Einweihung ATC Zentrum Aldenhoven

Ich bin morgen zur Einweihung dort, nur für geladene Gäste.

Werde mal Fragen ob wir vielleicht dort mal ein Fahrsicherheitstraining der besonderen Art veranstalten können, vielleicht als TFF e.V. ?

atc-aldenhoven.de/

Wenn es möglich ist, hätte jemand Interesse ?

Fotos gibt es morgen über meinen Twitteraccount @Talkredius329

Schade, mein Flieger geht morgen früh um 5:10 Uhr.
Sonst wäre ich sehr gern gekommen …

Uli

Edit: Hoppla, ich bin ja gar nicht eingeladen :laughing:
Doppel-Edit: aber Interesse habe ich :smiley:

Hier ein paar Bilder :

Nach der offiziellen Eröffnung wurden Probefahrten für die Gäste angeboten.

Zunächst durfte ich mich in die normale Startreihe einreihen :

Nach dem der Leiter der Strecke mehrere Fahrten zur Einweisung in die Strecke mit meinem Model S gemacht hatte, wurde ich gebeten doch eine etwas prominentere Startposition einzunehmen : :smiley:

Prominent_Position_scaled.jpg

Der Wirtschaftsminister von NRW durfte natürlich nicht in das amerikanische Model S einsteigen. Als Fahrer konnte ich für mein Model S Michael Preising vom car e.V. gewinnen, der auch schon Rennen gefahren ist. Er bekam aber die Auflage, nicht zu stark zu beschleunigen, wir wollten dem Minister ja nicht die Show stehlen, außerdem war Überholverbot auf der Strecke :mrgreen:

Minister_scaled_IMG_20140411_120908.jpg

Die Streckenführung war so gewählt, dass man in der zweiten Steilkurve von einem Zufahrtsweg von unten startend in die Steilkurve beschleunigen konnte. Herr Preising hat es auf 160 km/h am Ausgang der Steilkurve geschafft, gute Leistung wie ich finde :smiley:
Ich hatte bei meinen ersten Fahrten durch die Steilkurve ein etwas mulmiges Gefühl, weil es sehr ungewohnt ist, legt sich aber noch kurzer Zeit. Leider habe ich nur ein etwas schlechtes Foto, die Kurve ist deutlich steiler als sie im Bild wirkt.

Steilkurve_scaled.jpg

Die beiden Model S auf der Strecke und das „Stand-“ Model S waren immer umlagert, trotz der Konkurrenz, war eine gute Promotion für das ATC, Tesla und die Emobilität.

Noch ein paar Randinfos :

Zu Beginn hatte mein Auto einen Range von 400 km rated, am Ende nur noch 60 km rated und einen Durchschnittsverbrauch von 565 Wh/km, wusste gar nicht, dass das geht. :astonished:

Die RWE Typ 2 Säule vor Ort ließ sich übrigens nicht freischalten, Vodafone hatte anscheinend ein kleines Problem. Aber es waren genügend CEE Dosen vorhanden, da hat es dann wie zu erwarten problemlos funktioniert :mrgreen:

weitere Bilder :

aachener-zeitung.de/bilderga … t-1.804856

Hallo,
darf ich fragen wieviele Kilometer denn der Kilometerzähler nach der NM Orgie gezählt hat :wink:
Gruß Siggy

Nicht schlecht. Das entspricht etwa einer durchschnittlichen Verbrenner-Starterbatterie pro km :mrgreen:

Bin ich dann mit Dir gefahren?
Ich war der, der das Model S schon gefahren war - und es war die Fahrt, bei der die hinten Sitzenden sagten, dass ja irgendwie das „Brumm Brumm“ fehlt…

In meinem Auto (rot) wahrscheinlich, aber am Steuer war unser Rennfahrer Michael Preising :wink: