eRuD elektrisch rund um Deutschland

Termine und Infos zu Events, Ausfahrten, Treffen...

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von Volker.Berlin » 15. Aug 2013, 22:01

Eberhard hat geschrieben:Am Sonntag geht es in Erfurt los. Erstes Ziel ist Cottbus, wo am Montag ein Besuch des GridLab geben wird. Dann soll es noch bis zur Ostsee gehen.

Dann sehen wir uns Montag in Cottbus im GridLab! Werde elektrisch mit der Bahn anreisen...
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13730
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von Eberhard » 18. Aug 2013, 21:02

Heute Morgen ging es in Erfurt los: Motto immer an der Wand lang, oder entlang der Deutschen Grenze.

Der heutige Tag führte Richtung Erzgebirge. Der erste Ladehalt war die P&C in Tanna. Da stand ich nicht allein, ein alter Peugeot und ein Renault Twizy waren schon da.
Aber die 16A CEE war unbelegt und wurde kurz getestet.

Dann ging es weiter Richtung Glashütten.

Die Säule dort funktinierte tadellos, die notwendige Kundenkarte bekam ich von ENSO schon vorher zugesand. Was aber die Katastrophe war? keine einzige Gastronomie hatte geöffnet, so blieb mir nur in das klimatisierte Uhren-Museum zu flüchten. Nach 2h laden mit 32A ging es weiter nach Radeberg. Weiter nach Osten zu fahren hatte ich verworfen, da ich das Tagesziel Cottbus noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wollte.

Die erste Type 2 Dose der Ladesäule in Radeburg konnte ich zwar aktivieren, gab aber keinen Strom heraus. Erst nach dem Umstecken auf die zweite Dose startete die Ladung. Da die Säule direkt neben dem Verteilerkasten steht, konnte ich mit 32A bei 240V laden. Die Pizzeria um die Ecke konnte dafür meinen hungrigrn Magen stillen.

Die Lademöglichkeiten in Hoyerswerde konnten nicht getestet werden, da nur unter der Woche zu den üblichen Geschäftszeiten verfübar - ein absolutes NoGo.

Das gilt auch für die Säule In Wetzlow die RFID Karte von Excursio ist auch nur an der Kasse erhältich. Zudem waren beide Ladeplätze mit eigenen E-Fahrzeugen belegt.

Dafür war die RWE-Säule in Kolkwitz auf Messemodus geschaltet. Leider ist die Envia-Verwaltung in einem Gewerbegebiet gelegen und das nächste Hotel 1km entfernt.

Also ein Hotel nach dem anderem in Cottbus angerufen und bei Radisson blu in der Tiefgarage bei einer Schukodose fündig gewerden. Bei 13A sollte er nicht überhitzen und nach 12h trotzdem voll sein.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5281
Registriert: 29. Mai 2011, 08:24

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von ManuaX » 18. Aug 2013, 22:06

viel erfolg aber bist du in 6 tage um DE rum? musst doch pünktlich dein S holen !
jetzt blos keine panne haben .__.

viel spaß und langweilig wir dir so sicher nicht ^,^

Mfg ManuaX
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 21. Dez 2011, 23:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von Eberhard » 20. Aug 2013, 21:07

Es gibt nun noch einiges nachzuholen,

Der Besuch des GridLab gab einen guten Einblick in die Funktion des deutschen Stromnetzes an Hand des 50Hz Netzes und die Bedeuteung der Netzsicherheit bei zunehmender Einspeisung von erneuerbarer Energie.

Ab nachmittag hat sich Hans gemeldet und will ein Stück mit mir mitfahren. Wir einigen uns darauf einen Abstecker zu Ihm zu machen und dann für den nächsten Tag gemeinsam zu planen.

Die Hoffnung in Usedom am HPC laden zu können, zerschlagen sich, es ist dort telefonisch niemand zu erreichen. Also nächster Plan nach Greifswald, da dort 32A verfügbar.
Aber dennoch wird der Zeitplan so eng, daß ich beschließe früher loszufahren, so dass Hans, der noch einen Termin hat nicht folgen kann.

Der Weg durch berlin hindurch ist mühsam und zeitintensiv. Dann geht es weiter auf der B96 nach Greifswald. Statt geplanter 4h werden es 5h.

Leider kann ich bei den Stadtwerken in Greifswald nur mit 16A laden und der alternative Ladepunkt am Schwimmbad ist außer Betrieb.
Auch vergeht einige Zeit bis eine RFID-Karte augetrieben werden kann, da die Aktivierung per Anruf leider nicht verfügbar ist.

Also auf nach Stralsund, wo laut Lemnet.org die Stadtwerke 2 Ladepunkte mit 32A Typ 2 betreiben, per SMS aktivierbar - so wünscht man es sich.
Aber wieder ist es in der Praxis anders als die Theorie vorgibt. Man muss sich erst vorher anmwelden damit die Telefonnummer des Nutzers in einer Datenbank eingepflegt werden kann. Die alternative RFID Key ist im Servicezentrum nicht auffindbar, aber ein telefonisch aktivierter Mitarbeiter kann mir die Säule zur Nutzung freischalten. So lade ich mit 32A für geplante 1h, das es noch bis nach Rostock gehen soll.

Aber bei der Rückkehr zur Ladesäule fällte mir des rechte Hinterrad auf, das etwas wenig Luft hat. Da zeichnet sich ein schleichender Platten ab.
Kein Wunder, dass der Verbrauch auf den letzen 100km Richtung 130 Wh/km gestiegen ist, was ich zunächst dem strammen Gegenwind zugeschrieben hatte.

Da ein Hotel ganz in der Nähe ist wird umdisponiert und eine Übernachtung eingelegt.

Morgen will ich an einer Tankstelle meinen Reifen aufpumpen und den Druckverlust scharf beobachten, notfalls muss ein Reifen gewechselt werden.

Die plante Strecke morgen geht über ca. 650km mit HPC in Hamburg und Osnabrück, trotzdem sportlich finde ich. Ob ich es wagen kann 390km von Hamburg nach Alpen nonstop zurückzulegen, ob wohl der Reifen mitmacht? Mit Micha will ich dann am Donnerstag zum Tesla delivery event nach Tilburg. Es bleibt spannend.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5281
Registriert: 29. Mai 2011, 08:24

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von mark32 » 20. Aug 2013, 21:34

Eberhard hat geschrieben:Die plante Strecke morgen geht über ca. 650km mit HPC in Hamburg und Osnabrück, trotzdem sportlich finde ich. Ob ich es wagen kann 390km von Hamburg nach Alpen nonstop zurückzulegen, ob wohl der Reifen mitmacht? Mit Micha will ich dann am Donnerstag zum Tesla delivery event nach Tilburg. Es bleibt spannend.

Auf dem letzten Stück steht meine 32A-DSK in Dülmen bereit, falls es nicht reicht. Wenn Du ein Mennekes-auf-Roadster-Kabel dabei hast stehen auch einphasig 63A mit der crOhm-Box zur Verfügung. Und Druckluft für PEM und Reifen sowie Kaffee 8-) . Ab Mittag bin ich zuhause, Mobilphone steht in der Drehstromliste...
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 21. Aug 2012, 16:58

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von Eberhard » 21. Aug 2013, 11:09

dülmen hatte ich schon lange im visier. bin bei der eröffnung quasi dran vorbrigefahren. wenn ich nur 1h früher davon erfahren hätte.
lade gerade im east in hh und fahre ca. 13:30 los. könnte gegen 17:00 je nachdem wie schnell ich aus hh rauskomme.

lg

eberhard

mein typ 2 ist nur auf 32 codiert, sonst wärs wie ein hpc.
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5281
Registriert: 29. Mai 2011, 08:24

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von mark32 » 21. Aug 2013, 11:59

Ich bin den ganzen Tag zuhause, Du kannst gerne klingeln ...
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 21. Aug 2012, 16:58

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von JeanSho » 22. Aug 2013, 08:46

Recht so, Eberhard,

mit deinem Erscheinen bei den Eigentümern - Betreibern der Ladestellen "weckst" du die Organisationen immer wieder auf. Die haben mal was installiert, groß gefeiert und dann schläft alles friedlich vor sich hin. Ob es funktioniert oder nicht, kontrolliert anscheinend keiner. Da verschwinden RFID-Karten oder Schlüssel, oder der einzige (!) Mitarbeiter, der Bescheid weiß, ist im Urlaub oder sonstwie gerade nicht erreichbar. Das legst du alles offen. Also weiter so! Dennoch: VIEL GLÜCK mit den Elektronen und den Bar Überdruck in den Reifen.

Viele Grüße
JeanSho
______________________
Tesla Roadster (12.2011)
BMW C Evolution (09.2014)
Model S 85D (08.2015)
Model 3 reserviert (31.03.2016)
Roadster 2.0 reserviert
Sono Sion reserviert ( 07.2018)
2 Pedelecs (06.2016)
Kumpan "1950" E-Roller (06.2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3294
Registriert: 9. Jan 2012, 23:07
Wohnort: 14959 Trebbin (ca. 30 km südlich von Berlin)

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von Rolf » 22. Aug 2013, 15:25

Hallo Eberhard,
ich bin schon ganz gespannt auf den Bericht von der nächsten Etappe.
Rolf
 
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2013, 14:42
Wohnort: München

Re: eRuD elektrisch rund um Deutschland

von Talkredius » 22. Aug 2013, 19:51

Rolf hat geschrieben:Hallo Eberhard,
ich bin schon ganz gespannt auf den Bericht von der nächsten Etappe.
Rolf


Der Bericht kann eventuell noch etwas dauern, er war heute bei mir zu Hause ( ich bin selber bin in Bruchsal) und hat dort geladen. Lt- meiner Frau
hat alles bestens geklappt, was ich auch so erwartet habe, schließlich gehört sich das so für ein DSN Mitglied. :D

Fazit : Im Westen nichts neues, alles, roger :D
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3622
Registriert: 27. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Hückelhoven

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Zwiebackfrau und 5 Gäste