5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

Hallo liebes Forum,

am Samstag den 25. April findet das „5. Norddeutsche E-Community“ Treffen statt.
Ich habe es umbenannt da es ja nicht nur um Elektroautos, sondern um E-Mobilität / Ladeinfrastruktur uvm, geht.
Auch ist es inzwischen das größte Treffen in Norddeutschland von Privatfahrern.

Es sind übrigens schon 3 Tesla Fahrer angemeldet, einer davon hat dann schon den S85D.

Und als PDF zum ausdrucken:
Flyer_5_E-Car_Treffen_HH.pdf (1.39 MB)

Diesmal findet es in Kooperation mit der EWE in Tostedt im Rahmen der Tostedter Energietage statt.

Was ist anders als beim 4. Treffen ?:

  • Wir erreichen wesentlich mehr interessierte Menschen, da EWE über Flyer uv. enorme Werbung macht
  • Im Besucherzentrum wird es einen kleinen „Goingelectric / TFF“ - Stand mit Folien und Material zum Diskutieren geben.
  • EWE hat einen Vortragsraum. Dort findet um 10:30 ein 1 Std. Vortrag „Elektromobilität in der Praxis“ statt
  • Verwandte Themen wie Hausspeicher, Laden über Solarstrom, die stromerzeugende Heizung locken Besucher an
  • Firmen wie E3/DC, Viessmann uvm sind vor Ort
  • Um 13:00 gibt es einen Vortrag zum „energieautarken Haus“
  • Nebenan ist ein riesiger REWE Supermarkt. Wir bekommen 2 Reihen Parkplätze zum parken / präsentieren von E-Autos
  • Zum Essen steht DIE 5-Sterne Würstchenbude des lokalen Premium Schlachtes da
  • Für Kinder wird es auch etwas geben.
  • Wir haben einen 50A Anschluß an einer Parkreihe, wenn alles klappt sind Roland/Carsten mit einer 36kw TYP Säule da :slight_smile:
  • Weiterhin haben wir einen 32A CEE Anschluß, den wir zur TYP2 Ladung anbieten können
  • EWE hat selber noch 2 x 22 kw vor der Haustür
  • Und dann haben wir noch 3x Schuko 16A

Ich bitte alle den Flyer und den demnächst hier veröffentlichten EWE Flyer zu den Tostedter Energietagen zu verbreiten.
Die Hamburger Autotage / Energietage / New Energy Husum bieten sich z.B. an.

Nachtrag: Bitte nicht ohne vorherige Nachfrage beim Betreiber auf Ladesäulen kleben !

Bitte um Feedback und Anmeldung mit Fahrzeugtyp und Ladewunsch.

Gruß

Kai

… Du wolltest dem GE-Forum also 5 Tage Vorsprung einräumen? :wink:
ok - dann also hier nochmal: Ich werde gerne erscheinen - und zum laden fahre ich zum SuC am Hotel Lindtner :slight_smile:

lg
Michael

Moin,

aktuell sind schon über 30 Anmeldungen aus

  • Düsseldorf
  • Berlin
  • Kiel
  • Hannover
  • Bremen
  • Hamburg (logo)
  • Kassel/Baunatal
  • Aurich (Ostfriesland)

dabei. Ganz schönes Einzugsgebiet …
Aber auch ein ganz schönes Treffen mit fast allen Modellen am Markt von Privatfahrern.
Und diesmal gibts ja spannende Zusatzthemen.

Wir werden übrigens auch neben mindestens einem e-Golf den neuen KIA Soul ED und die Mercedes B-Klasse ED dabei haben.
Model S, ZOE, Leaf, Twizy usw, ist je eh Standard-Programm…

Gruß

Kai

Wie (auf GoingElectric) bereits gesagt, ich bin voraussichtlich dabei – mein Model S wird vollgepackt sein mit Interessenten! :slight_smile:

Nur zur Info:

Schon 2 x Model S mit Dual Motor :slight_smile: angemeldet neben 4 „normalen“ Tesla Model S.

Gruß

Kai

Der EWE-Flyer:

Energietage_Tostedt_2015_klein.pdf (1.57 MB)

Gruß

Kai

Sortierst Du eigentlich die Stellplätze nach Marken/Modellen? Das macht natürlich zusätzliche Arbeit, aber es schafft auch einen Mehrwert:

  • Eine Reihe gleichartiger Fahrzeuge macht auf jeden Fall mehr Eindruck und lädt mehr zu Fotos ein, als ein buntes Durcheinander.
  • Wenn sich jemand über ein bestimmtes Modell informieren möchte, kann er (oder sie) einfach in den betreffenden Bereich des Parkplatzes gehen und wird dort mit großer Wahrscheinlichkeit einen Eigentümer (oder eine Eigentümerin) antreffen, mit der/dem sie/er sich unterhalten kann. Ansonsten sind bestimmt die Eigentümer drumherum alle da, aber der eine von dem Modell, das mich interessiert, holt sich gerade eine Curry Wurst. (Apropos, was gibt es eigentlich zu essen?! :wink: )

Hi Volker,

in goingelectric habe ich einen Lageplan abgelegt. Vor allem wegen Lademöglichkeiten für die „normalen“ E-Autos.
Die Teslas brauchen fast alle eh nicht laden, bzw. haben ja zusätzlich das Hotel Lindner :slight_smile:

Wir haben ne coole Imbissbude vom High-End Dorfschlachter.

Aufreihen wird schwierig, da wir nur 30 Parkplätze und 9 Ladeplätze zur verfügung haben.
Ich überlege mir mal was.

Denke eh das die Veranstalung mengenmäßig (von den E-Autos und Leuten her) total gesprengt wird (was aber cool ist)

Gruß

Kai

Der User stjanb vom GoingElectric-Forum hat angeboten, Steckbriefe zu drucken und zu laminieren. Diese Steckbriefe sollen möglichst einheitlich sein, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern. Für seine Zoe würde das z.B. so aussehen: Steckbrief-ZOE.pdf (65 KB)
Ich halte das für eine sehr gute Idee und freue mich außerdem, auf diese Weise einen Steckbrief für mein Auto zu bekommen, den ich auch bei anderen Veranstaltungen wiederverwenden kann! Wenn Ihr das Angebot wahrnehmen wollt, schickt stjanb bitte per PN Eure Daten. Falls Ihr nicht auf GoingElectric registriert seid, könnt Ihr die Daten auch einfach an mich schicken, ich leite sie dann weiter. Das Angebot gilt natürlich nur für Teilnehmer der Veranstaltung! :wink: Eine Unkostenbeteiligung ist vor Ort direkt persönlich möglich.

Nachtrag: Zur Orientierung hier vielleicht noch die technischen Daten, die ich angegeben habe. Das Model S unterscheidet sich ja dann doch etwas von der Zoe.

Zum Aufladen:
Bei Typ 2 gibst Du mit 100 km in 60 min etwa die typical range an. Am SuC mit 200 km in 45 min aber eher einen Wert für sehr forsche Fahrweise. Das verzerrt ein wenig. Vergleichbar 200 km typical am SuC wären ja eher 20 min.

SuC ist für mich gleichbedeutend mit Autobahn/Langstrecke (Tempo ~130 km/h). Öffentliche Typ 2-Säulen sind hauptsächlich für (sub-)urbane Nutzung relevant (Stadtverkehr, kurze Strecken mit bis zu 90 km/h). Von daher passen die Zahlen so für mich. Ist ja auch nur eine Daumenregel, aber mit der Angabe „200 km in 20 min“ würde ich mich unwohl fühlen. Da bist Du schon recht weit in Fanboy-Land… und brauchst dann wieder Fußnoten wie „unter optimalen Bedingungen“ usw.

Interessant wirds, wenn der nächste in seinem Model S andere Werte einträgt :slight_smile:
Nein, aber wenn Du es so erklärst ist das natürlich verständlich.

Ja, in der Tat. Die Datenblätter des Herstellers kann man sich aber auch im Internet herunterladen. In Tostedt geht es um ungeschminkte Erfahrungen (und Meinungen) echter Nutzer. Ich denke, genau darin liegt der besondere Wert der Veranstaltung.

Ich werde mich auch blicken lassen auf dem Treffen. Bietet sich sowieso an, da wir abends vorher auf einem Konzert in Bremen sind. Hotel ist gebucht. Also wir sehen uns!

Hier jetzt mein Steckbrief (nur leicht anonymisiert):
Steckbrief-Volker.Berlin.pdf (332 KB)

Hi !

Ich habe auch geplant zu kommen…

Auf dem 2. Treffen habe ich das erste mal in einem Model S gesessen und danach gesagt: „Das wird mein nächstes Auto !“

Das war am 07.12.2013 - ha - jetzt komme ich selber mit dem Wagen vorbei - sehr schön…

Ich bin auch wieder dabei und freu mich den einen oder anderen aus diesem Forum wieder zu sehen…
(Ein paar Papa’s werden bereits von ihren Kiddies bearbeitet, daß sie doch nen Twizy bekommen. :laughing: )

Ahoi zusammen,
werde am 25.4. auch vor Ort sein (mit Roadster) und das Thema "stationäre Speicher / E3DC " bedienen.
Reise am Freitag Abend aus Osnabrück an.
eGrüsse
U.
P.s. Steckbrief ist ne wirklich gute Idee - sind auf vielen Treffen nahezu in Vergessenheit geraten

Moin Leute,

aktuell haben wir 51 E-Autos und 70 Personen zum Treffen angemeldet.
Davon 36 Leute aus dem Goingelectric und 6 aus dem TFF-Forum.

Es kommen:

21x ZOE
5x Tesla Model S, davon 2 x mit dem neuen Dual Motor
4x SMART ED, davon 3 Stück mit 22kw Lader und 2 Cabrios
4x Leaf
2x Twizy
2x BMW i3 davon 1 x REX
2x KIA Soul
2x IMiev / Ion
1x B-Klasse
1x eNV200
1x e-Golf
1x Kangoo ZE
1x Fiat 500 Karabag
1x Golf CityStromer (mit selbstgebauter 12kw 3-phasenladung -> cool)
1x Citroen Saxo aus 2002 (ebenfalls 3-phasenladung, aber 22kw)
1x Stromos
1x Tesla Roadster

Da sich erfahrungsgemäß viele Leute erst wenige Tage vorher melden oder spontan vorbeischauen, denke ich das wir mit 60-70 Fahrzeugen ca. 100 Personen rechnen müssen.

Das sind aber nur „wir“.

Incl. der Interessierten die kommen, denke ich das da 200-300 Menschen sein werden.

Gruß

Kai