e-Cross Germany 2014 mit Jutta Kleinschmidt, Zolder & Co.

Liebe TFF-ler,

als Kooperationspartner der e-CROSS GERMANY, der nationalen Rallye für Elektrofahrzeuge, möchte Ihr Bäcker Schüren Sie herzlich zur Teilnahme an der e-CROSS GERMANY Düsseldorf/Rheinland Etappe vom 12.-14.09.14 und der Bielefeld/OWL Etappe vom 25.-27.09.14 mit Ihren Elektrofahrzeugen einladen.

Das Ziel der Rallye ist die positive Kommunikation von Elektromobilität mit einer attraktiven Veranstaltung die Ihnen folgendes exklusiv anbietet:

Exklusivität: Das bietet Ihnen nur die e-CROSS GERMANY!

Race Tracks: Mit e-CROSS GERMANY geht es auf die Rennstrecke in Zolder am 14.09.14 (Düsseldorf/Rheinland Etappe) und auf die Rennstrecke Bilster Berg Drive Resort am 25.09.14 (Bielefeld/OWL Etappe).
Prominenz: Rennsportlegende Jutta Kleinschmidt (einzige weibliche Gewinnerin der Rallye Dakar) ist Sportdirektorin der e-CROSS GERMANY 2014. Nehmen Sie teil am Geschicklichkeitsrennen mit Elektrofahrzeugen am Tag der Elektromobilität am 13.09.14 und/oder am 27.09.14 und werden Sie H.EL.D. von Düsseldorf / Bielefeld (Human Electric Driver). Hauptgewinn: Driving Experience mit Jutta Kleinschmidt auf der Rennstrecke in Zolder (Belgien) am 14.09.14, oder auf dem Bilster Berg in einem schnellen Elektrofahrzeug.
Events: Am Tag der Elektromobilität am 13.09.14 (Rheinufer, Düsseldorf) und auf der GREEN - Die Messe für Nachhaltigkeit vom 27.-28.09.14 (Ravensberger Park, Bielefeld) die neuesten Elektrofahrzeuge und Ladetechnik hautnah und live erleben.
Strecken: Wunderschöne landschaftliche Strecken zeichnen die e-CROSS aus

Hier finden Sie eine Dokumentation der e-CROSS GERMANY aus 2013 mit einem erfolgreichen Tag der Elektromobilität am 13. September 2013 am Rheinufer in Düsseldorf:
• e-CROSS GERMANY Trailer 2013: youtube.com/watch?v=8gWAhjdD0Ps
• e-CROSS Teaser 2014: youtube.com/watch?v=ckcqWKic2Ik
• Fotos e-CROSS 2013:
o flickr.com/photos/93272790@ … 557118953/
o flickr.com/photos/93272790@ … 262599584/
o flickr.com/photos/93272790@ … 528935776/

Wir würden uns freuen, Sie für die e-CROSS GERMANY 2014 begeistern zu können und als e-CROSS Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Link zur Anmeldung: ecross-germany.de/de/anmeldung.html

Ablauf der e-CROSS GERMANY Düsseldorf/Rheinland Etappe vom 12.-14.09.14:

Freitag 12.09.
ab 08:30 Registrierung am Unteres Rheinwerft; Lademöglichkeit
09:45 Begrüßung durch Jens Ohlemeyer und Jutta Kleinschmidt
10:30 Uhr Start 1. Fahrzeug
13-15:00 Mittag und Aufladen am Unteres Rheinwerft
15:00 Uhr Start 1. Fahrzeug
18:00 Uhr Ankunft 1. Fahrzeug SWD
19:00/30 Uhr gemeinsamer Ausklang bei den SWD

Edit/Update: Der Freitag beginnt erst um 18/18:30. Registrierung, meet and greet mit Jutta Kleinschmidt ist das Programm.

Samstag 13.09.
ab 09:00 Uhr Abfahrt bei den SWD
10:00 Uhr Besuch Bäcker Schüren Langenfeld, Lademöglichkeit mit CEE16 und Schuko an den Bodenklappen auf dem Marktplatz. City-Flashmob für alle E-Mobs, die kommen
11:30/12:00 Ankunft am Unteres Rheinwerft
12:30 Electric Parade
spätnachm. Abfahrt nach Zolder (alternativ können die TN auch erst am nächsten Morgen nach Zolder fahren, sofern dies ohne Aufladen möglich
ab 18:00 Uhr Standort Zolder für Teilnehmer besetzt; Lademöglichkeiten am Circuit Zolder; Fahrzeuge stehen über Nacht sicher

Sonntag 14.09.
ab 10-14 Uhr exklusive Nutzung des Circuit Zolder und Paddock Zone
14 – 16 Uhr e-Bike World Cup
16 – 18 Uhr weitere Möglichkeiten der Nutzung des Circuit Zolder
GANZTAGS LADEMÖGLICHKEITEN DIREKT am CIRCUIT

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Ohlemeyer

KlimaWoche Bielefeld e.V.
Jens Ohlemeyer
Vorstandsvorsitzender
Tour Manager e-CROSS GERMANY
Koordination Schule der Zukunft Regierungsbezirk Detmold für die Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA)
mobil: +49 176 64004034

Loebellstraße 10
33602 Bielefeld
klimawoche-bielefeld.de
klimawoche-nrw.de
ecross-germany.de

Steuernummer: 305/5978/1358
Amtsgericht Bielefeld VR 4328

Schade, da bin ich leider (oder zum Glück :smiley: ) im Urlaub…

Hi Leute,
hört sich ja toll an. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Wie ist denn das Nachladen sichergestellt? Haben die einen Roadster HPC in Zolder und in Düsseldorf? Ohne wird nämlich eine Weiterfahrt am Samstagabend nach Zolder schwierig.
Grüße aus Kölle,
…Mark

Laden klappt immer dann für alle auf der e-Cross Germany problemlos, wenn Udo W den technischen Leiter, sprich Lademeister gibt. - Und das macht er auch dieses Jahr wieder. - Fährt selber Roadster.

Nichts für ungut aber ich fahre lieber auf die Eco Dolomites, die wie immer zeitgleich stattfinden.

Tesla hat nächsten Samstag übrigens auch einen Stand an der Uferpromenade in Ddf.

Und: Es wird am Sonntag in Zolder ein Dragrace geben (auf meine Anregung hin :slight_smile: ): Die zwei 4,4 Sekunden-Kollegen i8 und Model S treten gegeneinander an.

Die Frage ist nur ob am i8 der Soundgenerator an sein darf. Ansonsten gibt es Rasenmäher-Sound…

Bin übrigens dabei - von Freitagsabend bis Sonntag als Heimschläfer.

ohne Rasenmäher hat der i8 keine chance, aber auch mit wirds sehr schwierig. aber besser wäres gegen einen Roadster

Dann lassen wir eben auch einen Roadster antreten, wenn einer vor Ort ist, Eberhard.
Werde nächste Woche auch mal versuchen Michael Fröhlich mit seinem „Teslajäger“ Elektrus zu motivieren nach Zolder zu kommen…

bin auf der EcoDolomiti unterwegs, also aufs nächste Jahr verschieben

Ich überlege noch teilzunehmen. Dann hätten wir 'nen 2.5er Roadster Sport für’s Drag-Race.
Wie war das noch: Performance-Ladung, Performance-Mode und warme Reifen?! :wink:

Warmfahren der Reifen : Luftdruck auf unzulässig niedrige Werte reduzieren, vorsichtig etwas fahren und dann wieder auf den Normaldruck aufpumpen. Zum Schonen der Batterie : Batterie etwa 1/2 leer oder niedriger und dann Performance laden mit einem HPC (!) bis ca. 3/4 voll und dann unmittelbar losfahren. Nach dem Anschluss der Drag Race zum Abkühlen der Batterie im Range Modus mit 16 A laden, bis sich die Batterie abgekühlt hat.

schade wir sind bis 26.9. in Lienz

@Talkredius: Traction Control ausschalten? Oder verwandle ich die kW dann nur noch in Rauch?

Mit Jutta schon mal für Zolder trainiert. :slight_smile:
ImageUploadedByTapatalk1410535629.349544.jpg

Und ihr zuvor das Laden beigebracht:
ImageUploadedByTapatalk1410535545.927286.jpg

Noch eine kleine Randnotiz, die ich gestern erfahren habe :

In Zolder waren gestern auch zwei i8 am Start. deswegen wäre die Veranstaltung fast abgebrochen worden, weil deren Hilfsverbrennungsmotor sofort angesprungen ist und zu einer nicht unerheblichen Geräuschkulisse geführt hat. Es gibt wohl ein Agreement zwischen Zolder und den Anwohnern, dass nur alle 14 Tage eine Veranstaltung mit Verbrennergeräuschkulisse zulässig ist.

nee, nee, nee

sofort oder nach beherzten 2 Runden = 8km ?? :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing:

Hallo allerseits,
Zolder gestern war wirklich ein Erlebnis. Den i8 ist mit meinem kleinen Roadster nur schwer zu folgen, weil sie einfach besser auf der Bremse sind (ausserdem waren die beiden Fahrer erfahrener). Im Drag-Race hatten die Roadster aber die Nase vorn: haben 2x gegen das Model S gewonnen (gut, 1x haushoch, da das Model S aufgrund beherzter Fahrt die Leistung reduziert hat), das Model S hat gegen i8 1x verloren (Amateur gegen „Profi“) und 1x gewonnen (Profi gegen „Profi“) - also etwa gleichauf. Dabei ist der Roadster im unteren Geschwindigkeitsbereich kaum zu schlagen, das Drag-Race ging aber bis 160-170 km/h (im Model S) und über 130 lässt der Roadster dann spürbar nach.

Ich muss sagen, dass der kleine Roadster auch auf der Rennstrecke höllisch Spaß macht, ich mir aber eine bessere Bremse wünsche…

Zolder: Die Anzahl der montierten Gopros bestimmte die der Ausflüge ins Kiesbett.

ImageUploadedByTapatalk1410811397.052071.jpg