Hier ein paar Bilder :
Nach der offiziellen Eröffnung wurden Probefahrten für die Gäste angeboten.
Zunächst durfte ich mich in die normale Startreihe einreihen :
Nach dem der Leiter der Strecke mehrere Fahrten zur Einweisung in die Strecke mit meinem Model S gemacht hatte, wurde ich gebeten doch eine etwas prominentere Startposition einzunehmen :
Der Wirtschaftsminister von NRW durfte natürlich nicht in das amerikanische Model S einsteigen. Als Fahrer konnte ich für mein Model S Michael Preising vom car e.V. gewinnen, der auch schon Rennen gefahren ist. Er bekam aber die Auflage, nicht zu stark zu beschleunigen, wir wollten dem Minister ja nicht die Show stehlen, außerdem war Überholverbot auf der Strecke
Die Streckenführung war so gewählt, dass man in der zweiten Steilkurve von einem Zufahrtsweg von unten startend in die Steilkurve beschleunigen konnte. Herr Preising hat es auf 160 km/h am Ausgang der Steilkurve geschafft, gute Leistung wie ich finde
Ich hatte bei meinen ersten Fahrten durch die Steilkurve ein etwas mulmiges Gefühl, weil es sehr ungewohnt ist, legt sich aber noch kurzer Zeit. Leider habe ich nur ein etwas schlechtes Foto, die Kurve ist deutlich steiler als sie im Bild wirkt.
Die beiden Model S auf der Strecke und das „Stand-“ Model S waren immer umlagert, trotz der Konkurrenz, war eine gute Promotion für das ATC, Tesla und die Emobilität.
Noch ein paar Randinfos :
Zu Beginn hatte mein Auto einen Range von 400 km rated, am Ende nur noch 60 km rated und einen Durchschnittsverbrauch von 565 Wh/km, wusste gar nicht, dass das geht.
Die RWE Typ 2 Säule vor Ort ließ sich übrigens nicht freischalten, Vodafone hatte anscheinend ein kleines Problem. Aber es waren genügend CEE Dosen vorhanden, da hat es dann wie zu erwarten problemlos funktioniert