TESLA & more Rheinland

Hallo, zusammen, heute haben sich vier Teslas und ein Monoracer (cooles Teil - habe ich bisher noch nie gesehen :slight_smile:) im Haus am See in Köln getroffen.

Hat mir viel Spaß gemacht und ich habe Neues zu Ladenetzen und Softwareupdates erfahren. Danke Euch! Würde ich gerne wiederholen - dann gerne in noch größerer Runde.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Martin

MonoTracer

Der fährt 300 - da passt MonoRacer auch :slight_smile: Danke für die Korrektur.

Zum Preis eines MS langsamer beschleunigen und auch nicht weiter alleine fahren? Und bei einem Unfall mit einem großen Auto sterben?

Da wissen wir wieder was wir haben, oder :laughing:

Aber im eyecatcher Wettbewerb gewinnt der Monotracer gegenüber dem Model S :wink:

Langsamer beschleunigen? Klang in der Schilderung anders :slight_smile: Wäre aber auch kein Fahrzeug für mich (ich brauche den Laderaum). Aber ungewöhnlich und toll anzusehen.

0-100km/h in unter 4 Sekunden ist „langsamer“? :wink:

Als der P85+ real ja. Der liegt auch unter 4.

Der P85 (egal ob mit oder ohne +) liegt meines Wissen bei knapp über 4 Sekunden. Der Roadster schafft unter Idealbedingungen 3,7 (Sport) bzw. 3,9 Sekunden (Standard).

Gegen den Monotracer haben wir aber vermutlich alle schlechte Karten, wenn er seine Stützräder erstmal eingefahren hat :wink:

Tesla gibt es so an, real beschleunigt das MS schneller, siehe z.B.

[url]http://insideevs.com/does-tesla-underrate-the-acceleration-of-the-model-s-wvideos/[/url]

4.4 schaffe ich gemessen auf realer Straße mit Winterreifen…

„Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h elektronisch abgeregelt. Rechnerisch müssten mit 204 PS fast 330 km/h drin sein, aber dafür gibt es leider (noch) keine Reifen. Die verwendeten Pirelli Diablo ZR18 oder Continental Custom Race Attack sind bei der maximalen Traglast von total 770 kg bei 240 km/h bedenkenlos für 20 Minuten zugelassen. Und eine längere Gerade ohne Hindernisse (80 km) gibt es nirgends auf dieser Welt…:slight_smile:
Beschleunigung: 0-100 km/h < 4 Sekunden, 80-120 km/h < 3 Sekunden! Genaue GPS-Daten werden noch ermittelt.
keine Kupplung, kein Schalten mehr!
Reichweite: bei konstant 100 km/h 5 Stunden = 500 km mit 30 km Reserve bei 80 km/h
Verbrauch im normalen Alltagsbetrieb: 0,7 Liter äquivalent (eff. 7kWh) auf 100 km!
Konstantverbrauch bei 80 km/h ca. 4kW (7,4 h Reichweite=600km) , bei 120 km/h ca 8kW (3,7 h Reichweite=440 km) bei 200 km/h ca. 30kW (60 Min Reichweite=2000km) und bei 240 km/h ca. 60kW (30 Min Reichweite=120km)
Batterie: Lithium 355,2V 83,7 Ah 29,73kWh, Gewicht ca. 140 kg.“

Immer dieser Zahlenschnickschnack. :smiley: Ich werde glaube ich kaum 1 Sekunde schneller oder langsamer groß merken.
Allerdings hat mein MTE noch den älteren Akku mit 19kwh. Damit ist dann auch die Reichweite logischerweise geringer.
Der Spassfaktor ist totzdem riesig.
Und je nach Spass, ist die Reichweite sowieso eingeschränkt. :smiley: Und wenn mein Beifahrer zu viel isst, dann sowieso… :smiley:

Mit dem MS ist das Teil auch wenig zu vergleichen.
MS = Auto
MTE = Motorrad

Im Verhältnis zu einem normalen Motorrad wesentlich sicherer. Komplettes Kevlar Chassis. Habe in Uster mal einen MTE mit einem Loch vorne Links stehen sehen und dazu die Bilder vom Unfall. Der MTE hatte sich mit seiner vorderen linken Seite in die Vorderachse eines Mercedes oder VW Transporters gebohrt. Die Achse des Transporters war danach hin und der Transporter war wohl ein Totalschaden…
Der Fahrer vom MTE hatte bis auf ein paar blaue Flecken wohl nicht viel. Sowas mit einem normalen Motorrad … möchte ich dann doch nicht haben.

Als ständiges Alltagsfahrzeug mit entsprechendem Zupackvolumen war der MTE auch wirklich nicht gedacht, sondern als Motorrad um durch die Gegend zu düsen. Wenn mein Auto mal das zeitliche segnet, wird der nächste bestimmt ein E-Fahrzeug.

Hallo Leute,

ich habe inzwischen auch meinen Tesla bekommen. Was für ein Auto. Komme aus Daun in der Eifel und würde auch zum nächsten Treffen kommen, wenn ihr nochmal eins plant.

LG
Thomas