Nikola Tesla E-Rallye 27.-31.05.2014

Christian Buric hat mich gebeten, die folgende Veranstaltung ins Forum zu stellen.

Presseinformation von dvori e.V. für kilovatmedia d.o.o.:
Nikola Tesla E-Rallye 2014 vom 27. bis 31 Mai: Ziel ist die “grüne touristische Magistrale” durch Kroatien
München/ Zagreb. Kurz vor Ostern organisierte DVORI e.V., der Verein zur Föderung des deutsch-kroatischen Wirtschafts- und Kulturaustauschs aus München, eine Veranstaltung für Elektromobilisten und Sponsoren. Thema: Die Nikola Tesla E-Rallye, die vom 27. bis 31. Mai in Kroatien stattfindet. Träger des Rennens mit Elektroautos sind unter anderem das kroatische Wirtschaftsministerium und das Tourismusministerium der Republik Kroatien. Organisator ist die Kreativagentur kilovatmedia d.o.o. Ausgangspunkt der Rallye ist Pula. Über Smiljan, den Geburtsort des Erfinders des Wechselstroms, Nikola Tesla, geht es nach Zagreb. Insgesamt werden über 850 Kilometer zurückgelegt. Ziel der Rallye ist es, das Bewusstsein für Ökologie und nachhaltigen Tourismus in Kroatien zu schärfen. Dementsprechend soll auch eine “grüne, touristische Magistrale” mit Ladestationen entlang der Küste und im Hinterland entstehen. Dies ist die erste derartige Rallye in Kroatien. Sie soll nun jährlich stattfinden. Ganz verschiedene Elektroautos sind angemeldet. Darunter auch das von der FIA als schnellstes Elektroauto der Welt (über 1000 PS!) anerkannte Concept One (Rimac Automobili/ siehe Foto), der Loox der kroatischen Firma Dok-Ing (siehe Foto) oder E-Fahrzeuge von Mitsubishi. Auch das kalifornische Tesla Model S - über die slowenische Autovermietung Avant Car - ist dabei. Parallel läuft auch eine Diplomaten-E-Rallye mit in Kroatien akkreditierten Diplomaten, die mit „Stromern“ aus ihren jeweiligen Heimatländern vertreten sein werden. Dies ist ein Schritt die Rallye - neben den Privatleuten und Unternehmen, die mitmachen - auf eine internationale Basis zu stellen. “Gerade was die Diplomatenrallye angeht,” so Igor Kolovrat, einer der Organisatoren der Rallye, “haben wir sehr viel Zuspruch und Interesse”.

Mehr Informationen zur Rallye über folgende Website: nikolateslaevrally.com.hr/ni … ally-2014/
Anmeldung zur Rallye Presseanfragen möglich unter: [email protected]
Telefon: +385 91 49 49 959

Fotos:
Loox von Dok.Ing: Ein Elektrokleinstwagen von der Firma Dok.Ing (Quelle: Dok.Ing und Kilovatmedia)
Concept One von Rimac Automobili (Quelle: Rimac Automobili und Kilovatmedia)

Auswahl zur bisherigen Berichterstattung in USA und Kroatien:

croatiaweek.com/tag/nikola-t … atia-2014/
latimes.com/travel/la-trb-cr … z2wyXOzVgO
latimes.com/la-trb-croatia-e … z2wpjxJoiS
dailypress.com/la-trb-croati … 7659.photo
chicagotribune.com/la-trb-cr … 7494.photo
jutarnji.hr/los-angeles-time … -/1176769/
vecernji.hr/automobili/reli- … lom-925251
tv.jutarnji.hr/video/show/585e37 … 377aa1e228


loox at dubrovnik hotel excelsior.jpg

Aaah, genau, das wars, Hatte Udo davon auf der Hannovermesse erzählt und wollte es dann ins Forum schreiben… was ich natürlich wieder mal vergessen habe :laughing:

Also ich habe mich angemeldet … werde wohl mit dem Roadster hinfahren.

  1. Tag. Ich bin der einzige Roadster hier und auch anscheinend der einzige aus Deutschland… Bisher ein sehr schönes Event.

Hier noch ein Video:

youtu.be/_CxdWwS-0uI

Dominik, sehr cool, dass Ihr Euch nach St. Anton so bald wieder getroffen habt. Unsere slowenischen Freunde & Stefan haben mir bereits ausführlich von der Rallye berichtet - nächstes Jahr bin ich mit dabei!

Sehen wir uns am Sonntag bei dem München Treffen?

Liebe Grüsse, Susanne