So, 24.03.2019: "Expert"-Training auf dem Lausitzring

Nach den beliebten und erfolgreichen Fahrsicherheitstrainings im Jahr 2017 und 2018 beim ADAC in Linthe legen wir 2019 noch eine Schippe drauf: Ich organisiere ein Fahrsicherheitstraining auf dem Testoval am Lausitzring in Klettwitz.
:arrow_right: event-fahrtrainings.de/fahr … ausitzring

Wir steigen direkt „ganz oben“ ein und buchen das Expert-Training:
:arrow_right: event-fahrtrainings.de/fahr … ing-expert

Von der Website: „Für alle, die bereits das Fahrsicherheitstraining Basis und/oder das Fahrsicherheitstraining Perfektion absolviert haben, bieten wir nun die letzte Stufe in unsern Fahrsicherheitstrainings-Kursen an: Das Fahrsicherheitstraining Expert. Sollten Sie über genug Fahrroutine verfügen, können Sie sich auch direkt bei unserem Fahrsicherheitstraining Expert anmelden.“

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es sehr sinnvoll ist, die Fahrsicherheitstrainings „von unten“ anzugehen. Jedem, der in den letzten drei Jahren gar kein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, rate ich ausdrücklich von einer Teilnahme ab! Für alle, die unbedingt dabei sein wollen, ist ja noch genug Zeit, bis zum angepeilten Termin ein Basis-, Intensiv- und/oder Perfektionstraining nachzuholen (bei einem beliebigen Anbieter an einem beliebigen Ort).

Wir buchen eine komplette Gruppe exklusiv für uns. Alle straßenzugelassenen Fahrzeuge sind willkommen, die Teilnahme sollte jedoch „lokal emissionsfrei“ erfolgen. Die Leistungen enthalten:

  • Fahrsicherheitstraining
  • Unfallversicherung für alle Teilnehmer
  • Abschlusszertifikate für alle Teilnehmer
  • Ovalfahrten
  • Frühstück (Brötchen / Getränke)
  • Mittag (Hauptgang / Nachspeise / Getränke)
  • Kaffee und Gebäck

(Eine Variante ohne Frühstück und Kaffeekränzchen wäre nur unwesentlich billiger, daher können wir auch das volle Programm mitnehmen.)

Der Preis für eine nette kleine Gruppe mit 10 Teilnehmern beträgt 250 Euro pro Person, wie immer als reine Kostenbeteiligung ohne Marge. Bei mehr Teilnehmern wird es für alle entsprechend billiger, zu viel gezahlte Kostenbeteiligung erstatte ich nach dem Event.

Maximal 14 Teilnehmer sind möglich. Interessensbekundung per PN an mich. Es gilt: First come first serve, wobei ich jedoch zunächst ausschließlich Interessenten berücksichtige, die ein Fahrsicherheitstraining in den letzten drei Jahren nachweisen können (siehe oben). Eine verbindliche Anmeldung erfolgt ausschließlich durch Geldeingang auf meinem Konto.

Lademöglichkeiten sind vorhanden bzw. werden geschaffen. Details sind noch in Klärung.

Ein paar konkrete Details zur Planung:

  • Fahrzeuge müssen zur Teilnahme von den Teilnehmern selbst gestellt werden.
  • Es können sich max. 2 Teilnehmer je ein Fahrzeug teilen. Beide Teilnehmer zahlen den vollen Preis.
  • Beifahrer, die nicht aktiv am Training teilnehmen, aber trotzdem dabei sein und verköstigt werden wollen, zahlen 40 Euro.
  • Bitte nehmt die AGB zur Kenntnis! Mit Eurer Teilnahme stimmt Ihr den AGB des Veranstalters zu: event-fahrtrainings.de/agb
  • Und jetzt das Wichtigste: 2x 16 A und 4x 32 A Drehstrom (gleichzeitig belastbar) stehen uns sicher zum Laden zur Verfügung. Darüber hinaus ist angekündigt, dass noch in diesem Jahr die ersten Schnellladesäulen am Lausitzring installiert werden sollen!

Bei Fragen, Sorgen oder Anregungen schreibt mir gern eine PN.

Die letzten beiden Trainings in Linthe hatten viel Spaß gemacht und gelernt hat man auch einiges, also wäre ich auch gerne dabei. Allerdings ist es jetzt noch etwas früh verbindlich zuzusagen. Wollte nächstes Jahr evtl. wenn es sich terminlich ausgeht mit alten Freunden irgendwann im März zum Snowboarden. Ob und ggf. wann das was wird, weiss ich voraussichtlich im November/Dezember.

Wenn man die finale Entscheidung noch bis Ende des Jahres aufschieben könnte, oder auch gegen eine moderate Stornogebühr wieder absagen könnte, wäre ich auf jeden Fall gerne wieder dabei.

