Elon Musk am 30.01.2014 in München!

Habe gerade eine Einladung bekommen:

Event 30012014.JPG

Wird wieder etwas Grosses verkündet? ich bin gespannt! :smiley:

Ich bin auch gespannt, aber ohne jeden Zynismus würde ich mir doch sehr wünschen, dass sie erstmal die Ankündigungen vom letzten Mal umsetzen!

  • Supercharger in Deutschland – CHECK. Den Start Ende 2013 haben sie hingekriegt, jetzt muss man sehen, wie sie weiter machen.
  • „Autobahn-Update“ – FAIL. Nichts mehr von gehört von Seiten Tesla.
  • „Navi-Update“ mit Superchargern und Windgeschwindigkeit, a.k.a. Firmware 6 – FAIL. War angekündigt für Ende 2013.

Einladung habe ich auch bekommen.

Wenn München nicht so weit weg wäre. :imp:

Bei mir ist gerade eine Einladung per E-Mail eingetrudelt für Donnerstag 30.01.2014 um 18:30-21:00 Uhr. So kurzfristig ist es -jedenfalls für mich- nicht zu schaffen.

Da in der Einladung steht „Elon Musk lädt ein …“, gehe ich mal davon aus, dass er auch anwesend ist.

Das wäre mal eine gute Gelegenheit die Probleme, die wir hier so alle haben, anzusprechen, z.B.

  • wann wird die Ladebegrenzung 26 A aufgehoben ?
  • wann wird die Einschränkung der Absenkung auf der Autobahn aufgehoben ?
  • wann kommt das ominöse „Autobahnupdate für Deutschland“ ?
  • u.v.m.

Vielleicht hat ja einer von Euch Zeit/ist in der Nähe ! Und kann dann berichten …

Bin angemeldet und hab auch schon die Bestätigung bekommen - werde dann auf alle Fälle an die berichten, die nicht dabei sein können…
A bisserl komisch find ich die sehr kurzfristige Terminierung schon - mal gespannt, was da wieder kommt :question:

Das hat schon Tradition. Diese Einladungen kommen immer sehr kurzfristig und sind immer wochentags. Vielleicht haben sie Angst, dass ihnen sonst die Fans die Bude einrennen…?

Hab mich auch gerade angemeldet.

Bin auch auf neue Aussagen gespannt.
Aber Aussagen bringen auch nur was, wenn sie auch umgesetzt werden.

Fahrwerkabsenkung und Naviupdate wurde ja für das 6.0er Update in den nächsten Tagen angekündigt.
Aber das Ladeproblem sollte mal angesprochen werden.
Ob das wirklich per Software zu beheben geht, oder Hardwareänderungen nötig sind.

Sollte hier eine Liste für die Fragen gemacht werden?

Der Store Blumenstraße ist deutlich kleiner als das Service Center in Feldkirch. Da wird am 30. keine Maus mehr rein passen :smiley:

Mal angenommen, Elon Musk fragt: „Wir haben die Supercharger errichtet, Service Center eröffnet, den Preis gesenkt. Was müssen wir noch tun, um den Absatz in Deutschland an zu kurbeln?“

Meine Antwort: Zum ersten die bisherigen Kunden zufrieden stellen. Zum Beispiel, indem Software-Updates, die zur Beruhigung der US-Presse dienen, nur in Nordamerika verteilt werden (Federung, zickige Spannungsüberwachung beim Laden).
Zum zweiten die bisherigen Ankündigungen einhalten bzw. mit genaueren Terminen versehen.

  • Update der Navi-Software. Zugegeben, dazu braucht es noch mehr Supercharger.
  • Genaue Beschreibung des Autobahn Updates und Datum der Verfügbarkeit.
  • Lüftung & Klimatisierung der Kindersitze. Nachrüstmöglichkeit für bestehende Autos ist wünschenswert.
  • Batterie-Tauschgarantie verfügbar machen
  • Empfehlungsprogramm für Wallboxes in Hotels. Hier ist mir nichts bekannt dass schon was in Gang gekommen wäre.

Gedanken zum großen Bild wären auch gut – hat jemand hier Ideen?
Ah ja: Smart Charging. Model S hilft die Energiewende in D zu befördern, indem die Netzbetreiber den Ladestrom beeinflussen können. Braucht nur ein Firmware-Update. Oder eine Wallbox für Solarstrom-Eigenverbrauch.

Kann bitte, bitte jemand fragen, wann es ein Sitz-Upgrade gibt? Sobald (möglichst belüftete) Komfortsitze a la BMW hinten wie vorn verfügbar sind, hat er eine Bestellung mehr. Wer in der Preisklasse mit den Sitz-Alternativen der deutschen Anbieter vergleicht - und das tun deutsche Käufer - wird von Tesla sehr abgeschreckt. Er soll mal zu BMW gehen und sich einen 5er GT oder 7er mit Einzelsitzen zeigen lassen - und dann noch einmal in sein Model S gucken.

Die Sitze müssen sie ja nicht selbst entwickeln, sondern können sie von der internationalen Zuliefer-Industrie einkaufen. Sie können auch aufpreispflichtig sein.

Auch ich habe mich angemeldet, passt zufällig mit der Zeit. Fährt jemand aus der Frankfurter Ecke vielleicht nach München und hat für mich einen Platz frei. Ich könnte auch mit dem DOBLO fahren, müsste aber drei mal laden. Wenn jemand mit dem MS mich mitnehmen könnte, würde ich das Auto da stehen lassen. Komme ja aus dem Westerwald

Bin dabei, wer noch? :slight_smile:

Angemeldet…

Tja, die Roadtser Besitzer scheinen mal wieder aussen vor zu sein.

Ich würde ihm antworten: Irgendwie versteht Tesla den Deutschen Kunden und seine Wünsche und vor allem wie er behandelt werden möchte nicht.

Thomas

ich :slight_smile:

Das werde ich wohl nicht schaffen. Habe am Mittag noch einen Termon in Berlin, ohne SC nichts zu machen.

lg

Eberhard

Kann man bei dieser Veranstaltung nur mit Einladung teilnehmen, oder dürfen auch Interessenten kommen?

Vorstellung folgt (bin unter gleichem Namen bei goingelectric angemeldet)

Ich bin auch dabei.

Freue mich, Euch dort zu sehen!

In der Einladung steht drin: „NUR FÜR GELADENE GÄSTE.“ (Genau so, in ALL CAPS.)
Den Teil hat Yellow in seinem Screenshot etwas knapp abgeschnitten…

Wenn der Tesla da ist, komme ich auch mal zu so ein Event.

Mit einem ICE ist das nicht mehr Zeitgemäß. :mrgreen: