Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

Informationen zum Tesla Hausakku...

Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von dago » 21. Mai 2018, 23:04

Seit Anfang Aprill habe ich 3 Powerwalls 2 an der Wand hängen, diese sollen von einer 10kWp-PV-Anlage gespeist werden.
Nach nun knapp 50 Tagen habe ich beim Ablesen des Stromzählers festgestellt, dass ich in der Zeit knapp 900 kWh Netzbezug hatte.
Die App ist jedoch der Meinung ich hätte 100% Autarkie.

Also habe ich mal eine Nachtschicht im Keller verbracht.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die PW 2 nach Sonnenuntergang, wenn die PV abgeschaltet hat, eine Leistungseinspeisung ins Stromnetz vornimmt - und das mit satten 11-14 kW.
Die Anlage hält diese Einspeisung bis zu einer Restkapazität von 20-30% und schaltet dann sofort auf Laden um.
Dann jedoch ziehen die 3 PW 2 ihre Ladung aus dem Netz.
D.h. Morgens, wenn die Sonne aufgeht sind alle 3 PW´s wieder voll.

Was mir auch aufgefallen ist.... die Symbole auf dem PC und in der App passen nicht zur Funktion, d.h. die Symbole Haus und Netz sind vertauscht.

Die Firmware meines Gateways ist bei 1.15.1 seit der Installation, ein Update hat bislang nicht stattgefunden
Einen Zugang per Ip-Adresse habe ich nicht / ist mir nicht bekannt.

Mein Installateur verweisst mich an die Tesla Hotline

Ist ein solches Verhalten bekannt ?

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar
Dateianhänge
pw2_20180520_ios.png
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - 2013 MS 85 grau (161Wh/km), 2017er MS 90D blau (153Wh/km), Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: M3 + Sion - PV 12kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd
Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 24. Apr 2013, 21:48
Wohnort: Mannem

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von Spüli » 21. Mai 2018, 23:17

Moin!
Auf meiner PW2 werkelt inzwischen die 1.16.2.
Sonst ist das Verhalten bei Dir natürlich saublöd und ungewöhnlich. Eigentlich kann man bei der Montage nicht viel falsch machen, wenn die Stromklemmen richtig sitzen.
Über den IP-Zugang kommst Du ohne das Passwort des Installateur auch nicht weit, wird also kaum helfen. Die PW2 ist sonst im Router ganz normal zu sehen und zeigt dort auch den Leistungsfluss ähnlich der App an.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von dago » 22. Mai 2018, 00:38

Ja, über die IP-Adresse sehe ich die Anlage auch im lokalen Netzwerk,
dort kann ich die Powerwall zwar stilllegen....
aber Accountdaten habe ich nicht, um z.B. in die Konfiguration zu kommen
auch in dieser Abbildung werden Netz und Haus "vertauscht" angezeigt - d.h. lt Bild speist die Powerwall z.B. 14 kW ins Haus ein - in Wirklichkeit wird der Strom vom Hauszähler als Einspeisung ins Netz erfasst - im Haus gibt es keine Verbraucher, die 14kW verbraten können
soweit ich es nachvollziehen kann, sind die Stromklemmen richtig gesetzt

ist dein Firmware-Update automatisch installiert worden, oder musstest du "nachhelfen" ?

....werde Heute mal die Hotline kontaktieren

ps. die Powerwall hat sich schon wieder "verausgabt" steht nun bei 43% Restkapazität
Dateianhänge
pw2_20180521_ios.png
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - 2013 MS 85 grau (161Wh/km), 2017er MS 90D blau (153Wh/km), Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: M3 + Sion - PV 12kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd
Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 24. Apr 2013, 21:48
Wohnort: Mannem

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von ChristianSt » 22. Mai 2018, 07:18

dago hat geschrieben: auch in dieser Abbildung werden Netz und Haus "vertauscht" angezeigt


Naja dann Hast du doch schon den Fehler gefunden und dein Installateur hat beim installieren bzw. ein richten des Gateway den Fehler gemacht und nicht überprüft ob die CTs der Meter richtig(rum) sitzen. oder war einfach nur nicht in der lage dazu.

hast jetzt zwei Möglichkeiten entweder du machst es selbst oder Sagst deinen Installateur er soll seinen Murks ausbessern.

Wenn du es selbst machen willst gibt es zwei einfache weg, entweder du machst deine UV auf und zeihst sie auseinander drehst die 3 um 180 Grad
Oder du gehst über die Konfiguration. Des ist Sicherer. Einfach die Web-Oberfläche deines Gateways aufrufen, die IP-Adresse eigeben. Da steht unten irgendwas von "Konfiguration Assistenz starten" dann kommt eine Meldung hier "Trotzdem starten drücken" (in den Moment gehen deine PWs erstmals Offline) dann gibst du als Benutzer die Mail Adresse deines Installateurs ein (z.b. mein-installatuer@info.com) und als Passwort die Serien Nummer deines Gateways (steht auf einen Aufkleber im Deckel des Gateways.
Hast du das gemacht klickst du dich solange weiter bis du auf die Seite kommst in der die "Live Werte" deines Verbrauches/Erzeugnisses angezeigt. und hier liegt dann der Fehler. jetzt kommt es drauf an wie es konfiguriert ist, normal müssten 3 der CTs mit SIDE beschriftet sein. Und da müssten dann die "falschen" werten stehen, also Positiv/negativ vertauscht sein siehst du ja wenn du Tags über einspeist und trotzdem als Netz Bezug angezeigt wird. Hier kannst du auf jeden fall ein einen Hacken setzen für "umkehren" dann einfach die Seiten weiter durch klicken und bitte nichts weiteres verstellen. Bis du am enden bist hier steht dann "System starten" das Klicken ... einen Moment warten und dann musst du separat nochmal "Powerwalls Starten" drücken ist wenig dämlich machen,

PS: wenn du dir nicht sicher bist kann ich dir auch späte Screenshots davon machen.
Model S 75D
Powerwall2
 
Beiträge: 200
Registriert: 19. Feb 2016, 13:45

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von ChristianSt » 22. Mai 2018, 07:25

Habe sogar noch auf die schnelle paar Bilder gefunden.
Wenn sie nicht reichen oder was nicht klappt einfach melden.

PS: sorry das sie durch einander sind.....
PSS: ist ja hier sogar schon "Deutsch"
Dateianhänge
Powerwall unterbrechen.png
2. Das ist die Meldung die einfach mit JA bestätigen
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 17_35_37.png
4.
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 17_41_19.png
3.
Powerwall.png
1.
Model S 75D
Powerwall2
 
Beiträge: 200
Registriert: 19. Feb 2016, 13:45

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von dago » 22. Mai 2018, 15:27

@ChristianSt - geniale Hilfe.... nur das mit dem Passwort, da sollte ich ein S..... voranstellen

wenn ich das richtig sehe, musste ich von 3 Stromklemmen 2 Stück "drehen"

die Optik ist jetzt mal vielversprechend - bin echt gespannt, wie das in der Nacht wird

vielen Dank für die flotte und detailierte Hilfe !
8-)
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - 2013 MS 85 grau (161Wh/km), 2017er MS 90D blau (153Wh/km), Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: M3 + Sion - PV 12kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd
Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 24. Apr 2013, 21:48
Wohnort: Mannem

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von ChristianSt » 23. Mai 2018, 07:45

dago hat geschrieben:@ChristianSt - geniale Hilfe.... nur das mit dem Passwort, da sollte ich ein S..... voranstellen

wenn ich das richtig sehe, musste ich von 3 Stromklemmen 2 Stück "drehen"

die Optik ist jetzt mal vielversprechend - bin echt gespannt, wie das in der Nacht wird

vielen Dank für die flotte und detailierte Hilfe !
8-)


Bitte immer wieder gerne!

dann sind wir mal aufs Ergebnis gespannt. :-D

PS: ja mit dem Passwort... sorry des hatte ich vergessen das da noch was war...
Model S 75D
Powerwall2
 
Beiträge: 200
Registriert: 19. Feb 2016, 13:45

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von markusX » 23. Mai 2018, 13:51

Habe seit letzten Donnerstag auch eine PW2 im Keller stehen. Mein Installateur hat mit das mit dem konnekten in die PW genau so erklärt wie Christian es oben beschrieben hat. Habe noch die Version 1.15.10 drauf. Da Tesla sich auf die PW schalten kann, sollten die Jungs das prüfen können.

Bei der Installation gab es Problem mit einem Bug in der Software des Gateways. Der Tesla Support hat das gleich gerichtet, sonst hätte die komplette Installation 4 Stunden gedauert.

@dago: Berichte mal wie Du am Ende des Tages ES behoben hast.
MS90D 9.2016
und hier kommt mein http://ts.la/markus662
 
Beiträge: 388
Registriert: 23. Jan 2015, 14:32

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von dago » 24. Mai 2018, 01:29

anbei lade ich mal den Verlauf über die letzten 4 Tage hoch / die Skalierung ist etwas unterschiedlich
dabei kann man gut erkennen, dass die Powerwalls nachts aktiv waren

in der Vergrösserung der Kurvengrafik erkennt man bei ca. 60% der Zeitachse, einen roten Pfeil, an dem Punkt habe ich die Konfiguration angepasst

nun ist der Verlauf, wie gewünscht - d.h. nachts übernimmt die PW die Hausversorgung und Morgens bei Sonnenaufgang, werden die Akkus geladen (am 4. Tag, die grüne Kurve im negativen Bereich) bis 100% erreicht ist

die 2. Grafik zeigt die 2 "verpolten" Stromwandler, welche man über die Software / Konfiguration richten kann
8-)
Dateianhänge
pw2_repro.jpg
pw2_repro_konf.jpg
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - 2013 MS 85 grau (161Wh/km), 2017er MS 90D blau (153Wh/km), Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: M3 + Sion - PV 12kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd
Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 24. Apr 2013, 21:48
Wohnort: Mannem

Re: Powerwall 2 - Funktionsstörung ?

von volker » 24. Mai 2018, 10:36

Würde mich interessieren, was der Installateur zu seiner "Meisterleistung" zu sagen hat?!
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9485
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste