23.08. Hilden Links zu Fernseh+Presse

Hier sammeln wie die Links zu Fernseh- und Pressebeiträgen. Ich fange mal an:

Samstag 23.08. ZDF heute-journal 22:45 Uhr:
zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb … -im-Alltag

WDR:
www1.wdr.de/mediathek/video/send … rue#banner

ZDF Volle Kanne 25.08.2014 09:05 und wahrscheinlich diverse Wiederholungen auf ZDFneo etc.
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2224728

RP online 25.8.
rp-online.de/nrw/staedte/hil … -1.4474009

Schon lustig: alle FS-Medien hüten sich das phöse T- Wort und das -alle erschaudern lassende- MS-Wort zu sagen :smiley:
Erinnert ein wenig an den „Teufel und das Weihwasser“…

Alles darf man erwähnen, nur das T-Wort nicht. Irgendwie ist die Berichterstattung sehr belustigend.

Wobei der Peugeot erwähnt wurde. Schon erstaunlich wo die Auto Lobby überall die Finger drin hat.

Beitrag auch in der ZDF Drehscheibe ab 10:53

zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … ugust-2014

Äh bin ich der einzige der den Kommentar mit der Aspirintablette nach dem Bericht nicht versteht?!
Ansonsten netter Bericht, aber so ganz unverkrampft traut sich die Presse halt nicht ran…

Der bezieht sich auf den darauf folgenden Beitrag.

Hoffe / denke ich auch, dann ist es aber äusserst ungünstig formuliert:

„Hmmm es funktioniert irgendwie so ähnlich wie mit einer Aspirintablette nach durchzechter Nacht: Sie löst die Probleme nicht, hilft aber ungemein. [pause] Ähnlich ist es mit dem Patient Wald…“

Das ist wirklich geradezu lächerlich auffällig wie „dieser zweite deutsche Fernsehfunk-Sender“ die Worte Tesla und Model S in allen Beiträgen nicht ein einziges Mal erwähnt. Fahrzeuge anderer Hersteller (Monotracer, Peugeot) erleiden dieses Schicksal nicht. Die Frage ist jetzt nur: kommt das vom Schleichwerbungsverbot oder ist das effektive Lobbyarbeit von seiten VW/Audi?

Ich glaube eher, dass es sich auf das Verhältnis zwischen Verbrauchskosten/Anschaffungspreis des Model S beziehen soll. Kann mich aber auch irren.

Ich würde diese äussert unprofessionell formulierte Schlussmoderation auf den Beitrag beziehen und nicht auf den nächsten, aber ja. Gesehen und zum Vergessen auf /dev/null verschoben.

Die Aspirintablette: Es gibt von Greenpeace und anderen öffentliche Erklärungen, daß die Umwandlung von Fossil betriebenen Autos in EVs nicht das Problem mit Blech zugemüllter Innenstädte löst. Diese Leute denken einen Schritt weiter als bis zum E-Mobil und fordern intelligente Verkehrsnetze ua.

Eigentlich ganz okay, aber wieder kein T-Wort und ams mutiert zur Autofachzeitschrift;

[url]http://www.deutschlandfunk.de/elektroautos-laengere-distanzen-moeglich-als-gedacht.1769.de.html?dram:article_id=295515[/url]

Da kriegt man jetzt eine originelle Fehlermeldung… :slight_smile:

bei mir auf dem Mac läuft’s

Gruß Stefan

Ja interessant… geht auf dem Mac jetzt auch wieder. Ausserdem ging der andere mediathek Link (erster Post) auch auf dem Handy.

Der Mann vom ZDF hatte uns das erklärt.
Das ZDF wollte keine Werbung / Partei für einen der großen Autohersteller ergreifen. Daher wollte man die „Story“ am Monotracer und dem „alten“ Peugot aufhängen.
Inwieweit das mit Lobbyarbeit zusammenhänen könnte, kann ich nicht beurteilen.

Hier nochmal die bisher gefundenen Links zu den Beiträgen: Bitte mal ausprobieren, ob die jetzt fkt.
DF: Drehscheibe: (ab 10:53)
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … ugust-2014

ZDF: Volle Kanne
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … oauto%253F

ZDF: Heute Journal: Mit Vorspann.
zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag … ugust-2014

ZDF: Heute Journal ohne Vorspann.
drive.google.com/folderview?id= … sp=sharing

RP:
rp-online.de/nrw/staedte/hil … -1.4474009

WDR Lokalzeit:
www1.wdr.de/mediathek/video/send … rue#banner

Lustig, wie sie das schaffen, dass die Beiträge alle letztlich sehr ähnlich, aber doch nicht identisch sind. Ob die sich absprechen? „Du, ich habe die 6 Sekunden nach Minute 1:14 verwendet, such Dir mal einen anderen Schnipsel! Und nicht das T-Wort sagen!“ :wink:

Mir scheint, bei den ganzen Beiträgen ist das Ziel, nur nicht das Wort TESLA oder gar mit Anhängerkupplung in den Mund zu nehmen. Wahrscheinlich drohen Sanktionen vom Arbeitgeber :mrgreen: