ABB Multistandard Schnellladesäulen

Hallo zusammen,
nachfolgende Einladung habe ich von den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd erhalten - werde mit MS vorbeischauen und Typ2 mit 22 kW probieren. Für 43,5 kW ( wohl 63A CEE Dose ?) feht mir die CRohm-Box.
EG
Martin

[i]Sehr geehrte Damen und Herren,
die Mobilität der Zukunft wird immer vielfältiger: neben herkömmlichen Kraftstoffen werden wir zunehmend auch Wasserstoff-, Erdgas-, Autogas- sowie Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen sehen.
Die neu eröffnete TOTAL Station in Schwäbisch Gmünd, Lorcher Straße 199, bietet als TOTAL Multi-Energie-Tankstelle, verschiedene heute alternativ zur Verfügung stehende Energiequellen für die Mobilität an. Die Stadtwerke Schwäbisch Gmünd stellen an der Tankstelle der Zukunft Erdgas und seit Mitte Juni 2014 auch eine besondere Ladesäule für batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge den Tankstellenkunden zur Verfügung.
Eine sogenannte Multistandard Schnellladesäule der Firma ABB bietet neben dem „Wechselstrom-Schnellladen“ mittels Typ 2-Stecker (22 kW oder 43,5 kW) auch die Möglichkeit, über einen der verfügbaren Gleichstrom-Steckertypen über CCS, (Combined Charging System) oder Chademo (ebenfalls bis zu 50 kW) aufzuladen. Somit werden alle möglichen Elektro-Ladevarianten, unabhängig von Fahrzeughersteller und Baujahr, abgedeckt. Je nach Fahrzeug und Steckertyp können damit Ladezeiten von unter 20 Minuten (bis 80 % Batteriekapazität) erzielt werden.
Zu Eröffnung dieser bundesweit noch seltenen, jedoch für den Durchbruch der Elektromobilität hierzulande wichtigen Multistandard Schnellladesäulen, möchten wir Sie recht herzlich, für den

  1. Juli 2014
    um 14.00 Uhr
    in die Lorcher Straße 199
    an die TOTAL Multi-Energie-Tankstelle einladen.

Gemeinsamen möchten wir mit den Partnerunternehmen diese zukunftsweisende Technologie in Betrieb nehmen. Die offiziellen Redner sind Dr. Wolfgang Fischer von der e-mobil bw, Oberbürgermeister Richard Arnold, der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH Rainer Steffens, der Leiter Wasserstoff / Elektromobilität bei TOTAL Deutschland, Carsten Retzke sowie Daniel Lautensack, Leiter der Projektgruppe Ladeinfrastruktur.
Für die Presse besteht die Möglichkeit von Interviews und Fotoaufnahmen. [/i]

man könnte dort gleich fragen ob die ladekarten dafür in 2014-2015-2016 erhältlich sein werden? ich habe beim dortigen ladeverbund eine RFID bestellt und hab einen der 10 verschiedenen betreiber angeklickt (leider den falschen) und kann nun als reutlinger nur in reutlingen vor ort laden und anderswo, also auch die ABB-säule sind gesperrt. nicht verstanden? macht nix - ich auch nicht! so macht man petrol-dollars! :mrgreen:

PS: wir wärs recht wenn ich in die tankstelle reinlatschen könnte, 5 echte euro abdrücken, und volltanken - so wie bei NISSAN Wurst paar kilometer daneben.

Werde versuchen die Info zu bekommen.
Hab bis jetzt mit meinem MS nur einen vergeblichen Ladeversuch an einer EnBW Ladesäule (Typ2) in Baden-Baden unternommen. Nicht mal in Beisein eines EnBW Mitarbeiters wollte die Säule Strom rausrücken…Mal sehen vielleicht klappts ja in Schwäbisch Gmünd.
Ich liebe meine rote CEE Dosen (16A bzw. 32A) die haben mich - egal wo - in all den Jahren noch nie im Stich gelassen.
EG
Martin

+100 :mrgreen:

Für 43kW AC Ladung fehlt Dir vor allem der Lader im Fahrzeug. Mehr als 22kW AC kann Dein MS nicht. Jenseits der 22kW brauchst Du die Lader außerhalb des MS wie beim SuC und lieferst dem MS DC an. Da hilft auch keine CrOhmBox sondern nur ein Adapter der >22kW DC nutzbar macht…

Hallo zusammen,
musste leider kurzfristig absagen - kann vielleicht jemand noch einspringen?
Bitte Nachricht an: '[email protected]
EG
Martin

wie in anderen foren schon ausgiebig diskutiert: nur mit 14:00 werktags konnte man sicherstellen, daß presse + bürgermeister + greenwashing-stadtwerke zusammentreffen und möglichst wenig elektrofahrer erscheinen. :mrgreen:

Ist zwar hart, aber durchaus ein Körnchen Wahrheit drin…

die total-säule funktioniert ganz hervorragend und liegt strategisch perfekt (unweit der landesgartenschau - ab 19 uhr kostenlos bis dunkelheit). einfach den freundlichen und gut informierten benzinverkäufer nach der geeigneten stromsorten-RFID fragen (3 verschiedene wohl) und personalausweis oder 20 euro hinterlegen und schon kann der kostenlose tankvorgang beginnen. danke an total.

gibt eine e-mobilitätsveranstaltung innerhalb der landesgartenschau und jede menge defekte oder zugeparkte oder weggesperrte TYP2 säulen der stadtwerke gmünd. aber oben auf dem berg die salvatorklause und das la pena nicht verpassen und die grandiose aussicht geniessen bei einem selbstgebrauten naturtrüben bierchen oder tapas.

Gestern hat ein Kollege mit BMW i3 eine spontane Tour über Stuttgart, Kirchheim/Teck, Ulm und Schwäbisch Gmünd gemacht. Geplant waren 200km, 4:30h Fahrzeit und etwa so viel Ladezeit. Das hat auch alles mehr oder weniger geklappt trotz Baustellen, zugeparkter Ladesäulen, RWE-Säulen die charge now nicht kennen und wo die e-kWh app sich weigert, die BEW Vertragsnummer zu fressen…

Der Klopper war aber die besagte Multistandard Säule, um die es in diesem Thread geht. Die ist vor 23 Tagen feierlich eingeweiht worden und war gestern unbenutzbar. Das Tankstellen-Personal, wo man die RFID ausleiht, ist nicht zuständig. Der Notdienst der Stadtwerke ist zwar 24/7 erreichbar, aber auf ABB angewiesen. Deren Technik-Hotline ist aber laut Ansage vom Band nur Mo-Fr 8-17h besetzt. Da mein Kollege gegen 23h aufschlug, Pech.

Die Säule wird über Touchscreen bedient. Dort gelang es nicht, den Connector zu wählen (CHAdeMO, CCS oder 43kW AC). Auch der RFID Leser machte keinen Pieps mehr.

Für meinen Kollegen bedeutete das, nun eine Säule zu finden die mit ChargeNow kompatibel ist. Nach einigen Wirrungen war er erst weit nach Mitternacht wieder zu Hause in Stuttgart.

Mein Fazit: Single Point of Charger = Single Point of Failure. Eine zuverlässige Ladeinfrastruktur muss redundant sein und zuverlässig entstört werden. Die Technik in den Schnelllade-Säulen hat sich mal wieder als zickig erwiesen, und Multistandard-Ansätze machen das nicht besser.

Edit: Die ABB Hotline hat sich heute beim Kollegen gemeldet und die Störungsmeldung aufgenommen.
HL: „Geben sie mir die genaue Adresse der Säule.“
Er: „Lorcher Straße 199, 73529 Schwäbisch Gmünd.“
HL: „Und die Säulennummer.“
Er: „Davon gibt’s nur eine in Deutschland!“ :smiley:

Nun bleibt abzuwarten ob es eine weitere Rückmeldung gibt. Ist jemand in der Nähe und kann die Funktion der Säule prüfen?

Ich sags doch immer wieder:
Warum sich mit all dem komplizierten Sch… rumärgern wenn es doch rote CEE Dosen gibt. Die funktionieren immer!
Wenn an jeder Ladesäule eine 32A CEE Dose dran wäre könnten die"Ladesäulenentwickler" von mir aus ihre „Forschungsmillionen“ weiter verbraten - dann wäre wenigstens etwas Vernünftiges geschaffen worden.
EG
Martin

Dafür hätten wir alle Narben an den Haenden…

Natürlich hast du recht, wenn nur wir harten Männer :laughing: laden wollen - Sobald unsere Frauen selbst laden möchten, kommen wir nicht um TYP2 herum :unamused:

Sag das mal den Damen: Von einigen wirst Du eine entsprechende Reaktion bekommen :laughing:

Also das hab ich bisher noch nicht hinbekommen.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ist als „Grufti“ auch ohne I-Phone, FaceBook usw. überlebensfähig bin…
Zugegeben, mit einem I-Phone in der linken Hand wird das Handling mit einem CEE etwas sportlich :laughing:
EG
Martin

Die CEE Stecker und Dose müsste man mit einem Hebel auseinander drücken können. Sehe dann vielleicht so aus wie am Chademo Lade Stecker.

so sieht das dilemma mit TYP2 in schwäbisch gmünd aus. dauerzugeparkt von den eigenen leuten, defekt oder hinter einem zaun weggesperrt. hier gehts weiter: [url]http://www.goingelectric.de/forum/infrastruktur/bosch-emis-t3126-20.html#p104752[/url] wer die bilder nicht sehen kann dem entgeht echt was!

der mann von bosch sagte beim mäulesmühlen vortrag im frühjahr „sie hätten 180.000.000 euro forschungsgelder bekommen“. man muss übrigens für jede stadt im EMIS ladeverbund/Hubject/Bosch etc. eine eigene RFID für die ladesäule vor ort beantragen. d.h. ca. 10x registrieren. ich brauche als reutlinger eine karte für reutlingen um vor ort zu laden obwohl ich gar nicht laden muss. woanders ist die karte gesperrt. „wozu das gut wäre?“ meine frage. daraufhin der mann von der fair energie: „ha des hat vor ihne noch koiner gfragt“

Ich habe vier Töchter und meine Frau dazu. Eine meiner Töchter fährt zur Zeit den DOBLO und lädt ihn auch selbst ausschließlich an TYP2. Wir haben CEE versucht :cry: Die sind alle selbstbewusst und wissen was sie wollen. Das hat nichts mit „schwachem Geschlecht“ oder dergleichen zu tun. Es ist einfach so: Man erkauft die Robustheit und jahrzehntelange Haltbarkeit mit einer grottigen Bedienbarkeit. TYP2 ist super zu bedienen (wenn die Säule will!!! :confused: ), aber aus eigener Erfahrung gebe ich selbst dem guten Walther oder Mennekes-Stecker nicht viel mehr als Tausend Steckungen.
Die Supercharger-Stecker sehen übrigens viel robuster aus als die anderen TYP2. Wie werden sehen, wie lange die halten.

@volker: goingelectric.de/forum/infra … ml#p107312 zwei andere fahrer haben die säule an diesem tag einwandfrei benutzen können. achtung: möglicherweise hat der tankwart auch die falsche RFID rausgegeben? normalerweise ist aber zumindest die chademo einwandfrei gekennzeichnet.

Ja, vielleicht war’s die RFID vom Getränkeautomaten :frowning:
Kann doch nicht sein, die Säule mit Installation hat bestimmt > 20.000 gekostet und dann scheitern studierte Leute bei der Benutzung :question: