Einladung auto motor und sport zum Nachtest am 12.09.2014

Wie in der aktuellen auto motor und sport zu lesen, wird es einen Nachtest der Reichweite von Model S und BMW i3 auf dem Testgelände Boxberg geben. Dieser Test findet am 12. September statt.


Geplant sind zwei unterschiedliche Tests:

  • Wiederholung der umstrittenen 31-km-Fahrt (ams „Härtetest“ mit Hochrechnung der vollen Reichweite)
  • Leerfahren mit Tempomat 120 km/h

Aus dem TFF e.V. werden Eberhard, OS Electric Drive und Boris teilnehmen. Zudem wird Lars Thomsen bei dem Event dabei sein.

Ich hoffe, dass die Teilnehmer hier am 12.09. aktuelle Infos reinstellen. Fotos wird es aufgrund der strengen Regeln auf dem Testgelände voraussichtlich keine geben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ganze als geschlossene Gesellschaft zwischen TFF e.V. und AMS gilt? Also nichts für Schaulustige mit Langeweile am Freitag? :wink:

Wird auch fachkundige, unabhängige Presse erwartet, die der AMS auf die Finger schauen und evtl. klopfen?

@OS Electric Drive: lass Dich nicht unterkriegen, mach ihnen die Hölle heiß, sei unbequem! :wink:

@Beatbuzzer: Ja, zumindest die Testfahrten auf dem Hochgeschwindigkeitsoval sind leider quasi geschlossene Gesellschaft weil es für das Gelände Zugangsbeschränkungen gibt. Ob der Rest des Geländes (frei) zugänglich ist, weiss ich nicht. Ich war noch nie auf diesem Prüfgelände. Wenn Langeweile und nicht zu weite Anfahrt, dann kannst Du es ja probieren.

@Tachy: Zumindest der WDR hat sich angekündigt, weitere Presse kann man nicht sicher sagen und auch für diese gilt die Zugangsbeschränkung. Selbst Fotos sind auf dem Gelände nicht erlaubt, es sei denn mit Genehmigung des Betreibers.

Wir tun unser bestes um morgen einen fairen Test zu meistern

Habe aus erster Hand, daß noch mindestens ein weiterer Sender dabei sein soll (VOX).

ja, das ist dann bestimmt für die nächste Sendung, die A.Bloch moderiert :mrgreen:

+1 :sunglasses: :laughing: :mrgreen:

Na denn,… Just smile and wave boys, smile and wave…

Hallo,

um welche Urzeit findet der Test statt? :wink:

Wir sind gerade in Augsburg und morgen ist zuviel Regen für Salzburg (Urlaub) angesagt, weshalb wir gern als
Zuschauer und Daumendrücker kommen würden… :laughing:

Ginge das?

Gruß Conni

Frage:

Antwort:

@Kellergeist: Danke für die Zitate, aber ich habe nach der Uhrzeit (Startzeit) gefragt :question: :astonished:

Oh, sorry, ich hatte den Schwerpunkt deines Post auf „Ginge das?“ gelegt.

Das die „Auto-muss-stinken“ von Tesla keine Wagen mehr zur Verfügung gestellt bekommt , geschieht nur Recht , ist selbst eingebrockt und ich finde es richtig gut.
Das Eberhard und Co sich da soviel Mühe geben, ist schon fast Schmerzensgeld würdig.
War im Frühsommer 2013 mal in Boxberg auf dem Gelände zur Nissan eNV 200 Präsentation. Das Gelände und der Parcour hat m.E. nix spektakuläres, lediglich die „wichtigen Tests“ von modifizierten oder neuen stinkenden Produkten, sorgen dort für viel Sicherheitswirbel - muß einen nicht beindrucken.
Bin damals mit einem Nissan Leaf von OS dahin gefahren , rd. 500 km Anmarsch (und auch wieder zurück) war ne schöne challenge mit mobilem CHadeMo charger im Kofferraum , da ist das Krafttraining in den Ladepausen includiert, zumindest wenn man allein fährt.
Good luck for tomorrow for the tff-crew - give the ams the head nut :wink:

Viel Glück auch von mir!!

@ALL: WDR+VOX werden voraussichtlich NICHT erscheinen. Heute abend sind im Hotel der Chefredakteur von Motor-Talk Timo Friedmann und weiterer Redakteur Constantin Bergander dazugestossen, die morgen dabei sein werden.

Danke auch für das Daumen-drücken.

Zum geplanten Testablauf: Ein Model S fährt die kurze 31-KM Distanz, ein Model S von 100% auf 0 km bis 120 km/h konstant nicht mehr gehalten werden kann. Einmal Fahrerwechsel, immer ein Beifahrer seitens TFF e.V.

Der Test beginnt morgen um 09:00 Uhr. Um 09:30 Uhr starten parallel der BMW i3 und ein Model S und fahren konstant 120 km/h bis leergefahren. Wenn der BMW wieder da ist, startet das weitere Model S für die 31 km.

@conni: Startzeit 09:00 Uhr. Aber auch schon das Testgelände ausserhalb des Hochgeschwindigkeitsovals ist abgesperrt. Da kommt man nur drauf wenn man registriert ist. Es wird deshalb für nicht angemeldete Personen nicht möglich sein Zutritt zu bekommen. Wir hätten es uns natürlich anders gewünscht, aber da kann weder die AMS noch der TFF e.V. etwas dran ändern weil Bedingung des Betreibers. Handy-Fotolinsen wurden versiegelt etc. Ich kann das auch verstehen, wir haben schon div. Prototypen gesehen.

Ihr erklärt denen aber schon dediziert wieso der 31km Test für die Tonne ist gelle?

Haben wir natürlich schon erklärt. Das Model S wird voraussichtlich nur bis 90% geladen und danach wieder 3-phasig bis 90% aufgeladen. Also keine 1-Phasen-Ladeverluste, keine Balancing-Verluste.

Viel Erfolg!

Noch keine News? Wenn das erste Model S um 9:30 Uhr mit konstant 120 km/h losgefahren ist müsste nach AMS es doch um 11:02 Uhr leer sein… Oder fährt es doch etwa 3 Stunden? :wink: