AMS-Nachtest Boxberg - auf was achten ?

Wie Eberhard bereits an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben hat, wurde die Einladung der AMS zum Nachtest in Boxberg seitens des TFF e.V. angenommen. Wir sollten hier im Forum wichtige Punkte/Ideen sammeln, die vielleicht für die Teilnehmer des TFF e.V. vor Ort in Boxberg von Interesse sein könnten, also worauf man achten könnte etc. Die grundlegenden Thematiken sind natürlich bekannt, wie volle Distanz fahren, Laden einphasig unsinnig etc. Wünschenswert wären weitere Ideen/Punkte/Details etc.

Also: dann legt mal los !

Eine Diskussion, ob es Sinn macht, den Fahrtest für fossil betreibene Autos 1:1 aus Gründen der Vergleichbarkeit auf e-Autos u übertragen. Stichwort, starkes Abbremsen z.B. vor Kurven. Ich denke der normale e-Autofahrer rekuperiert dabei in der Regel. Dies könnte bedeuten, dass er früher anfängt zu verzögern.

Wobei ich bei Probefahrten die Autos immer auf maximale Rekuperation gestellt habe, da ich die starke Verzögerung vom Roadster her gewöhnt bin. Auch versuchte ich z.B. beim Golf heraus zu finden, wann er beim Tritt auf das Bremspeadal wirklich bremst und nicht „nur“ die Rekuperation verstärkt.

Nur auf eines, das Reichweite bei 120 km/h konstant, kein Verbrauch gemessen wird, durch leerfahren.

Mit dem oben zitierten Artikel hat sich die AMS IMHO selbst reingelegt, denn da steht es geht um Reichweite. Das müssen wir ausnutzen bzgl. der Testbedingungen.