Powerwall 2 - wer hat schon eine?

Informationen zum Tesla Hausakku...

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von Solarmobil Verein » 6. Mai 2018, 16:11

Stimmt.
Die Werte sind aber trotzdem nach wie vor falsch.
Bis zum frühen Vormittag paßt es noch und dann ist plötzlich alles auf Null.
 
Beiträge: 176
Registriert: 16. Jun 2015, 21:46
Wohnort: Schillerstraße 54, 91054 Erlangen

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von tripleP » 11. Mai 2018, 17:54

Fragen an die Powerwall 2 Besitzer: christianSt? und masterdiver?

- Wie hoch ist der (standby) Verbrauch der PW in der Nacht, wenn das Haus auf Grundlast läuft (z.bsp. ca. 100-500W). Hab ihr hier nun Infos, wenn auch nur geschätzt?
- Wie verhält sich dieser Verbrauch wenn 3 Powerwalls gekoppelt sind? Einfach 3x höher?

Gibt es hier einen in der Schweiz wohnhaften Powerwall 2 Besitzer mit 3 Powerwalls?
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie (bald 18kWh), Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3797
Registriert: 9. Aug 2014, 16:03
Wohnort: Aargau

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von dusty » 11. Mai 2018, 18:19

tripleP hat geschrieben:
Gibt es hier einen in der Schweiz wohnhaften Powerwall 2 Besitzer mit 3 Powerwalls?


Gibt es überhaupt schon PW2 Besitzer in der CH?
 
Beiträge: 184
Registriert: 6. Mär 2015, 16:45
Wohnort: Zürich

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von Spüli » 11. Mai 2018, 18:43

Moin!
Die genaue Messung vom Standby ist nicht so einfach. Zumindest die digitalen Hutschienenäher haben ein echtes Problem mit der einphasigen Einspeisung und zeigen bei mir nur Murks an. Auf die Werte in der App gebe ich noch weniger, wenngleich die neueren Softwarestände hier schon eine Verbesserung gebracht haben.

Für den Monat April habe ich einen Strombezug von 24kWh gehabt. Das ist noch etwas viel, aber ich denke mit den letzten Updates gab es hier Verbesserungen. Bin daher selber gespannt was der Mai bringen wird. Ich denke das hier auch eine gute Ausrichtung der Stromzangen ein paar Wattstunden bringen können.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von tripleP » 11. Mai 2018, 19:09

Spüli hat geschrieben:
Für den Monat April habe ich einen Strombezug von 24kWh gehabt. Das ist noch etwas viel, aber ich ....



24kWh wofür?
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie (bald 18kWh), Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3797
Registriert: 9. Aug 2014, 16:03
Wohnort: Aargau

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von tripleP » 11. Mai 2018, 19:10

dusty hat geschrieben:
tripleP hat geschrieben:
Gibt es hier einen in der Schweiz wohnhaften Powerwall 2 Besitzer mit 3 Powerwalls?


Gibt es überhaupt schon PW2 Besitzer in der CH?


Was lässt Dich daran zweifeln? PW1 Besitzer gibt es def. mehrere.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie (bald 18kWh), Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3797
Registriert: 9. Aug 2014, 16:03
Wohnort: Aargau

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von Spüli » 11. Mai 2018, 19:55

tripleP hat geschrieben:24kWh wofür?

Für den ganzen Haushalt trotz stets ausreichendem Füllstand der PW2. Also im Prinzip die Regelungenauigkeit.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von dusty » 11. Mai 2018, 20:24

tripleP hat geschrieben:
dusty hat geschrieben:
tripleP hat geschrieben:
Gibt es hier einen in der Schweiz wohnhaften Powerwall 2 Besitzer mit 3 Powerwalls?


Gibt es überhaupt schon PW2 Besitzer in der CH?


Was lässt Dich daran zweifeln? PW1 Besitzer gibt es def. mehrere.


Ich hab bei den üblichen Verdächtigen Elektroinstallateuren und Solarteuren nirgends etwas konkretes online gelesen, nur zur PW1 (z.b. https://www.solarholzbauer.ch/solartech ... omspeicher)
 
Beiträge: 184
Registriert: 6. Mär 2015, 16:45
Wohnort: Zürich

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von ChristianSt » 16. Mai 2018, 08:01

Gibt es den jemanden der seine Powerwall2 Installation mit uns teilen will?
mich interessiert wie ist sie installiert? wo ist das Gateway? usw.
Model S 75D
Powerwall2
 
Beiträge: 228
Registriert: 19. Feb 2016, 13:45

Re: Powerwall 2 - wer hat schon eine?

von Solarmobil Verein » 16. Mai 2018, 12:34

Was genau schwebt dir da vor?

Sinnvollerwese ist das Gateway in der Nähe der PW2.

Die Neurios können im Prinzip sein, wo sie wollen (im Rahmen der zulässigen Verkabelungsentfernung bzw. WLAN-Empfangsstärke).
Da aber eine maximale Kabellänge von den Meßzangen zu den Neurios nicht überschritten werden soll, die einen Meßzangen überlicherweise beim PV-Einspeisepunkt und die anderen beim Netzeinspeisepunkt sind, wird man sie auch dort in der Nähe verbauen müssen.

Der sichtbare Aufbau sieht vergleichweise unspekatulär aus.
Die PW2 an der Wand, das Gateway (grau) darüber, links davon ein Kasten (weiß) mit den Sicherungen.
28276717_940685506107477_5055722181301274792_n.jpg

Im Bild noch zu sehen:
Rechts oben die Netzwerkdose. Das schwarze Kabel oben dran geht zur PV-Anlagensteuerung inkl. PW1 am anderen Ende des Hauses. Angeschlossen an die Dose ist der Router (rechts zu erahnen, 2 der 4 WLAN-Antennen kann man sehen).
Das andere Netzwerkkabel geht zum PW2-Gateway und ist direkt am Router dran.
Oben links an der Decke im Kabelschacht ist unter anderem das 5x16mm²-Kabel drin, das zu den Wechselrichtern der PV führt. Desweiteren ist das einphasige Anschlußkabel für die PW2 drin sowie die Datenleitungen für den Neurio zum PW2-Gateway und vom ModBus-Zähler zur PV-Anlage. Der andere Neurio beim PV-Einspeisepunkt überträgt die Daten über sein eigenen WLAN zum PW2-Gateway.

Das einzige, was man im Zählerkasten (ist weiter links vom Bild, nicht mit drauf) noch sehen kann, ist der ModBus-Zähler sowie diverse Schalter für den ganzen Kram.
Der Rest (Neurios, Meßzangen) ist hinten dran unsichtbar verbaut.
 
Beiträge: 176
Registriert: 16. Jun 2015, 21:46
Wohnort: Schillerstraße 54, 91054 Erlangen

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Nietschy und 2 Gäste