Reichweiten-Weltrekord in Slowenien am 11.9.2014

Slowenische Emobilisten und Waveteilnehmer stellen neuen Weltrekord mit ihrem E-Auto auf.

700 km mit einer Akkuladung, ohne Nachladen und im normal fließenden Verkehr.
Wir halten die Daumen! #EV #Worldrecord #Wavetrophy #Wave

Zusätzlich überraschend - es ist kein #Tesla #Teslamotors

eauto.si/en/700km-without-charging/

Vielleicht will ja jemand mitfahren - aber Achtung! Er fährt mit seinem weiter als das Model S :wink:

LG
Manfred

Sehr interessant… scheint ein umgebauter Mazda zu sein.

Video dazu: siol.net/avtomoto/zanimivost … etrov.aspx

Das Auto schätze ich auf 12 kWh / 100 km bei 90 km/h ein.
Also 84 kWh auf 700 km.

Da es wohl schwer - im wahrsten Sinn des Wortes - ist den Akku von einem Tesla-S in diesem unterzubringen,
dürfte es wohl eine neue Akkuchemie sein.

Bei der Aluminium Luft Batterie wurde 2 kWh/kg als Entwicklungsziel genannt.

Eine vernünftige Kombination bei einem Auto dieser Klasse wäre zum Beispiel
20 kWh Lithium Akku aufladbar 150 kg
70 kWh Aluminium Luft Batterie (muss recycelt werden) 35 kg.

Neue Akkuchemie? Das ist kein Milliardenkonzern, der seine neusten Forschungsergebnisse austestet, sondern im Wesentlichen ein Mann, der Verbrenner zu Elektroautos umbaut. Der nimmt, was es im Handel zu kaufen gibt und baut es ein, mehr nicht.

und das macht er ganz gut! besser jedenfalls wie die selbsternannten innovationsführer mit ihren mini-akkus für den stadtverkehr … wo es übrigens besser wäre öpnv zu nutzen und auszubauen als auf akkus im stau zu sitzen.

naja, mit dem neuem Akku für den Roadster kann jeder ohne Probleme 600-700km fahren. Oder ein neues Ziel 500miles?