22.02. Infoveranstaltung: "Elektrofahrzeuge Energiespeicher"

Stadtbergen: Informationsveranstaltung: "Elektrofahrzeuge als Energiespeicher: Ja, es geht! "

Am 22. Februar 2014 veranstalte ich mit dem Ortsverband der Grünen in 86391Stadtbergen,
im dortigen Bürgersaal in der Osterfeldstrasse, eine Informationsveranstaltung: "Elektrofahrzeuge als Energiespeicher: Ja, es geht! "

Ab 13:00 Uhr berichtet (nach der Begrüßung , vor ca. 300 bis 500 Leuten), ein 1000 Dächer Pionier, der nun für seine Fotovoltaikanlage, nach abgelaufener 20jähriger Förderung, eine Speichermöglichkeit sucht.
Dazu untersucht er zunächst sein Haus, wie es Strom, wo, verbraucht. Stichwort: PLUGWISE
Er stellt dabei zunächst eine „günstige“ Blei/Gel Speicherlösung vor, dann drei moderne Lithium Ionen „Schränke“, Kosten ca. 9000 bis 15000 €
für ca. 5 kWh Zuletzt zeigt er sein ZERO Elektromotorrad, das mit 11 kWh seinen Speicher vollständig freigibt, komplett mit Einspeisebox ans Haus. Real erwerbbar, in die Hauselektrik integrierbar.

Dann spielt ein E-Gitarrist ein Solo, wobei die Zuschauer raten dürfen, woher der Strom für den Verstärker kommt.
Auflösung:
Aus einem Mitsubishi IMIEV oder einem Outlander.
Peter Siegert von Mitsubishi zeigt anschließend die beiden rückspeisefähigen Mitsubishi Modelle. Wir zeigen auch die dazugehörige E-Tankstelle.
Anschließend nach einem erneuten E-Gitarren Solo,startet eine offene Diskussion,ob dies ein kleiner Baustein zur Energiewende sein kann,
wenn Bürger Ihr Elektroauto dann dem Energieversorger als Speicher anbieten können, wenn die Autos an öffentlichen Ladesäulen oder auf dem Firmenparkplatz, oder am Wochenende zu Hause stehen.
In Stadtbergen könnte es losgehen, dass sich Elektroautobesitzer selber ihren mobilen Energiespeicher anbieten!

Zudem warten dann vor dem Bürgersaal folgende Elektroautos zum Mitfahren.
Mit Fahrer aus dem jeweiligen Autohaus, ca. 3,5 km Strecke und 5-6 Minuten Dauer.
1 x Tesla Model S
1x Tesla Roadster
2x IMIEV
2 x Nissan Leaf
1 x Renault ZOE
1 x Renault Kangoo
1 x VW up E
2 x BMW I3
1 x E-Smart
1 x Outlander
In der Wartezeit, denn es darf jeder, bei jedem E-Auto mitfahren, stehen alle anwesenden Referenten und der grüne OV Stadtbergen, Rede und Antwort an Stehtischen mit freien Getränken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Miehler, Forstamtsrat

Ansprechpartner für Holzenergie/FZus Berater
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg
Forstrevier Biburg I
Rommelsrieder Straße 9
86420 Diedorf/Biburg
Tel: 0821 48090-19
Fax: 0821 48090-22
Mobil: 0173 8617255
E-Mail: [email protected]

Hallo eDriver,
soeben erfahre ich, dass morgen eine Veranstaltung in Stadtbergen zum Thema Energiespeicher e-Auto stattfindet. Ich betreibe ein Tesla Model S als Taxi in München, wohne aber in Neusäß. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mein Tesla-Taxi an diesem Termin ebenfalls zu Probefahrten zur Verfügung stellen.

Für mehr Infos: www.umwelt-taxi.com

Ich freue mich auf einen Kontakt

Liebe Grüße

Peter Köhl

Hallo Peter, Herzlich Willkommen im Forum! Toll Dich jetzt auch hier zu haben, Dein Taxi ist bei uns schon legendär. :slight_smile:

viewtopic.php?t=2080
Model S als Taxi