Di, 23.09. Elektrofahrertreff S: Wo klemmt Ihre E-Mobilität?

Hallo zusammen

Das nächste Treffen mit Vortrag findet am Di, 23.09.2014 ab 18 Uhr in der Mäulesmühle statt.

(August und September Termin wurden verschoben,
da die Mäulesmühle je am 3. Dienstag geschlossen ist!).

Frau Kanters aus dem Bosch „Hybridhaus“ wird einen Vortrag halten zum Thema:
-Vorstellung Bosch Produkte für E-Drive (Inverter, E-Maschine, Batterie)
-Betrachtung von Marktzahlen: was sagt der Endkunde zu Elektromobilität?
-Vorstellung Bosch interne Umfrage und Auswertung (Wo klemmt Ihre Elektromobilität?)
-Gemeinsame Diskussion/ weitere Anregungen

Adresse:
Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771 Leinfelden-Echterdingen-
(Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessenten zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 20+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 58 Personen).
Dort gibt es auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden. Mitzubringender Anschluß: CEE blau 16A 230V!
Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla Model-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über E-Roller & Pedelec sind die
unterschiedlichsten Fahrzeuge da.
Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen. Hier lassen sich viele elektrische Langstrecken Erfahrungen im Alltag sehen.
Die Eckpunkte des Einzugsgebietes unserer Veranstaltung erstreckt sich von Westerwald, Erfurt, Voralberg bis nach Wien!
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche
Grüße Daniel Betsch

Bin neu hier und hätte Interesse zu kommen. Fährt zufällig jemand aus Fellbach/Stuttgart und nimmt mich mit?

Ich hab mir ein Auto organisiert. Wenn jemand ab Stuttgart mitfahren will, einfach melden :slight_smile:

Danke an Dr Mabuse fürs Organisieren und an Franko30 fürs herfahren (lassen!). War ein schöner Abend!

Wo bleibt dir Kurzfassung zum Vortrag? konnte leider nicht kommen

Kurzfassung:

Vorstellung des allgemeinen Geschäftsfeldes von BOSCH:
Automotive bringt 2/3 vom Umsatz, Rest ist Haushaltsgeräte, Energie- und Gebäudetechnik
Geschäftsfelder Hälfte Europa, Rest verteilt sich auf Amerika (NAFTA) und Asien

Die Referenten arbeitet im Bereich elektrische Antriebe
Es gibt zwei Produktlinien: integrierte E-Maschinen für Hybride, die ins Getriebe eingebaut werden, und welche für reine E-Antriebe.
Dazu noch Leistungselektronik, Batterien und BMS.

Vorstellung Umfrage „wo klemmt es bei Ihrer E-Mobilität“? Zwar nur kleiner Teilnehmerkreis, Ergebnisse korrelieren aber gut mit denen einer DLR-Studie mit >1000 Teilnehmern.
Zu 80% beschäftigten sich die genannten Probleme mit dem Laden: Ladekarten-Wirrwarr, keine Schnellladung, Ladesäule zugeparkt/defekt, Stecker passt nicht.
Bei der Frage nach dem Zukunftsbild E-Mobilität wurden hauptsächlich Reichweite und Preis genannt.

Das Zukunftsbild wurde dann um den Tesla Model 3 herum skizziert:

  • 400 km Reichweite
  • Preis 22.000 Euro plus 5.000 Euro für Batteriekauf, falls keine Miete möglich
  • mehr Platz (ob Sitzplätze oder Laderaum blieb offen)

In der anschließenden Diskussion ging es dann um die Aussagekraft dieses Zukunftsbildes.

Mit den Anforderungen wird das aber nichts: Das schafft auch Musk nicht. 400 km Reichweite für 22.000€ ist wirklich nicht absehbar. und für 400km die Akkus für 5000€? :astonished: Da würde ich mir einen Satz in Reserve legen. :smiley:

In der Diskussion haben auch viele dieses Zielbild als unrealistisch kritisiert. Prompt kam eine Folie mit „Korrekturen“:
Preis: eher < 30.000,-
Reichweite: mit REX

Na prima, dachte ich. :imp:

Weitere Punkte in der Diskussion:

  • warum sind die Erwartungen an ein E-Auto weit höher als bei einem Verbrenner? Für 22.000 gibt es gerade mal nen Golf mit 1.4 TFSI-Motor.
  • die allermeisten privaten Autokäufer sind nicht im Neuwagen-Segment unterwegs.
  • Knackpunkt für den Neuwagen-Markt in D ist der Firmenkunden-Bereich. Hier machen die steuerlichen Randbedingungen einen Tesla unattraktiv. 500 Euro Abschreibung pro kWh Batteriekapazität gedeckelt auf 9500 Euro. 1% vom Listenpreis versteuern. Das kann nicht konkurrieren gegen den rabattierten Audi A6 3.0 TDI mit Firmen-Tankkarte.

… womit wir wieder bei der Akkumiete wären, die Tesla anbieten sollte :wink: