Waiblinger Energietag 13.9.2015

Ich möchte folgende Einladung weiter geben

Energietag Eisental 2015.JPG
Hier noch ein paar Rahmendaten:

Die Veranstaltung geht von 11-17 Uhr.
Fahrzeugausstellung ab 11 Uhr
Vorträge ab 14 Uhr

Veranstaltungsort: Gewerbestraße 11, Waiblingen

Website zur Veranstaltung der Stadtwerke Waiblingen: Energietag

Die Veranstaltung gehört zur Reihe Energiewendetage Baden-Württemberg.

Das Plakat ist von 2013, aber bei den Stadtwerken hats das aktuelle.

Ups :blush:

habe es gegen das aktuelle ausgetauscht!

Die Veranstaltung läuft und ist gut besucht. Waere toll wenn sich noch ein Model Sdazu gesellt!

Braucht ihr noch Unterstützung?
Ich könnte in einer halben Stunde da sein…

Matthias

Danke an Matze und Andi H., die ihre Fahrzeuge noch kurzfristig ausgestellt haben! So konnte wenigstens ein Teil der interessierten Besucher noch diese bewundern. Das ist nicht übertrieben: Mein Eindruck war, sobald ein Tesla auf den Platz rollte, kamen die Leute von allen Seiten.

Auch Angehörige ortsansässiger Kfz-Hersteller und Autohäuser gaben unumwunden zu, dass Tesla inzwischen die Messlatte für e-Mobilität ist.

Da dies eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung ist, stellt sie für viele Besucher einen festen Termin im Kalender dar. Die heimische Küche bleibt kalt, man geht dort Essen und sich umschauen. Viele hatten die Fahrzeugpräsentationen der letzten Jahre noch präsent und zogen anerkennende Vergleiche.

Ich möchte eine kleine Nachlese ausbreiten.

Was mir und den anderen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat, war nicht so sehr die Beantwortung der Frage „wie weit kommt der?“, sondern die Begegnung mit anderen elektrisch bewegten und die vielen neuen Eindrücke. Man sieht eher seltene elektrische Fahrzeuge mal aus der Nähe (für mich neu: der e-Golf, die Brammo Empulse und die Zero SR), selbst gebaute mobile 22kW Ladelösungen im Einsatz, man bekommt Hintergrundinformationen über die Arbeit auf der politischen Schiene. Die Besucher sind in der Regel mehr als überrascht zu erfahren, dass die Fahrzeuge nicht von Autohäusern präsentiert werden, sondern von privaten Eigentümern.

Ein interessantes Detail - habe ich leider erst später entdeckt: Oberbürgermeister Andreas Hesky war seinerzeit einer der Regionalpolitiker, die die Anschaffung eines Tesla Model S durch Regionaldirektoren Nicola Schelling kritisierten.
TFF Thread: Stuttgarter Regionaldirektorin ordert Dienstwagen: Tesla
Am Energietag selbst fand er alles elektrische dann ganz toll :unamused:

Mein Fazit: Es lohnt sich, an solchen Veranstaltungen teil zu nehmen, insbesondere wenn keine große Anreise erforderlich ist. Die alten Hasen, die das schon x-mal mit gemacht haben, mögen müde abwinken - DANKE dafür! Ihr habt euren Teil bei getragen, jetzt sind die nächsten dran. :slight_smile:

Ja ich habe das lange Jahre mit dem Twike, dem Citysax und dann dem i-MieV gemacht. Daher lässt der Drive zu sowas zu gehen bei mir merklich nach.

Cheers Frank

kein Problem - Simeon würde in dem Fall dein Signature Red Model S einfach abholen und zum Ort der Veranstaltung bringen, gell?

Klaro:) Aber dann fehlt die Erfahrung aus erster Hand.
Ich ärgere mich etwas, doch nicht vorbeigekommen zu sein. Immerhin ists nicht weit und wär sicher nett gewesen.

LOL :slight_smile: