100 Tesla Fahrer für den Wandel zur nachhaltigen Mobilität..

ENGLISH Version at the bottom!!

Infos zur gemeinsamen Anfahrt siehe unten!!
Convoy info at the bottom!!

DEUTSCH:

Berlin, 14.06.2015 - 15.06.2015

In Berlin steppt der Bär. Die Elektrowelle überrollt die Stadt!!

konferenz-elektromobilitaet.de

Am 15. und 16. Juni (am 15. mit Angela Merkel und Alexander Dobrindt) findet die Konferenz statt, die leider stark unter dem Einfluss der VDA steht, die bekanntlich die Meinung vertritt, dass die 1.000.000 Elektroautos bis 2020 illusorisch sind und dass Elektroautos nicht für Langstrecken taugen.

Wir alle wissen, dass zumindest letzteres Humbug ist.

Die WAVE ist in der Stadt - an die 50 Autos, die eigentlich die Veranstaltung begleiten sollten - es waren dem VDA wohl zu viele Teslas dabei. Daher startet die Wave vom Gelände vor dem Reichstag aus ab 09.45 Uhr zu Ihrer Königsetappe in die Schweiz.

Und wenn die etwa 10 Teslas schon zu viel Fortschritt für den VDA bedeuten, dann sollten wir alle zeigen, was geht.

Eine internationale Sternfahrt aus allen Ländern mit dem Model S (oder dem Roadster) nach Berlin mit folgendem Ablauf:

Sonntag 14.06. ab 18.00 Uhr:

Treffen der Teilnehmer am Servicecenter in Berlin Schönefeld. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Ab 19.00 Uhr Barbeque bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Tesla Gelände. Hierzu lädt Tesla Deutschland ein. Vielen Dank dafür.
Danach Übernachtung im nahegelegenen Hotel Meiniger, fußläufige Entfernung vom Tesla Center.

Montag, 15.06.2015, 08.00 Uhr:

Treffen zum Frühstück beim Service Center und Besprechung des Tagesablaufes. Verteilung der Unterlagen.

09.00 Uhr: Abfahrt vom Service Center zum Reichstagsgelände zum WAVE-Start. Pressetermine und Autocorso, Beantwortung von Fragen aller Anwesenden. TESLA-Autoshow im Bereich des Reichstages.
12.00 Uhr: Stadtrundfahrt im Bereich Berlin Mitte, Route wird in den Unterlagen stehen.
14.30 Uhr: Ankunft der Flotte am Ort der Konferenz (Berlin Congress Center bcc), nach Möglichkeit Kontaktaufnahme mit der Kanzlerin um Anregungen zu geben.
16.00 Uhr: Rückfahrt des Konvois zum Service-Center Berlin Schönefeld.
17.30 Uhr: Barbeque am Service Center - nach Möglichkeit mit Presse und Politik sowie Lobbyisten. Open End.

Für die ferngereisten Teilnehmer: weitere Hotelübernachtung und Rückreise am Dienstag nach Wunsch.

ACHTUNG: Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise gewinnt eine Führung durch das TESLA Werk in Fremont/CA incl. Gespräch mit einem der Topmanager von Tesla. Anreise muss dabei selbst bezahlt werden.

Bitte beachtet: diese Planung ist vorläufig. Die einzelnen Details können sich noch verändern. Eventuell kommen die WAVE Teilnehmer - oder ein Teil derer - am Sonntag Abend mit zum Tesla Abendessen in Schönefeld. Ich bin mit Louis Palmer im Gespräch.

Die Herausforderung wird: 100 Autos nach Berlin bringen!!! Dazu ist Organisation erforderlich.

Es gibt drei Ansprechpartner für die Aktion:

Region Nord incl. Skandinavien: Martin Wrobel - „Pirate“ hier im Forum
Region West incl. England, Benelux und Frankreich: Eco Carer, hier im Forum (Gerne könnt Ihr als Konvoi am Sonntag nach Berlin fahren. Fragt nach Informationen)
Region Süd incl. Italien, Österreich, Schweiz: Ultrasone, hier im Forum (Gerne könnt Ihr als Konvoi am Sonntag nach Berlin fahren. Fragt nach Informationen)

ANMELDEMAILS bitte an: [email protected] oder in Facebook bei „Tesla in Motion“

Bitte jeden im Bekanntenkreis, der Tesla fährt, informieren. Bitte in anderen Foren Werbung machen, auch in den englischsprachigen wie Teslamotorsclub etc.

Zentrale Sammelstelle für die Teilnehmeranzahl ist „Tesla in Motion“ für alle, auch die internationalen Teilnehmer.

Tesla unterstützt die Aktion nach Kräften, zum Beispiel bei Location, Verpflegung, Lademöglichkeiten und Pressekontakten.

Lasst uns mit dieser Sternfahrt und der größten Model S Versammlung der Geschichte in Europa zeigen, dass Elektromobilität keine Spinnerei ist!!!

Wir, Martin Roland und ich - Michael - freuen uns auf Euch und Eure Teslas…

[b]ANFAHRT AUS DEM WESTEN: Ladepark Hilden (Abfahrt 11.00 Uhr am 14.06.) - Supercharger Kamen (Abfahrt um 12.20 Uhr) - Supercharger Lauenau (Abfahrt 14.20 Uhr) - Supercharger Hohenwarsleben (Abfahrt 16.30 Uhr) - Berlin 18.00 Uhr. Diese Gruppe leitet Roland, hier im Forum EcoCarer.
ANFAHRT AUS DEM SÜDEN: Supercharger Schweitenkirchen (Abfahrt 10.45 Uhr am 14.06.) - Supercharger Münchberg (MITTAGESSEN, Abfahrt 13.45 Uhr) - Supercharger Nempitz (Abfahrt 16.15 Uhr) - Berlin 18.00 Uhr Diese Gruppe leitet Michael, hier im Forum ULTRASONE.

TREFFPUNKT FÜR DIE KONVOIS UND ALLE, DIE NUR DIE LETZTEN METER IN DER GRUPPE FAHREN WOLLEN, IST DIE Aral BAT Autogastankstelle, 15749 Brusendorf, 52.315642, 13.493230E, Südseite, also Fahrtrichtung OST um 17.45 Uhr am Sonntag.

ENGLISCH:

Want to drive together with other Teslas? Check at the bottom of the page.

Berlin, June 14 to 15, 2015

It’s party time in Berlin! The electric wave steamrolls the city!!

konferenz-elektromobilitaet.de

On June 15 and 16 (featuring Angela Merkel and Alexander Dobrindt as special guests on June 15), a conference will take place that unfortunately is very much influenced by the VDA (the German Association of the Automotive Industry). The German government envisages 1,000,000 electric cars driving on German streets by 2020. As is generally known, the German car companies believe the government’s goal to be phantasmal. They also believe that electric cars are not fit for long-distance trips.

Now we know that this is nonsense.

WAVE, the electric car rally, has come to town. The original plan was that about 50 cars would accompany the VDA conference. But this plan has been cancelled – the VDA probably didn’t approve of the number of Tesla cars amongst the parade… This is why the WAVE will now start from the premises of the Reichstag at 9:45am on Monday, June 15, to start its grand tour to Switzerland.

If 10 Tesla symbolise too much progress for the VDA, I say we show them what we are made of.

An international rally with Model S (or Roadster) from all over the place is coming to Berlin.

And this is the plan:

Sunday, June 14
From 6pm: The participants meet at Tesla Service-Centre in Berlin Schoenefeld. Charging stations will be available.
From 7pm: BBQ in hopefully fine weather at the Tesla premises, Tesla Germany’s treat – thank you very much for that!
Accommodation for the night at Hotel Meininger, which is within walking distance from Tesla Centre.

Monday, June 15
8am: The participants meet for breakfast at Tesla Service-Centre to discuss the day’s activities and to receive the information packages.
9am: Departure from Tesla Service-Centre for the WAVE start at the Reichstag. Interviews with the press, motorcade, Q&A with all participants. TESLA car show on the premises of the Reichstag.
12noon: City tour around Berlin Mitte, you will find the route in your information package.
2.30pm: The motorcade arrives at the conference venue (Berlin Congress Centre, bcc); if possible, we will talk with Chancellor Merkel to provide ideas and suggestions.
4pm: The motorcade returns to Tesla Service-Centre Berlin Schoenefeld.
5.30pm: BBQ at Tesla Service-Centre; ideally together with media representatives and politicians, as well as lobbyists. Open end.

For participants coming from further away: hotel accommodation and return on Tuesday, if desired.

ATTENTION: The longest trip to BERLIN is awarded. You can win a guided tour at Fremont TESLA Factory including a Meeting with one of the top Managers of TESLA. The trip is on your own cost.

Please note: this is a preliminary version of the plan and events and the details can be subject to change. There is a chance that either some or all of the WAVE participants will join a Tesla dinner on Sunday in Schoenefeld. I am currently discussing this with WAVE organiser Louis Palmer.

The challenge is as follows: To get 100 cars to Berlin!!! This requires organisation.

There are three contact persons for the event:

Region North, including Scandinavia: Martin Wrobel, “Pirate” on tff-forum.de
Region West, including England, Benelux, and France: “EcoCarer” on tff-forum.de (Option: Driving together to Berlin in Group on Sunday? Ask for information!)
Region South, including Italy, Austria, Switzerland, Slovenia, Croatia etc.: “Ultrasone” on tff-forum.de (Option: Driving together to Berlin in Group on Sunday? Ask for information!)

Please contact us and please join the event on Facebook, where you will find it at “Tesla in Motion”. Or send an Email to: [email protected]

Please spread the word to friends and family who drive Tesla and please advertise the event on other forums as well.

“Tesla in Motion” will serve as our registration hub for all participants, including all international participants, so that we get an idea of how many of you will take part.

Tesla is happy to support this event in terms of location, catering, charging stations and press contacts.

Let us get together for the biggest Model S convention and rally in European history and show everyone that electric mobility is not absurd!!!

We, Martin, Roland and I – Michael – look forward to seeing you all with your Model S or Tesla Roadster!

[color=#FF0000][b]ARRIVAL FROM WEST: Ladepark Hilden (Departure 11.00 am on 14.06.) - Supercharger Kamen (Departure 12.20) - Supercharger Lauenau (Departure 14.20) - Supercharger Hohenwarsleben (Departure 16.30) - Berlin 18.00
Please contact EcoCarer for more info.
ARRIVAL FROM SOUTH: Supercharger Schweitenkirchen (Departure 10.45 am on 14.06.) - Supercharger Münchberg (Lunchtime, departure 13.45) - Supercharger Nempitz (departure 16.15) - Berlin 18.00
Please contact ULTRASONE for more info.

MEETINGPOINT FOR THE GROUP DRIVERS AND ALL TOSE WHO WANT TO JOIN IN IS THE GAS STATION Aral BAT Autogastankstelle, 15749 Brusendorf, 52.315642, 13.493230E, SOUTH SITE, EASTBOUND at 5.45pm on Sunday.[/b]
[/b][/color]

Da ich mein MS erst 2-4 Wochen später erhalte, wenn alles gut geht, würde ich mich sehr freuen wenn mich ein Tesla Fahrer aus dem Raum Mannheim/Frankfurt mit nach Berlin nehmen könnte um an dieser Aktion teilzunehmen.

Danke im Voraus.

Zur Legitimation kann der Kaufvertrag vorgelegt werden.

Tiny

Bin dabei mit meinem Roadster

Und wo melden sich die an, die nicht bei Fratzenbuch sind?

Die melden sich bitte hier bei mir oder eco carer per pn an.

Super Aktion! Wenn Ihr es schafft die 100 Model S zusammenzubringen, wie werdet Ihr die Ladung am Abend in Schönefeld organisieren?

Da stehen ja nur 2 Stalls, selbst wenn über 12 h alle 30 Minuten umgeparkt wird, sind dann lediglich 24 Wagen versorgt. Wird die Zahl der Stalls in Schönefeld erhöht?

Da mein Tesla erst für Ende Juni angekündigt ist, hätte ich in Berlin Mitte ggf. noch eine 16A CEE an meinem Tiefgaragenplatz anzubieten (Verbrenner wahrscheinlich schon weg und Tesla noch unterwegs). Allerdings sind es von hier ca. 45min nach Schönefeld - deshalb ist meine 16er CEE wahrscheinlich von begrenztem Nutzen.

Viel Erfolg mit Eurem Projekt!

Gruß Mathie

Schönefeld ist leider ziemlich “ab vom Schuss“. Im Stadtgebiet (also weiter drin) gibt es erfreulich viele Ladesäulen, davon die weit überwiegende Mehrheit mit 22 kW. Betreiber sind RWE und Vattenfall.

RWE: Freischaltung per Callcenter oder Smartphone, Voraussetzung ist ein Vertrag mit RWE, BEW oder PlugSurfing.

Vattenfall: Freischaltung per RFID-Karte, Voraussetzung ist eine Karte von Vattenfall oder Ladenetz, oder ein Schlüsselanhänger von PlugSurfing.

Mehr Details: goingelectric.de/stromtankstellen/

12x2x60/30 = 48 :wink:

Anhand der Routenbeschreibung würde ich jetzt erst mal auf grob 100 km Routenlänge tippen ab Schönefeld und zurück bis Schönefeld.

Auch hier gilt wer übernachten möchte vorher oder nachher findet in Trebbin etwa 30 km südlich von Berlin und 40 km vom Servicecenter Schönefeld eine hervorragende Umgebung vor. Lademöglichkeiten ausreichend

Ich bin am 14. morgens noch in Wien und habe am 16. eine Schulung im Büro, blödes Timing, ich denke noch hach, wir ich das hinbekommen kann … :confused:

Wenn mir meine Regierung keinen Strich durch die Rechnung macht, bin ich dabei!
@TinyTiny: komme aus dem Saarland und könnte dich dann evtl mitnehmen.

Plant das bitte gut, eine Horde „gestrandeter“ Fahrer die einen halben Tag auf frei werdende Destination Charger warten oder am Supercharger Schlange stehen würde nur unterstreichen das die Infrastruktur noch nicht mal 100, geschweige denn 1.000.000 Autos aushält heute…

Ich werde eine Route ab Ladepark Kreuz-Hilden erstellen, die ich mit einigen Begleitern im MS nach Berlin fahren werde. Alle SuCs auf dem Weg werden „einterminiert“. Jeder kann dann dazu stoßen. So bekommen wir schon einen Korso auf der Anreise am Sonntag hin.
Wenn ich weis wer alles aus NRW und dem von Ultrasone genannten Ländern kommt, werde ich Klemmfähnchen beauftragen, die man in Berlin an’s Auto machen kann. Schließlich soll ja jeder sehen das Fernstrecken-E-Mobilität bereits REALITÄT ist! - Vor allem Angie.
Genauere Infos zu meinem Part später. Freue mich auf über (!) 100 MS aus Europa in Berlin.

Äh, ja! :blush:

Trotzdem recht wenig für 100 Autos und man müsste immer noch die ganze Nacht durch umparken…

Gruß, Mathie

Denkt bitte an SuC Kapazität für Durchreisende die nicht auf einer „Mission“ sind, gemäß SuC Etikette. Sonst zieht diese Aktion schnell den Ärger von MS Fahrern auf sich die tatsächlich einen SuC brauchen.

Berlin hat eine Menge öffentliche Typ2 22kWs, ich würde dringend raten diese unter den Fahrern so aufzuteilen das diese genutzt werden statt SuCs zu blockieren für einen Tag… jeder bekommt einen Plan A und es gibt eine öffentliche Liste der Plan B’s oder so. Mehr als 4 Stunden braucht ja keiner um auch da voll zu werden…

Ruhig Leto, ruhig… Das ist doch selbstverständlich im „Gentleman-Forum mit Witz“! Kommst Du als guter, jedoch beneidenswert freier Europäer den Nachbarn in deren Hauptstadt gegen die eigene Kavalerie zu Hilfe?

:smiley:

Das ist hessisch kurz für „Entschuldigung, ich habe Sie leider nicht verstanden, könnten Sie das noch einmal wiederholen und näher erläutern bitte?“

Nein, ich muss da arbeiten. Aber wenn sich da so viele einsetzen sollte es auch ein makelloser Triumph nach Außen sein :stuck_out_tongue:

Tesla will in Berlin rund ums SeC auch noch für zusätzliche Lademöglichkeiten sorgen.

O.K. Leto. Kurz: Komm’ doch bitte auch! (Das war rheinischer Humor[emoji1].)

Ich glaube, wir ziehen unseren jaehrlichen mehrtaegigen Familienbesuch in Berlin dieses Jahr um einen Monat vor! Es gehts sich grad mit Ferienbeginn in Kroatien aus.
Sollten weitere Fahrer aus der Steiermark / Slowenien / Kroatien ebenso nach Berlin wollen, koennte man ja einen Treffpunkt en route vereinbaren. Wer ist dabei?