1. Sept. 2018: 3. eTourBrandenburg

Nach 2012 und 2014 organisiert die IGEMBB (Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg) am 1. September 2018 die 3. eTourBrandenburg. Datum schon mal vormerken, Plätze sind begrenzt!

Von Julian erreichte mich folgende Email. Hinweis: Die Anmeldung öffnet voraussichtlich im Februar!

Ebenso sind natürlich Vorschläge erwünscht für schöne Orte, wo man laden kann. Oder für Strecken, die sich eignen. Sollte dieses Mal westlich bis südwestlich von Berlin sein.

Zwischenzeitlich wurden die Informationen zur Tour und zur Anmeldung online gestellt:
:arrow_right: igembb.wordpress.com/etourbrandenburg2018/

An der Veranstaltung können auch Hybridfahrzeuge teilnehmen. Bei einer Strecke von 120 oder mehr KM dürften die wohl kaum die ganze Zeit elektrisch betrieben werden können.

Mag sein das ich etwas pingelig bin, aber Hybrid Fahrzeuge sind für mich keine Elektroautos und deshalb ist diese Veranstaltung für mich nicht von Interesse.

Für mich hängt es davon ab, mit welcher Einstellung diese Fahrzeuge betrieben werden. Wenn es sinngemäß ein „E-Auto mit Range Extender“ ist, z.B. der alte Ampera oder ein i3 REx, dann bin ich damit vollkommen einverstanden. In manchen Szenarien (Einsatzzweck/Budget) gibt es noch keinen rein elektrischen Ersatz für solche Fahrzeuge.

Einen Panamera oder Q7, wo der E-Motor lediglich als Booster für einen großen Verbrenner fungiert, würde ich auch nicht dabei haben wollen. Ich wäre aber sehr überrascht, wenn sich solche Fahrzeuge für so eine Tour anmelden würden. Der ganze Mindset ist da nicht kompatibel.

Wir stellen unterwegs diverse Lademöglichkeiten zur Verfügung. Das würde bei den Hybriden vielleicht den elektrischen Fahranteil erhöhen. Auch wenn wir anfangs alle sehr elektroauto-begeistert sind oder waren, haben wir auch inzwischen gelernt, hybrid Fahrer zu schätzen.

Die angemeldeten Teilnehmer haben in den letzten Tagen eine Email mit näheren Infos erhalten. Es sind noch Plätze frei!

Angemeldet…

Soweit ich informiert bin, sind keine Hybriden dabei. Die längste Strecke ist rund 88 km lang. Man kann über die Havel abkürzen. Dann die Hälfte.

Wir sind jetzt bei rund 60/70 Anmeldungen.

Die Anmeldegrenze ist fast erreicht. Tour beginnt in Potsdam via Ketzin dann alternativ Brandenburg/Havel oder direkt zum Spargelhof Klaistow via Beelitz, Trebbin in den Ortsteil Kliestow (wo ich wohne). Dort ab ca. 17.00 Uhr Grillen und Abschlussveranstaltung mit Politik und Zuschauern. Lademöglichkeiten auf der Strecke und am Beginn und Ende vorhanden.

Muss leider aus beruflichen Gründen passen, hab die Organisatoren informiert. Wünsch Euch viel Spass, beim nächsten mal dann wieder :slight_smile:.