[gelöst] PW2 in Standby und Arbeitsverweigerung

Informationen zum Tesla Hausakku...

Re: PW2 in Standby und Arbeitsverweigerung

von Solarmobil Verein » 13. Jun 2018, 08:54

Leider kam gestern keiner, ich solllte gestern aber noch einen Anruf bekommen, wann dann jemand kommt ... der aber auch ausgeblieben ist.
Ich warte nochmal bis Mittag, dann hake ich mal nach.
Inzwischen sind es 11.2kWh, die ich wegen der Arbeitsverweigerung schon zukaufen mußte. Klar, erstmal nicht viel. Aber es läppert sich so langsam.

Ich konnte mich mit der Umstellung des Betriebs der Geräte auf "Winterbetrieb" (=etwas erhöhter logistischer Aufwand) weit mit der PW1 über die Hochtarifzeit retten, aber jetzt, wo das Wetter immer schlechter wird, fehlt mir die PW2 dann doch sehr.
Zuletzt geändert von Solarmobil Verein am 14. Jun 2018, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

von ChristianSt » 13. Jun 2018, 11:20

Also ich würde nicht zögern und nachhaken immer wieder hartnäckig bleiben.

Und wenn du meinst das es das Gateway ist. Und du des austauschen willst kann ich dir evtl. vorübergehend aushelfen.
Model S 75D
Powerwall2

von Solarmobil Verein » 13. Jun 2018, 16:03

Mit dem Elektriker habe ich jetzt nur telefoniert.
Er meint aber anhand meiner Beschreibung und den Versuchen der Ferndiagnose auch, daß es das Gateway ist.
Morgen Vormittag soll der Anruf vom Solarteur kommen, wann der Tausch erfolgen kann.

Fragt sich nur noch, warum das Teil die Grätsche gemacht hat. Gewitter oder andere Sachen, die Einfluß auf die Elektronik gehabt haben könnten, gab es zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht.

von Solarmobil Verein » 14. Jun 2018, 18:42

Also, es war das Gateway, das defekt war. Die Geräusche seien auch nicht normal. Vmtl. eine kaputte Spule, die da herumsingt.
Das Warum ist aber unbekannt.

Wir mußten dann ein wenig improvisieren, weil sich der mit WLAN angebundene Neurio nicht an das neue Gateway anmelden ließ. Ein Ersatz-Neurio auch nicht.
Wir haben dann aus meinem Modellbahnlitzen-Fundus ein verdrilltes Kabel gebastelt (mit Akkuschrauber), das unter die Kellerdecke geklebt (mit dem Höllenzeug, mit dem man Dampfsperren abdichtet; 5 Minuten auf der Haut - und beim Abziehen geht die Haut mit ab) und den Neurio dann so per Kabel (einmal kreuz und quer durch den Keller) am Gateway angeschlossen. Funktioniert erstmal, PW2 tut wieder.

Irgendwann müssen wir die Verkabelung halt nochmal sauber machen.
Da bietet sich das CAT5-Kabel, das vom SE5000 zum Modbuszähler (das müßte es sein) geht, an. Da sind noch 2 Adernpaare frei. Muß nur an dem Ende, wo das Gateway ist, geschickt aufgetrennt werden, um ein Adernpaar abzuzweigen.

Re: [gelöst] PW2 in Standby und Arbeitsverweigerung

von Solarmobil Verein » 19. Jun 2018, 14:06

Nach ein paar Tagen mit der improvisierten Verkabelung bleibt zu sagen: Funktioniert bislang zuverlässig.

Allerdings ist das mit den Neurios und dem Gateway bezüglich WLAN etwas anders als vorher.
Bei uns im Wohnzimmer, also 2 Betondecken drüber, sehe ich jetzt beide Neurios und auch das Gateway, vorher war hin und wieder nur mal das Gateway zu sehen. Dabei hat der eine Neurio nichtmal die WLAN-Antenne dran und dieser befindet sich darüberhinaus im Zählerschrank aus Metall. Da frage ich mich schon, mit welcher Leistung die Teile senden.
Mein WLAN-Router im Keller (einer von insgesamt dreien im Haus - inkl. der Fritzbox) kommt nicht bis ins Wohnzimmer hoch bzw. nur selten und so schwach, daß man sich nicht damit verbinden kann (ist auch ok, deswegen gibt es im Dachstudio drüber - Holzdecke - die Fritzbox).

Und es ist zu beobachten, daß sich mein Smartphone (nicht nur meines) zu Hause auch lieber ins mobile Datennetz einbucht anstatt ins heimische WLAN.

Klärung mit Tesla läuft, ob man das WLAN von Gateway und Neurios komplett deaktivieren kann.
Dadurch, daß jetzt alles verkabelt ist, ist das nicht mehr notwendig.

Re: [gelöst] PW2 in Standby und Arbeitsverweigerung

von Solarmobil Verein » 20. Jun 2018, 12:32

Antwort von Tesla:
WLAN deaktivieren ist nicht möglich.

Da werde ich mir wohl ein paar "Alu-Hütchen" basteln müssen.
(Nicht, weil mir die Strahlung Sorgen macht, aber das stört wirklich das Heim-WLAN. Da fleucht schon genug von den Nachbarn herum, da brauche ich das nicht auch noch.)

Vorherige