Di, 20.5. 18 Uhr Elektrofahrer Treffen Stuttgart: Vortrag

Hallo

Das nächste Treffen findet am 20.5.2014 ab 18 Uhr in der Mäulesmühle statt.

Unsere Vortragsreihe geht weiter:
Jana Hoeffner, Bloggerin von www.zoepionierin.de wird einen Vortrag halten über:

  •      Plötzlich Bloggerin – warum ich über Elektromobilität schreibe
    
  •      Von der Bloggerin zur Hobbylobbyistin – von zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen im Bereich Elektromobilität
    
  •      Haben Sie mal einen Testwagen? – Der mühsame Weg über die Wahrnehmungsschwelle
    
  •      Wer interessiert sich für Elektromobilität? – Ein ganz kleiner Einblick in die Seitenstatistik
    
  •      Lange Fahrten und kurze Pausen – Das Märchen vom Stadtauto
    
  •      Öffentlich, privat oder im Verein? Wie bekomme ich in der Praxis den Akku voll
    
  •      Wer hat das Beste? – Erfahrungen bei Tests
    
  •      Ein kleiner Blick in die Glaskugel – was erwartet uns in den kommenden Jahren?
    
  •      Offene Diskussion
    

Dieser Vortrag wird ca. 60 min. dauern und in eine Podiumsdiskussion münden.
Wir treffen uns wie gewohnt um 18 Uhr zum Essen, danach beginnt der Vortrag.

Adresse:
Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771 Leinfelden-Echterdingen-
(Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessenten zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 20+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 58 Personen).
Dort gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden.

Ich bitte zur besseren Plaung um Nachricht an mich, wer gerne laden möchte!
Inzwischen haben wir 32A Drehstrom zur Verfügung.
Adapter von CEE blau auf Schuko hat der Ladewillige selbst mitzubringen!!

Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da. Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen. Hier lassen sich viele elektrische Langstrecken Erfahrungen im Alltag sehen. Das Einzugsgebiet unserer Veranstaltung reicht von Erfurt bis Voralberg & Wien.
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche Grüße Daniel Betsch

ich komme! Wer ist noch dabei?

Kann leider nicht - bin unterwegs.
EG
Martin

Bin diesmal auch wieder dabei.

Noch jemand aus Tübingen und Umland?

Grüße!

Markus

Wenn mich meine Frau läßt ( :blush: ) , würde ich dieses mal auch versuchen vorbei zu kommen.

Kann es aber noch nicht garantieren.

Gibts eigentlich einen live feed ?

In der Mäulesmühle gibt es noch nicht mal ausreichend Netzabdeckung. Reicht für ein Handy-Telefonat mit sehr vielen „wie, bitte?“ aber nicht für data stream.

Der Vortrag war gut besucht. Es stand eine eindrucksvolle Menge an E-Fahrzeugen auf dem Parkplatz. 7 Zoe, 2 Leaf, 1 Model S, 1 Roadster, 2 Twizy, 2 CityEL, 1 Think, 1 Fluence, 2 i3, 1 Citroen C1 e, 2 SmartED und bestimmt noch mehr die ich nicht erkannt oder übersehen habe.

ZoePionierin hat leidenschaftlich und in klarer Sprache über ihre Erfahrungen berichtet als eine der ersten Zoe-Fahrerinnen (und zwar nicht nur in der Stadt) sowie über ihr Blog. Was sie schreibt und warum, wie viel Arbeit hinein fließt, wen sie erreichen will, wer es tatsächlich liest (Besucher & woher sie kommen) etc.

Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde war auch sehr erfrischend. Ein gewisses Wir-Gefühl unter den Pionieren/Erleuchteten/Enthusiasten/Nerds war zu spüren. Besonders beim Thema wie begegnet man den vielen kritischen oder emotionalen Fragen/Vorwürfen im eigenen Umkreis und online. Auch spannend die Frage, wer fährt elektrisch um Geld zu sparen? Keiner. :smiley:

NOCH keiner :smiley: .
Außer wahrscheinlich schon heute Vielfahrer wie Eberhard, die ohne Tesla einen Verbrenner mit Anschaffungspreis jenseits der 50.000 hätten :wink: .

Uli

Ich bin nicht Keiner, aber ich spare auch Geld mit elektrischem Fahren. Vorher 350.- EUR Diesel / Monat jetzt max. 120 EUR Strom pro Monat, weil ich kein SuC Junkie bin, sonst wäre es noch besser.

Die Frage war eher im Zusammenhang mit „total cost of ownership“ gestellt. Mit der klaren Aussage, wer ein E-Auto will, der kann es sich auch schönrechnen. Ausschlaggebend für die Anschaffung war das aber nicht, es ist eher umgekehrt.