1St Energie Challenge ???

Hab gerade so einen Gedanken, :bulb:da ja immer wieder versucht wird Veranstaltungen wie Rekordversuch von e mobilen aufzustellen und dergleichen.

Wie wäre es eine Challenge, Battle, ähnlich wie Spritsparmeisterchaften ins Leben zu rufen?
Wo es darum geht ein Turnier auszutragen, bei der der Energie schonendste Fahrer gekühr wird, so als jährliche Veranstaltung.
Z.B an einer Rennstrecke oder von A nach B und verschiedenen Etappen mit Werbung für Tff , Tesla, E Mobilität usw.
So bekommt man vielleicht wie beim Vw Treffen am Wörthersee die ja auch klein angefangen haben ein Event zustande.

Oder eine Art weight Watchers
Na ja eher Energie Watchers in dem alle drei Monate eine bestimmte Strecke gefahren werden müsste mit Aufzeichnungen wie Laden, Zeit usw. Die dann in einer Endveranstaltung mit in das Ergebnis einfliesen.

Euch einen schönen Tag :wink:

Ich glaube bei e-Autos macht das nicht so viel Sinn wie bei Verbrennern. Bei denen gibt es ja eine ideale Geschwindigkeit in Kombination mit dem richtigen Gang. Liegt je nach Auto ca bei 90km/h.
Bei e-Autos gibt es das Alles nicht. Das Einzige ist da der Luftwiderstand. Je langsamer man fährt desto weniger Energie verbraucht man. Also wer am meisten Zeit mitbringt gewinnt.
Das fände ich langweilig.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch einen konstanten Energieverbrauch pro Zeit. Beim Model S ist die optimale Geschwindigkeit um die 22mph = 35km/h. Aber spannend wäre das ganze wirklich nicht.
teslamotors.com/blog/model-s … -and-range

Ein ähnliches Event wie hier vorgeschlagen war der Reichweitentest in Hilden:
23.8. Hilden: Die ams im Härtetest der Realität
Das hat den Beteiligten kolossal Spass gemacht, so dass Wünsche nach einer Wiederholung aufkamen. :sunglasses:

Falsch, auch ein E-Auto hat sowohl Rollwiderstand (fast unabhänig von der Geschwindigkeit) und Konstantverbraucher (Bordcomputer, Bremskraftverstärker, usw.). Wie schon geschrieben liegt das Optimum bei ca. 35 km/h.

Und beim Verbrenner erreichst du die maximale Reichweite sicher nicht bei 90 km/h, sondern bei geringerer Geschwindigkeit