Gruß Mathie

Ich benötige bis Ende des Jahres eine gewisse minimale Anzahl verbindlicher Zusagen, sonst könnte es sein, dass ich das Training absagen muss. Aus heutiger Sicht besteht also noch kein Zeitdruck, außer dass es natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt, die in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Ich habe die Organisation nur deshalb so langfristig angelegt, um unseren bereits bewährten Termin, der natürlich mitten in der Fahrtrainings-Hochsaison liegt, sicher reservieren zu können.

Ich werde diesen Thread rechtzeitig vor Ende des Jahres wieder ausgraben bzw. nochmal darauf hinweisen. Trotzdem freue ich mich natürlich schon jetzt über jede Zusage oder Interessenbekundung!

Ich bin dabei.

Ich bin dann auch sehr wahrscheinlich dabei - bis Ende des Jahres kann ich es auf jeden Fall verbindlich sagen!

Gruß Mathie

Interesse ist vorhanden.

Wir sind auch interessiert. Eventuell kommt auch noch ein Freund von uns mit seinem X mit.

Danke! Bitte sammelt Eure Interessensbekundungen weiter in diesem Thread. Ich melde mich dann rechtzeitig per PN bei Euch, wenn es konkret wird (gegen Ende des Jahres). Der Termin ist jedenfalls vom Veranstalter geblockt und zugesagt. :slight_smile:

Wer vorab schon mal eine Probefahrt auf dem Lausitzring machen möchte – mit oder ohne eigenes Auto – hat nächste Woche dazu Gelegenheit:
:arrow_right: #WelcomeTesla, Lausitzring am 18. Oktober 2018

Ich möchte auch dabei sein :slight_smile:

Das Wetter draußen wird für uns Menschen schlechter (und für die Natur besser…), es ist wieder die dunkle und nasse Jahreszeit. Umso mehr ist jeder Grund willkommen, sich auf das kommende Frühjahr zu freuen. Ich freue mich da ganz besonders auf den Sonntag Ende März, der jetzt schon traditionell für ein rein elektrisches Fahrtraining der Extra-Klasse reserviert ist! :smiley:

Die Anmeldung ist hiermit eröffnet. Interessenbekundungen bitte per PN oder Email an mich. Ich benötige den vollständigen Namen, Email-Adresse, Handy-Nummer, Geburtsdatum, und wie lange Euer letztes Fahrtraining her ist. Ich teile Euch dann meine Bankverbindung mit.
Bitte beachtet die Informationen und Hinweise im ersten Beitrag!

Für die Vergabe der streng limitierten Plätze zählt ausschließlich die Reihenfolge des Geldeingangs auf meinem Konto. Wenn 10 Plätze voll sind, werde ich mit den dann angemeldeten Teilnehmern abstimmen, ob wir noch weitere Teilnehmer zulassen wollen (und dafür etwas Geld sparen), oder ob uns eine kleinere Gruppengröße wichtiger ist.

Besonderes Highlight: Es wird im Rahmen des Trainings einen kleinen Wettbewerb geben. Der TFF e.V. stiftet einen Überraschungspreis!

P.S. Lademöglichkeiten vor Ort werden kurz vor dem Event geklärt. Voraussichtlich wird die Ladesituation bis dahin deutlich besser sein als jetzt.

Hi Volker, danke für die Orga. Bin gerne wieder dabei!

Gruß Mathie

Stand heute habe ich 5 verbindliche Anmeldungen (Geldeingang auf meinem Konto), d.h. noch 5 Plätze zu vergeben. First come first serve!

Update: Stand heute sind 7 Plätze verbindlich vergeben. 3 Plätze sind noch zu haben…

Jetzt sollte nur noch einer frei sein…

Und nun dürften die 10 exclusiven Plätze vergeben sein.

So ist es tatsächlich. Mir liegen 10 verbindliche Anmeldungen vor, was eine schöne Gruppengröße ist. Selbstverständlich führen wir eine Nachrücker-Liste! Falls sich also jemand vorstellen könnte, kurzfristig einzuspringen, falls ein Teilnehmer absagen muss, dann meldet Euch gern bei mir per PN oder in diesem Thread.

Update: Seit September gibt es einen 50 kW-Triple bei der DEKRA (direkt am Lausitzring).
:arrow_right: goingelectric.de/stromtanks … -30/33371/

Tesla-Fahrer mit weiterer Anreise sollten trotzdem schon auf dem Hinweg einen Stopp am Supercharger Bersteland oder Nossen einplanen, damit es keine unnötigen Engpässe gibt.

ich rücke kurzfristig sehr gerne nach.