Sonnentage Lichtenfels am 11. Juli 2015

Ich wurde gerade nach Lichtenfels eingeladen: (das ist bei Eberhard um die Ecke)
http://www.lkr-lif.de/landratsamt/umweltzentrum-umweltstation/lichtenfelser-sonnentage/1850…_Lichtenfelser_Sonnentage.html

Na das ist doch auch bei uns um die Ecke! Da kommen wir gerne hin!

Diese Info
lkr-lif.de/landratsamt/umwel … eugen.html
ist auch noch sehr interessant, vor allem mit der Bitte, sich bis 1. Juli anzumelden.

Da gibt’s einen Vortrag über Brennstoffzellenheizung.
Den frag’ ich so lang ein Loch in den Bauch, bis er sie von alleine aus den Programm nimmt
:smiling_imp:

Wenn es um das Teil von Vissmann geht, da hab’ ich mal gegoogelt. 0,75kW elektrisch, und eine Brennwerttherme ist zusätzlich drin.

Wäre ja grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn das mit normalen Erdgas geht. Aber mit der Leistung ist das gerade für eFahrzeuge total uninteressant. Noch besser ist der Preis: >27T€. Da bringen auch 3,5k staatliche Förderung wie beworben reichlich wenig.

Was mag dann eine Brennstoffzelle für ein Auto kosten, die 60kW schafft?

Man sieht sich in Lichtenfels :sunglasses:

Hier ein paar Antworten von Viessmann zur H2 Hausanlage (=Stromerzeugende Heizung)
Verluste im Reformer zur Gewinnung des Wasserstoffes ? Wirkungsgrad Gasaufbereitung ?
Zur Erzeugung von 1 kW Strom benötigt die Brennstoffzelle 2,7 kW Gas. Als „Nebenprodukt“ entstehen außerdem 1,4 kW Wärme. Dies macht einen Wirkungsgrad des Brennstoffzellenmoduls von 90 %. Die Verluste sind hierbei fast ausschließlich dem Reformer zuzuschreiben.

Degradation des Stacks ?
< 1,5 % / Jahr (wir garantieren für kleiner 1,5 % /pro Jahr , bei > 15 % in den ersten 10 Jahren gibt einen neues Stack)

Garantien ?
10 Jahre auf Leistung und Funktion und nicht mehr als 15 % Degradation

Ausfallsicherheit Heizung ?
Wenn die Brennstoffzelle aus betriebsbedingten Gründen oder Störung steht, wird die Heizungs- und Warmwasserversorgung über das integrierte 19 ( 30 ) kW Brennwertgerät aufrecht gehalten

Wasserstoffspeicherung intern nutzbar ?
In der Brennstoffzelleneinheit wird nur so viel Wasserstoff produziert, wie für den Betrieb des Stacks notwendig ist. Gespeichert wird der Wasserstoff im Gerät nicht. Die Brennstoffzelle funktioniert auch nur mit dem Reformat, also dem Gemisch aus CO2 und Wasserstoff.