ADAC e-Rallye Südtirol 22.-27.9.2012

adacemobility.wordpress.com/2012 … -bewerben/

… wenn wir 5 Tesla zusammen bekommen, können wir dem ADAC ein zusätzliches high light anbieten … :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:
wäre doch schade wenn am Ende gar der Ampera die Wertung gewinnen würde :astonished:

Was denkt die community - wolen wir es versuchen ??

Ich wäre dabei … bleiben noch 4

hatte vor 4 Wochen mal angefragt ob Teilnahme mit eigenem Auto möglich, keine Antwort
=> bündig absägen und… aber Stopp !!!

Das Datum könnten wir uns trotzdem freihalten, warum denn nicht zum gleichen Zeitpunkt eine eigene Rundfahrt, mal schauen wo die Presse lieber hingeht :smiley: :smiley:

Eine Idee zum Orga-Dreamteam hätte ich schon :

Ladeinfrastruktur(Strecke) : emq
Ladeinfrastruktur(Hotel) : Tron
Marketing/Presse : Julian Affeldt
Routenplanung : Dragon
Filmteam/Fotos/
Fahrzeug Makeup/Styling : Mischa

Wo ich noch keine Idee habe, welche Aufgabe könnten wir Tesla geben ? PM können wir frei geben, seine Autos funktionieren ja jetzt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee :smiley: :smiley:

Also ich hab da auch mal ein bisschen rumgelesen und mich hat so mancher Beitrag - ja fast die ganze Diskussion - nicht so begeistert. Die Grundstimmung der deutschen Autoindustrie, Petrochemie und der davon abhängigen Industrien sind ja hinlänglich bekannt. Dass auch der ADAC ins gleiche Horn bläst ist absolut nicht verwunderlich. Hab am Montag den Vortrag von Dr. Kampmann/BOSCH an der Uni Stuttgart gehört und war sehr überrascht wie negativ er die Elektromobilität dargestellt hat - wenn man die Kunden / Umsätze anschaut aber wieder verständlich.
Hoffe nur, dass die ganze deutsche Industrie nicht den Anschluss verpennt - sonst hätten wir Alle ein Problem.
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Meine Lust beim ADAC Event mitzufahren hält sich sehr in Grenzen (bin seit 40 Jahren ADAC Mitglied).
Die Idee selbst was auf die Beine zu stellen hört sich da viel besser an - ob mit oder ohne grossen Presserummel - gemeinsame TESLA-Touren sind immer ein Erlebnis. Mein Video Equipement hab ich nun komplett auf HD umgerüstet (Aufnahme-Schnitt-Brennen auf BluRay) - wenn Bedarf besteht…
EG
Martin

Den Plan B = eigene Tour können wir ja im Hinterkopf halten, laßt uns vorher den ADAC nochmal deutlich = offiziell kontaktieren.
Denke daran über den Vorstand des Bundesverbandes solare Mobilität (bsm-ev.de) zu gehen, dort gibt es gerade Gespräche mit dem Vorstand des ADAC. Wenn der BSM anbietet 5 Tesla mit Fahrer zu stellen, dann wird es für den ADAC möglicherweise schwer den Ball zu ignorieren, zumindest müßte dann eine Antwort gegeben werden. :stuck_out_tongue:

Was wäre wenn am Ende des ADAC Tests der Ampera als die sparsamste Karre auf dem Podest steht ?
Wenn nur die elektrisch verbrauchte Energie gemessen wird, dann kommt nämlich genau das raus.
Die Frage beschlich mich gestern abend noch spät, wie wird der Energieverbrauch bei dem Fahrzeug im Feld gemessen, welches auch noch Sprit zusätzlich verbrennt??? :question: :question:
Soweit mein Nachtrag.

für Deine allgemeinen Anmerkungen habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht => viewtopic.php?f=22&t=285#p1801

Ansonsten denke ich, dass der ADAC nur ein Spiegel der Gesellschaft ist, beim ADAC in Nohra haben wir einige von der Emobiltät überzeugen können, auf der anderen Seite wird in den oberen Etagen auch viel Unsinn verzapft. Am Ende wird es aber der Benzinpreis richten, allerdings zum dem Preis einer höheren Umweltzerstörung, weil auf einmal umweltschädliche Methoden „rentabel“ werden.

Zu der Alternativveranstaltung (wenn der ADAC nicht will) :

meine Ideenskizze : Zuerst die Fahrt für uns planen und in der Grundstruktur festzurren, dann z.B. Tourismusvereine oder Hotelverbände in der Gegend ansprechen, mal schauen wie die ticken…

Gibt es hierzu etwas neues?

Habe heute den ADAC wie folgt angemailt : Bin gespannt ob diesmal eine Antwort kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Kreis der deutschsprachigen Tesla-Fahrer hat sich inzwischen eine Gruppe von 5 Fahrzeuge mit Fahrer gefunden, die sich zu dem schon definierten Kreis der Fahrzeuge hinzu gesellen möchten. Die Beifahrerplätze können auf Wunsch von Ihnen besetzt werden.
Soweit mir bekannt, hat vor einiger Zeit schon ein Fahrer (Herr Ulrich Hopp) diesbezüglich angefragt.
An dieser Stelle möchte ich seine Anfrage nochmals aufgreifen.

Mit elektrischen Grüßen

U.Werges
Dipl.-Ing.

Da wir ja kürzlich so grob in der Region gefahren sind und die Ladeinfrastruktur jetzt etwas kennen, laßt uns auf jeden Fall den Plan B konkreter verfolgen. Die ADAC Routen sind inzwischen im web veröffentlicht.
Das wird in jedem Fall ein Spaß … den wir uns nicht entgehen lassen sollten.

Am 22.09. ist ja so ganz nebenbei auch die Ecodolomites an der jeder kostenlos teilnehmen darf, weiss nicht ob sich das überschneidet. Eine ähnliche Strecke wird von der ADAC Rally 2 Tage später am Montag gefahren. Da dürften pro Tag einige Zwischenstops dazu kommen, die Etappe aufs Stilfser Joch ist nur für den Tesla (und Ampera) ohne Zwischenladen schaffbar. Die Strecken sind schon ziemlich ein Härtetest für die anderen Stromer, vor allem Tag 4 und 5. Wenn das nicht perfekt organisiert ist gibts Ärger. Bei der Strecke Meran - Stilfers Joch (70 km Länge) hab ich letzten Sommer z.B. 200 km ideal Range verschleudert. Naja, nicht jeder fährt mit über 100 Sachen Passstrassen hinauf. :mrgreen: Die Rangeanzeige flippte danach total aus, von 2 km bis 999 Restreichweite hab ich alles gesehen.

Ansonsten bin ich auch gerne bereit für alle die nicht an der ADAC Rally teilnehmen den Tourenführer zu machen, die schönsten Strecken in Südtirol kenn ich alle.
Eine Fahrt an den Gardasee wäre auch nett, nur mit Laden siehts da noch mau aus.

Und, wäre das ein Problem :smiley: Ein paar bewegliche Slalomstangen wären sicherlich interessant.

Dafür hatte ich noch ein paar ganz fiese Ideen. :imp:

Ich sehe, Du kennst unseren Batterieflüsterer noch nicht, poliere schon mal Deinen Rückspiegel und klapp den linken Seitenspiegel an :mrgreen:

kann man seinen benutzernamen nachträglich noch ändern :smiley:

jedenfalls scheint es zu wirken:

und das war kurz bevor ich fertig war mit flüstern:
IMG_1145.jpg

Jetzt weiss ich wo meine fehlenden 10 km auf die 300km ideal range hin sind!!! :imp:

Antwort auf meine Frage ob ich mit meinem Tesla teilnehmen könnte :
(Aber rein zufällig werde ich ja trotzdem da sein :smiley: :smiley: Und darauf freue ich mich schon riesig => viewtopic.php?f=7&t=326
ich werde extra länger bleiben um mir die ADAC Tour anzuschauen :mrgreen: )

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bewerbung zu unserer Ausschreibung „Elektro-Rallye
Südtirol“.
Leider können wir Ihnen keine positive Nachricht geben. Unglaublich viele
Interessierte haben mitgemacht.
Insgesamt erhielten wir mehr als 1200 Zuschriften und konnten dann
schweren Herzens doch nur 40 Teilnehmer aussuchen.

Es hat uns sehr gefreut, dass Sie mitgemacht haben, und für Ihre Mühe rund
um die Bewerbung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße
Mario Vigl
Stv. Chefredakteur
ADAC Motorwelt

Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Entweder können die beim ADAC nicht lesen oder wollen sich auf diese Weise den Anschein einer Antwort geben.
Dann eben Plan B … :stuck_out_tongue: