Fragen / Anregungen zum e-Mobility Frühstück mit Elon Musk

Liebes Forum !

Einige von uns wurden zum e-Mobility Frühstück am 24.09.2015 in den Bundestag eingeladen. Elon Musk wird dort auch sein - er wird eine Gastrede halten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Weiterhin werden Vertreter aus der Wirtschaft und Politik anwesend sein.

Um unsere kleine Community hier würdig zu vertreten, wollen wir diesen Thread dazu benutzen, Fragen oder Anregungen zu sammeln. Die anwesenden TFFler werden versuchen, diese Fragen zu adressieren.

Solche Veranstaltungen dienen auch immer gut der Beeinflussung von Entscheidern, also können wir sicher auch Anregungen zum Wohle und zur Entwicklung der e-Mobility in Deutschland platzieren.

Bitte nutzt diesen Thread dazu, Eure ERNSTGEMEINTEN Fragen oder Anregungen hier niederzuschreiben. Bis jetzt ist EcoCarer auch mit dabei.

Danke für Eure kreative und konstruktive Mitarbeit !

IDEE: Wollen wir ELON etwas überreichen ? TFF-T-Shirt ? Ehrenmitgliedschaft :slight_smile: - „VOLLTANKEN“ T-Shirt.

Ich fände es ggf. sehr gut, Ihm zu zeigen, daß wir hier eine starke community haben. Das TFF wird beim Kauf eines Tesla in DE als soziales Medium empfohlen !

  • Warum waren die Probleme beim Model X nicht vorher antizipiert worden? Was hat Tesla aus diesem Fehler gelernt, v.a. im Hinblick auf Design/Bau vom Model 3?

  • Wie plant Tesla, die z.T. schon auftretenden Engpässe an den Superchargern in den Griff zu kriegen, vor allem im Hinblick auf das Model X (Verdoppelung der Zulassungen) und das Model 3 (Verzehnfachung)? Mehr Supercharger bauen oder beim Model 3 Geld fürs Laden verlangen?

  • Was sind momentan die Dinge, welche Tesla am meisten Kopfzerbrechen bereiten? Welches die Dinge, die viel besser als erwartet laufen?

Nicht so negativ bitte :smiley:

Ausbau Supercharger, Einführung Model 3 (verschiedene Karosserievarianten?) etc. …

„Denkt Tesla darüber nach, eine Option anzubieten um den Akku aus dem Kaufpreis heraus zu rechnen und zur Miete anzubieten?“

Gerne mit dem Hinweis darauf, dass das die Verkaufszahlen im Firmenkundensegment wegen der „1% Regelung“ vervielfachen könnte!

Vielleicht könnt Ihr ihn um eine Stellungnahme zur LSV bitten?

Auch die Frage, ob das kostenlose Supercharging auch für Model 3 noch tragfähig ist und wie er das Problem des „Home Supercharging“ für Deutschland einschätzt, wäre interessant. Dass kostenloses Supercharging ausdrücklich angekündigt ist, wissen wir ja alle – aber wo liegen aus seiner Sicht die größten Hürden oder möglichen Fallstricke bei der Umsetzung?

Hat Tesla eine konstruktive Änderung vorgenommen, um das Problem mit den Drive Units in den Griff zu kriegen? Worin bestand das Problem und was ist die Lösung? Da bis heute, teilweise zum wiederholten Male am selben Fahrzeug, Drive Units getauscht werden, ist für uns nicht erkennbar, ob es nun Hoffnung auf eine endgültige Lösung gibt.

Etwas abgefahrener:
Schenkt ihm doch auch ein „Forscht Du noch oder fährst Du schon“ Banner-T-Shirt (natürlich inkl. Übersetzung). Ich finde das sehr einprägsam und extrem aussagekräftig über den Zustand in Deutschland. Zumindest mir hat das (und die Aktion in Berlin) gut gefallen (auch wenn ich weder Elektrofahrzeug noch Zeit hatte).

Welches Banner?

Was ich meinte: das T-Shirt mit dem Spruch vom Banner, das die Teilnehmer da genutzt haben. Mir ist zumindest genau ein Bild von einem Banner vor einem Tesla im Kopf geblieben.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber diese Fragen finde ich teilweise kleinkariert. Die gehören auf eine Tesla - Hauptversammlung.
Elon im Bundestag ist ein politischer Rahmen, da sollten Fragen auf den Tisch, die das große Ganze ins Bild nehmen.

Beispiele? :blush:

LSV ist schon mal gut.
Welche Probleme und Hindernisse sieht Tesla bei der Entwicklung der E-Mobilität in D? In anderen Industrieländern?
Tesla Energy und die Energiewende in D: Was sind die nächsten Schritte?
Die Tesla Fahrzeuge sind hier zu teuer, auch wenn das aktuell am ungünstigen Wechselkurs liegt. Was wird Tesla dagegen tun?

  • wird es mehr Wertschöpfung im Euro-Raum geben?
  • für welche politischen Maßnahmen setzt sich Tesla ein?

Danke, hast du dazu einen Link?

Ja!

-Ausbau SUCs
-Schnellere Ladegeschwindigkeit am SUC*
-LTE Nachrüstung

-----und unbedingt ein VoltTanken Shirt!!!

*speziell in D könnte man so auch den letzten Nachteil gegenüber den Verbrennern beseitigen (bei der höheren Fahrgeschwindigkeit in D muss häufiger und mit kürzeren Abständen nachgeladen werden). Klar es geht, aber mit dem ICE zur Zeit halt leider noch schneller. Man braucht keinen 200kwh Akku, nur doppelt so schnelle SUC-Ladung

Das hier:
ImageUploadedByTapatalk1441719414.273889.jpg

Das:

Ich glaube das gehört dem User Tachy.

@Yellow und @EcoCarer: Danke, sehr geil :slight_smile:

Fragen im Sinne von Volkers Beispielen sind angebracht.

+1000

Wir sollten tatsächlich den Rahmen der Veranstaltung im Auge behalten. Ich versuche auch nochmal herauszubekommen, welche Politiker mit dabei sind.

Sind Euch denn eventuell gesetzliche Regelungen wichtig ? Wir haben ja das EmobG. Finden wir das gut ? Und wenn nicht, was würden wir uns wünschen ? Was muß da rein, damit wir die Sache voranbringen ?

Haben wir Wünsche ggf. an Brüssel ? CO2 Werte (Berechnung im NEFZ) bei Hybrids sind aus meiner Sicht ein großer Bremsklotz auf dem Weg nach vorn - damit kann man sich zu lange die CO2-Flottenwerte schön rechnen.

LSV sehe ich absolut als top Thema.

:wink:

Ich werde mir den offenen Brief an Angela Merkel in die Tasche stecken, den wir Mitte Juni im Kanzleramt abgegeben haben.

E-Mob Gesetz ist gut:

  • Was ist positiv
  • Was sollte noch etwas verändert werden
  • Was geht gar nicht

Jeweils mit Begründungen. - Her damit!

Die Welt braucht 200 Elon Musk Akkufabriken.
Bei der Zahl sind wir uns einig, logisch, weil wir ja von denselben Zahlenmaterial ausgehen,
welche für weltweiten Wohlstand basierend auf erneuerbare Energie und elektrische Mobilität nötig ist.

Doch wie erreichen?

Wir sind in einer perversen Lage, es würden auf der einen Seite gigantische Investitionen benötigt,
auf der anderen Seite jammern professionelle Investoren, dass über 1000 Milliarden Dollar brach liegen,
weil keine Investitionsmöglichkeiten gefunden werden.

Seit Jahren propagiere ich die Verschiebung des Kostenoptimums
über den Umbau des Steuersystems als das Mittel der Wahl,
um einen Wirtschafts- und Investitionsboom auszulösen.

2004 erste Publikation „Steuerreform pro Mensch“
2009 Video "100 Milliarden Konjunkturprogramm für Deutschland"
2010 Keynote beim WEIS - World Emerging Industries Summit - PEGE Tax Transition
2011 Keynote beim GELS - Global Economic Leaders Summit - Wir brauchen eine internationale Organisation für den Ölausstieg
2011 Verleihung des Gusi Peace Prize - Hier meine Rede bei der Preisverleihung, mein Video zur Preisverleihung
2013 Bewerbung bei NEOS als EU Kandidat, hier mein Wahlkampf Vorschau Video gedreht in einem Tesla S
2015 Gründung des Vereins zur Förderung des Infinitismus

Daher meine Bitte beim e-Mobility Frühstück im Bundestag dabei sein zu dürfen.

Jup :slight_smile:

Schade, werde wahrscheins nicht nach Berlin kommen können - das Banner liegt bei mir in der Garage - falls jemand aus der CH das auf der Vorbeifahrt abholen will, immer gerne!

Davon ein T-Shirt zu machen ist eine gute Idee!