Das nächste Treffen findet am 15.4.2014 ab 18 Uhr in der Mäulesmühle statt.
Unsere Vortragsreihe geht weiter: Ralf Wagner, Webmaster des Forums www.elweb.info wird über seine berufliche Arbeit sprechen:
Integration von Ladeinfrastruktur in Gebäudestromversorgungen
Abschätzung von el Leistung und Arbeit
Einbindung in die Gebäudestromversorgung,
Lastmanagement
Als Extra für die Experten die Themen:
DC Blinding, oder warum brauche ich einen RCD Typ B
Selektivität von Schutzorganen
Abschätzung von Leitungsquerschnitten
Dieser Vortrag wird ca. 60 min. dauern und in eine Podiumsdiskussion münden.
Wir treffen uns wie gewohnt um 18 Uhr zum Essen, danach beginnt der Vortrag.
Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessenten zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 20+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 58 Personen).
Dort gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden.
Ich bitte zur besseren Plaung um Nachricht an mich, wer gerne laden möchte!
Inzwischen haben wir 32A Drehstrom zur Verfügung. Zusammen mit Philipps Verteiler kann dies auf 6x 16A 230V CEE blau umgemünzt werden.
Adapter von CEE blau auf Schuko hat der Ladewillige selbst mitzubringen!!
Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da. Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen. Hier lassen sich viele elektrische Langstrecken Erfahrungen im Alltag sehen. Das Einzugsgebiet unserer Veranstaltung reicht von Erfurt bis Voralberg & Wien.
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Gäste sind jederzeit willkommen!!
Beim Ausmisten meiner Ablage habe ich meinen Mitschrieb gefunden. Viel Spaß bei der Lektüre.
Zur Person: Ralf Wagner, Betreiber & Moderator elweb, arbeitet bei Drees & Sommer.
Thema: Integration von Ladeinfrastrukturen in Gebäudestromversorgungen
Typischer Planungswert sind 43kW pro 1000m² Bürofläche. Bei einem konkreten Gebäude mit 220 Mitarbeitern und 160kW Netzanbindung entspricht das 25% Mitarbeiter, die laden wollen.
Was wäre, wenn in ein neues Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten 10 Zoe-Besitzer einziehen wollen? Lademöglichkeiten werden Kaufkriterium für Immobilien. Stellplätze mit Lademöglichkeit müssen 50cm länger geplant werden. Der übliche Fehlerstromschutz (FI Typ A) „erblindet“ durch Gleichstrom-Fehlerströme, es ist ein FI Typ B erforderlich.
Gemäß den Netzanschlussbedingungen (TAB 2007) sind EVSE > 12kW möglich. Siehe VDI 2166 Blatt 2, Sommer 2014
Sind viele Stellplätze zu versorgen, ist ein extra Trafo für sauberen Strom vorzusehen. Jede Lademöglichkeit mit Typ 2 erfordert minimal 6A 1 Phase.
Ralf Wagner das bin ich , moderiere und betreiber allerdings das elweb.de Forum. Das Ampera Forum macht Tachy, ebenfalls hier angekommen.
Dein Mitschrieb ist natürlich etwas aus dem Zusammenhang. Lademöglichkeiten mit 32A zu Hause sind meldepflichtig. Mangels kritischer Masse sind die Versorgungsnetzbetrieber bisher noch entspannt.