV Anlage BRUTTO und ballerst wegen drei Seiten Papier einige Tausend Euro durch den Schornstein...
PS: Das relativiert sich aus zwei Gründen:
1. Ich muß in dem Zeitraum, an dem ich die Umsatzsteuer machen müßte, keine EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch zahlen.
Das wären derzeit mehr als 400 Euro pro Jahr.

2. Ich kann, weil es nicht gewerblich ist, die Handwerkerkosten für die Errichtung der Anlage ganz normal absetzen. Macht auch über 1000 Euro Erstattung (einmalig) aus.
Geht auch, weil sie nicht über die KfW gefördert ist. Sie ist voll eigenfinanziert, was auch für die Garantie der PW1 ausschlaggebend ist. Die Garantie ist dann so etwas besser - es gibt nämlich unterschiedliche Garantiebedingungen für die PW1, je nachdem, ob die über die KfW gefördert wurde oder nicht.

Was sonst?
Sicher, ein Akku-Speicher ist nicht zwingend netzdienlich.
Bei privaten Anlagen wie meiner stellt sich die Frage: Will ich das überhaupt?
Dagegen spricht derzeit eben noch die begrenzte Zyklenzahl und die Haltbarkeit, die mit jedem Zyklus abnimmt.
Wollte man private Speicher für die Regelung einsetzen, würde ich dafür eine "Abnutzungsentschädigung" haben wollen.

Speicher sind notwendig, weil man, egal wie weit man die EE ausbaut, nie soviel Leistung installiert haben kann, daß es auch bei den sog. Dunkelflauten reicht. Daher muß mit den Speichern die "Erzeugung" verschoben werden.
Das mache ich bei mir zu Hause schon im Kleinen. Beim aktuellen Ausbau benötige ich trotzdem noch "Regelenergie". Aber ich arbeite daran, das so weit wie möglich zu minimieren.

Hilft mein Speicher dem Netz? Ein wenig. Er kappt ein wenig die Leistungsspitzen meiner PV. Es wird von der PV Strom eingespeist, der zumindest woanders gespeichert werden könnte. In der Nacht benutze ich meinen Akku-Strom, um die (evtl. woanders vorhandenen) Speicher und auch die Kraftwerke möglichst wenig zu belasten.

Geld, Amortisation usw.
Ja, ist halt unternehmerisches und wirtschaftliches Denken. Die Frage ist, was einem das ganze verdiente/gesparte Geld hilft, wenn man weiterhin mit Fossil-Kraftwerken die Luft verschmutzt oder Atom-Müll lagern muß und die Umwelt insgesamt weiter den Bach runtergeht.
Geld ist eben nicht alles im Leben. Geld hilft, ja, ist auch bei uns notwendig.
Aber ich habe die PV inkl. Speicher nicht hauptsächlich deswegen installiert, um damit den großen Reibach zu machen. Wenn ich auf eine schwarze Null komme, schön. Wenn ich sogar ein Plus am Ende habe, um so besser. Wenn nicht, macht es auch nichts. Aber die Umwelt hat auf jeden Fall etwas gewonnen.
Meinen Handlungsantrieb kann man verstehen, muß man aber nicht.
Meine Solaranlage, 24,57kWp
30x SunPower E20-327, 41x SunPower X22-360, 71x Optimizer
SE5000, SE5K, SE7K, SE4000H
1x PW1, 1x PW2

von OS Electric Drive » 5. Jul 2017, 09:08

Sucseeker hat geschrieben:Würde doch nur ein Bruchteil der Entschädigungsmilliarde in solche Projekte investiert........http://www.latimes.com/business/la-fi-t ... story.html

Grüße SuCseeker

Prinzipiell finde ich das Projekt spannend und genau so werden Speicher kommen! ABER... Entschädigungs Milliardäre ? Was soll das denn bitte sein? Jemand der mehrere MRD als Entschädigung bekommt? Quelle?

von OS Electric Drive » 5. Jul 2017, 09:10

@Solarmobilverien?

Wie sollen denn 400€ EEG Umlage zustande kommen? Das sind ja keine 3Ct. /kwh. Das würde ja bedeuten dass es fast 14.000kWh EV gäbe...

von Solarmobil Verein » 5. Jul 2017, 09:14

Hm ... ich lese, daß die EEG-Umlage etwas über 6ct beträgt.
Bei prognostizierten 6000kWh Eigenverbrauch ...
Meine Solaranlage, 24,57kWp
30x SunPower E20-327, 41x SunPower X22-360, 71x Optimizer
SE5000, SE5K, SE7K, SE4000H
1x PW1, 1x PW2

von jekruege » 5. Jul 2017, 09:16

OS Electric Drive hat geschrieben:Wie kommst Du zu der Aussage, dass das Netz das Problem.. Du musst immer die Annahme des VORRANGS der EEs betrachten und wenn BK Strom das Netz verstopft ist das nicht die Schuld der Windräder. UND... EFH Speicher würden auf der 110kV Leitung so oder so nichts bewirken!

Doch: zum einen wird aus dem 110 kV Netz mehr Menge in die Niederspannugsnetze abgegeben, wenn mein kleiner Hausspeicher verhindert, dass meine eigene Solaranlage da auch noch Strom erzeugt (wenn auch in Minimengen, gebe ich zu). Außerdem gibt es auch sowas wie Rückspeisung in darüberliegende Netze - ich habe dafür Netzverlustformeln beruflich realisiert.

Aber ich gebe zu, wenn man was bewegen wollen möchte - dann müssten sich alle Eauto Fahrer zusammenschließen und beim Arbeitgeber regelmäßig mittags ihr Auto anschließen (zumindest im Norden Deutschlands). Das würde die Ausgleichszahlungen verhindern. So ein Speicher hat kaum Einfluss.
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild

von jekruege » 5. Jul 2017, 09:34

Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der EEG Umlage von Gewerbe und Kleinkunden bezahlt wird und die zusammen 281.000.000.000 kWh verbraucht haben (2015) * 0,06 Cent - sind als Entschädigungszahlungen 16,8 Mrd € ausgezahlt wurden bzw. für Großindustrie wie Alu-Werke erlassen wurden. Und das ist eher mit niedrigen Werten berechnet.
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild

von OS Electric Drive » 5. Jul 2017, 09:55

Hä? Das sind die VERGÜTUNGEN nicht die ENTSCHÄDIGUNGEN!

VorherigeNächste