Di, 27.01. 18 Uhr Stuttgarter E-Fahrer Treff; „Daimler"

Hallo zusammen

Das nächste Treffen mit Vortrag findet am Di, 27.01.2015 ab 18 Uhr in der Mäulesmühle statt.
(Achtung, diesmal am 4. Dienstag!!!)

Referent:
Rouven Remp Daimler AG Product Management smart electric drive

"Wir freuen uns den smart electric drive und die B-Klasse E-Cell bei Ihrem Stuttgarter Elektrofahrer Treffen am 27. Januar 2015 präsentieren zu dürfen und
uns damit in Ihre äußerst attraktive und informative Vortragsreihe mit einreihen zu können.

Wir hoffen und gehen gleichfalls davon aus, dass wir in der Lage sind, auch die tiefgehenden technischen Detailfragen von den Interessenten
und erfahrenen Elektrofahrern aus Ihrem"Elektrofahrer-Treff Stuttgart" zur Zufriedenheit und für ihre Zwecke ausreichend beantworten können."

Link zu unserer Veranstaltung: electrify-bw.de/mercedes-benz-ed/
Herzlichen Dank an Zoepionierin für die Erstellung der Homepage und an Thomas für die Bilder!!

Adresse:
Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771
Leinfelden-Echterdingen- (Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessent(inn)en zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 20+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 58 Personen).
Dort gibt es auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden.

Mitzubringender Anschluß: CEE blau 16A 230V!
Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla Model-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da.
Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen.
Hier lassen sich viele Erfahrungen im Alltag und bei elektrischen Langstrecken sehen.

Die Eckpunkte des Einzugsgebietes unserer Veranstaltung erstreckt sich von Westerwald, Erfurt, Voralberg bis nach Wien!
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche
Grüße Daniel

Das wird ein interessanter Abend.

Daniel, kannst du zur Vorbereitung mal eine tief gehende technische :wink: Frage an Herrn Remp weiter leiten: Warum wird der Denza nur in China vermarktet, während es hierzulande keinen Daimler mit 300km Reichweite gibt?

Hallo Volker

Diese und weitere Fragen, die von Jörn( auch an Hr. Klemm bei der BMW-I Veranstaltung gestellt wurden) habe ich bereits an Hr. Remp weitergeleitet:

  1.  Warum gibt es den Denza (die Reichweite!) in Deutschland nicht zu kaufen?
    
  2.  Wann können wir damit rechnen das Mercedes ein E-Auto mit 500 km Reichweite auf den Markt bringt?
    
  3.  Da ein „ganzes Auto“ nach letzten offiziellen Berichten wohl nicht vor 2019 zu haben sein wird, wäre wichtig zu erfahren, warum sie es nicht tun.
    

a. Ist es zum Schutz der Gewinnmargen beim Verkauf der Verbrennungsmotor-Fahrzeuge?

b. Oder kann Mercedes es nicht?

c. Oder schütz die Industrie die Umstellung des deutschen Zulieferermarktes (Getriebe-, Auspuff-, Kühlerhersteller …) für einen sanften Übergang zur E-Mobilität?

d. Oder – nur halb ernst gemeint – ist es eine Verabredung der deutschen Hersteller in Absprache mit der Bundesregierung zum Schutz der Steuer-Einnahmen durch die Mineralölsteuer?

Ich würde mich freuen, Sie könnten die Fragen an Herrn Remp weitergeben, zur Vorbereitung zum Auftritt in der „Höhle der (Tesla-) Löwen“. J

Der Stuttgart E-Treff ist das härteste Publikum für Vortragende.

Spass beiseite, hier kommen die Herren halt mit Marketingsprüchen nicht weiter, es sitzt Er-fahrung und Kompetenz gegenüber. Ich erinnere mich noch an die Frage eines Vortragenden: „…oder fährt jemand von ihnen mehr als 100 km mit dem Tag mit dem E-Fzg?“ :laughing: . Klar ist auch dass die Vortragenden nur begrenzt aus dem Nähkästchen plaudern dürfen, es war war aber immer etwas dabei was sonst nicht zu erfahren war.

Ich freue mich auf den Vortrag.

Ralf

Wenn nichts dazwischenkommt werde ich bei dieser Comedyveranstaltung in der Mäulesmühle dabei sein.
Der Ort ist schließlich dafür bekannt das viel gelacht wird :laughing:

DerSchwabe

Das war wirklich ein Höhepunkt, offenbart er doch ein grundsätzliches Verständnisproblem unserer einheimischen E-Auto-Bauer: Elektroautos sind zum Fahren da, und dafür werden sie auch genutzt. Selbst wenn sie mutwillig nur mit Schnarchlader ausgestattet werden.

Gelacht wird vor allem nebenan in der Comedy Scheuer :sunglasses:
Oder doch bei uns?
Elektroautos: von Tausenden geliebt, von Millionen gehasst… (So zumindest mein Eindruck hier in DE).
Unsere Redner werden hier schon unter schweres Feuer genommen. Herausreden kann man sich da nicht… :wink:

Na hoffentlich liest der Herr Remp diesen Thread nicht sonst macht er noch einen Rückzieher :laughing:

Das wird sicher eine interessante Diskussion. Ich freue mich auf meine erste Teilnahme.

Hallo Daniel,

ich werde auch versuchen dabei zu sein und freue mich auf andere „Elektriker“.
Weiß aber noch nicht ob ich ganz pünktlich um 18 Uhr da sein kann.
Geht der Vortrag direkt um 18 Uhr los?

Gruß

Ulrich

Nein, in der Regel nicht. 18.15 bis 18.30 Uhr war oftmals der ungefähre Beginn. Kann man doch so sagen, oder, Daniel?

Grüße!

Markus

Hallo zusammen

Wir treffen uns um 18 Uhr, um gemeinsam zu essen. In der Regel beginnt ca. 18:45 Uhr der Vortrag.
Die ersten Teilnehmer sind oftmals schon nach 17 Uhr da. Der mit dem Golf auch :mrgreen:
(In der Mäulesmühle gibt es vom Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, etc. bis zum Abendgericht allerlei leckere Dinge, die vom Team der Bio-Mäulesmühle mit Liebe zubereitet werden).

Viele Grüße Daniel

Ich komme auch (zumindest wenn nichts dazwischen kommt).

Dieses Kleinod der deutschen Elektroauto Comedy will ich mir nicht entgehen lassen.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

bin gespannt. man kann ja zu Daimler verschiedene Meinungen haben, aber smart hat wenigstens ein EV gemacht, und noch dazu ein gutes Auto fuer die Stadt.

Anbei ein Link zur Veranstaltung
electrify-bw.de/mercedes-benz-ed/

Grüsse Andreas

Eine interessante Frage wäre auch wieso Range Plus knapp 1000 Euro Aufpreis kostet

Kurzbeschreibung
Wenn eine weite Fahrt geplant oder die Verfügbarkeit von Ladestationen am Zielort eingeschränkt ist, lässt sich mit RANGE PLUS die Reichweite um bis zu 30 km erhöhen. Dazu wird durch Betätigen der RANGE PLUS Taste beim darauffolgenden Ladevorgang das Betriebsfenster der Batterie erweitert.

:open_mouth:
Da bezahlt man die Batterie und muss die Range Nutzung nochmal bezahlen?
(aus der Zubehörliste der Elektro B Klasse)

Eine weitere interessante Frage ist wann Daimler daran denkt ein reines Elektroauto fuer Europa von Grund auf zu bauen (siehe Tesla, BMW i*)
oder aber wie es mit deren Wasserstoff Sackgasse weitergeht…

Range Plus: da sind auch eine beheizbare Frontscheibe und abgedunkelte Scheiben hinten enthalten.

Trotzdem sind 1000€ dafür unverschämt.

… wenn auch erst nach >10 Jahren …

Wenn man bedenkt …
… dass der SMART (1999) als EV geplant war … (und die A-Klasse 1996 ebenso als reines EV) …
… Daimler hatte mal die PATENTE auf den ZEBRA-AKKU … (fuer den SMART und die AKLASSE) … alles verramscht …
… dass Daimler nie wollte dass die MES-DEA-E-SMARTs nach -D- kommen (diese wurden so ab 2000 wieder auf E umgeruestet)

umweltbrief.de/pdf/Mercedes_ … _zebra.pdf
umweltbrief.de/neu/html/A-Kl … zebra.html

elweb.info/dokuwiki/doku.php?id= … _elettrica
de.wikipedia.org/wiki/Zebra-Batterie

… wenn man bedenkt dass der ZEBRA-AKKU fuer DAIMLER im AEG-Werk in Berlin gebaut werden sollte … (und allles um 2000 rum EINGESTAMPFT wurde)

Zusätzlicher Punkt für die Diskussion morgen:

Endlich geht es los bei Daimler! Die elektrische Reichweite explodiert in den nächsten paar Jährchen: Mercedes steigert elektrische Reichweite auf 75 km bis 2021
Überagende Technik ist natürlich das 9 Gang Getriebe… und ich habe in meinem Tesla gar keines :frowning:
ELON wo bleibst du… reagieren… schnell!
:laughing: :sunglasses: :laughing: