Freiburg: Flüster-Demo Elektromobilität am 13.4.2013

Aus dem Opel Ampera Forum :
opel-ampera-forum.de/viewtop … =36&t=1660

Gemeinsame Pressemitteilung fesa e.V. und VDE Südbaden e.V.

VDE und fesa starten am 13. April „Flüster-Demo Elektromobilität“

  • E-Fahrzeuge auf Getec Messe und Auto-Korso durch Freiburger Innenstadt
  • Schirmherr: Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag

Freiburg/Lahr, 15. März 2013 - Energiewende und Elektromobilität in der Praxis live erleben sollen die Einwohner und Besucher von Freiburg am 13. April 2013 auf den Straßen in der Innenstadt und dem Messegelände. Als Teil des Rahmenprogramms der Messe „Gebäude.Energie.Technik“ (Getec, 12.-14.04.2013) werden der VDE Südbaden e.V. und der fesa e.V. gemeinsam die erste “Flüster-Demo für E-Mobilität“ in Freiburg organisieren. Die Schirmherrschaft für die Tour hat Freiburgs Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag übernommen, der dienstlich fast täglich selbst ein Elektroauto nutzt: „Ich unterstütze die gute Aktion von VDE und fesa gerne, da Elektromobilität ein erster und wichtiger Schritt in Richtung motorisierte Mobilität ohne Öl ist“.

Eine ganze Flotte von unterschiedlichen Elektrofahrzeugen wird dabei zur Mittagszeit im Troß seine fast lautlose Bahn durch Freiburg ziehen. Von Personenwagen über futuristisch anmutende E-Mobile bis zu E-Rollern und E-Fahrrädern wird die ganze Palette vertreten sein, um für mehr Akzeptanz der Elektromobilität und bessere Rahmenbedingungen zu demonstrieren. „Mobilität, Klimaschutz und Energiewende lassen sich nicht voneinander trennen“, sagt VDE-Vorstandsvorsitzender Peter Welp. Die Veranstalter schätzen, dass bereits heute über 100 Elektro-Autos sowie hunderte E-Fahrräder und E-Roller auf den Straßen der Region Südbaden unterwegs sind. „Die Energiewende ist erst erfolgreich, wenn wir die fossilen Energien von der Straße verbannt haben“, ergänzt Nico Storz vom fesa e.V., „da liegt noch eine große Aufgabe vor uns, der wir uns hiermit stellen möchten!“

Zur Teilnahme an der Tour eingeladen sind alle Fahrer, Halter und Anbieter von E-Fahrzeugen aus dem Großraum Freiburg und Südbaden. Ziel der Flüster-Demo ist neben der Vernetzung der „E-Mobilisten“ mit Interessierten in der Region und Information zu den Zusammenhängen zwischen Energiewende und Elektromobilität auch das praktische Erlebnis von Elektromobilität für die Freiburger Bürger.

Einen Flyer mit den Details zu Treffpunkt (Zollhallenplatz, 9 Uhr), Fahrtroute, Anmeldung von Fahrzeugen und dem Aktionsprogramm auf der Messe (Solar Carport und Podium) gibt es in Kürze auf VDE-Suedbaden.de

fesa e.V., Nico Storz, Geschäftsführer
(100 % Erneuerbare Energien für die Region Südbaden)

Geschäftsstelle: Gerberau 5, 79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 40 73 61; Fax: 40 47 70
fesa.de

VDE Bezirksverein Südbaden e.V.
Georg Stanossek, Presse/PR, Tel. 07641/937 8907
Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik

Geschäftsstelle: Sulzbergstraße 79, 77933 Lahr
Tel: 07821 909300, Fax: 92 34 69
vde-suedbaden.de

Hallo Gemeinde,

anbei Fleyer „Flüster-Demo Elektromobilität am 13.4.2013“ mit Anmeldemöglichkeit.

Forumteilnehmer mit Roadster:

DL1SCI
Eberhard
pvmike
SteffenS ?
Xaver

gruss michael
Flyer_E-Mobility_Tour2013-final-low.pdf (472 KB)

ich überlege noch, übernachtet jemand von Freitag auf Samstag ?

Die Plaungen von meiner Beifahrerin und mir: Wir übernachten auf jeden Fall FR-SA-SO, entweder mit Eberhard, wo er gerade ist, oder in der Nähe von Xaver / Michael.
Thomas

Hallo Leute,

Super, dass ihr auch kommen wollt! Dann lernen wir uns endlich mal kennen.

Aus dem Ampera-Forum sind es momentan 2 Amperas, ein Volt und ich (entweder mit Ampera oder i-MiEV).

Viele Grüße,

Johannes

  • Talkredius

Zeigen wir dem VDE eigentlich mal unsere Ladeadapter ? :mrgreen:

Hallo Talkredius, ja und zeigt dem VDE bitte folgenden Link. Der Stecker:
heise.de/tp/magazin/lit/38784/1.html

Viele Grüße

Hallo zusammen,
wir können leider nicht kommen - Terminprobleme.
Aber die Saison fängt ja erst an und wir planen auch dieses Jahr wieder bei vielen Events dabei zu sein.
EG
Martin

Hallo alle dortgewesenen,

ich hoffe es war eine gelungene Veranstaltung! Gibt es Bilder?

Hallo zusammen,
nach der Demo in Freiburg hier der Link zur Berichterstattung des SWR:
[url]SWR Aktuell Baden-Württemberg - SWR Aktuell
GadS Xaver

For our English readers

Silent EV Parade in Freiburg :

Link to local TV Broadcast (German Language) :

swr.de/landesschau-aktuell-b … index.html

Pictures :

Freiburg_1780.JPG
Freiburg_1781.JPG

Self converted Fiat, I love this switch :smiley:
Fiat_selfconvorted_Scaled_1784.JPG

Freiburg_scaled_1794.JPG

Und was man mit seinem neuen elektischen anfangen kann, sieht man hier (45 MB mp4 Video)
download.stethos.com/Thomas/DerPreis.mp4