Tesla Tilburg Factory Tour - Video zur Werksbesichtigung

Ich wurde von Tesla eingeladen mit auf die „Tilburg Tour“ zu kommen und eine Werksbesichtigung (Factory Tour) mitzumachen (komplette Story und alle Bilder im DanZei Blog). Da habe ich natürlich nicht lange gefackelt und direkt zugesagt. So ging es dann letzten Mittwoch ganz früh morgens los mit Jens vom Atomlabor Wuppertal Richtung Aachen ins Hotel Hampton by Hilton, wo es erstmal ein ausgiebiges Frühstück gab. Während dessen stellte sich das Tesla Deutschland Marketing Team vor und erklärte den Ablauf des Tages.

Flux wurden wir auf diverse Tesla Fahrzeuge aufgeteilt und konnten mit einem Model X Richtung Tilburg losfahren. Unterwegs hatten wir eine Menge Spaß und genoßen die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt des Model X. Besonders der Autopilot hatte es allen angetan. Leider durfte ich dort dann nicht mehr filmen, aber zumindest an ausgewählten Stellen diverse Fotos machen. Diese Gelegenheit habe ich natürlich auch ausgiebig genutzt!

Es folgte zuerst eine kleine Präsentation zur Geschichte von Tesla und den Zielen die sie verfolgen. Danach ging es los zur Werksbesichtigung. Besonders spannende Ecken des Werkes, in denen diverse Tests mit den Autos gemacht werden, waren leider Tabu zu fotografieren.

Super spannend fand ich, wie die Fahrzeuge aus Kalifornien (Fremont) nach Europa (Tilburg) transportiert werden. Dazu werden mehrere Autos mit Konsolen in einen ganz normalen Container gepackt und verschifft. Wahnsinn, wie eng das war, die Autos wurden im steilen Winkel quasi schräg gestapelt!

Pro Tag werden in Tilburg 110 Elektroautos fertig gestellt. Zu den Arbeitsschritten gehört die Montage von 36 Bauteilen bzw. Füllen von Betriebsmitteln. Darunter der Antrieb, die Batterie, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kältemittel der Klimaanlage und die Airbags. Dazu kommen diverse Testprogramme, Firmware Updates und die Endkontrolle.

Nach der Tour ging es wieder nach Aachen zum Autotausch und dann ab nach hause. War ein geiler Tag. Folgend des Vlog dazu:

Vlog Tesla Tilburg Factory Tour - Werksbesichtigung Montage Model S/X, Vlog, Roadtrip & Probefahrt

Hoffe euch gefällt es!

Frage mich warum das so gemacht wird? Kann es mit der Wertschöpfung in der EU zusammenhängen, um weniger Einfuhrsteuer zu bezahlen?

Exakt das ist der Grund.

Zerlegte Autos werden weniger besteuert.

Schönes Video, eben angesehen. Schade, dass Ihr nicht mehr zeigen dürft.

Ja, ich hätte super gerne gefilmt und vor allem in den hinteren Hallen Aufnahmen gemacht. :cry:

Habt Ihr eine NDA unterschreiben müssen, wie man das in Fremont bei der Besichtigung muss?

Cool. Das sieht ja mittlerweile wie eine richtige Autofabrik aus. Vor 2 Jahren hatte die Halle den Charme einer Bastelbude und es gab nur ein paar Hebebühnen und keine Montagebänder. Oder es handelt sich um eine andere Fabrik…

Als ich Tilburg vor ca. 6 Monaten besichtigt habe wurde mir gesagt, dass man zuerst in einer anderen Halle gearbeitet hat und die die ich besichtige die „neue“ ist. Auf meine Frage ob denn diese neue Halle auch für das Modell 3 genutzt werden wird. Ohne Zögern kam die Antwort das dies sicherlich nicht passieren wird. Die jetzige Halle reicht nicht für das Modell 3. Wo aber die Endmontage stattfindet konnte er mir nicht sagen :wink:

Eine NDA musste ich nicht unterschreibem.

Die ganze Besichtigung hat bei mir ca. 40 Minuten gedauert, aber das lang wohl auch daran das ich eine „Einzelführung“ erhalten habe und mit einer größeren Gruppe sicherlich ein wenig mehr Zeit benötigt wird. Das ich eine Einzelführung bekommen habe war ürbigens reiner Zufall und nicht geplant. Die anderen Teilnehmer hatten kurzfristig abgesagt und man wollte mich nicht ausladen - was ich sehr anständig fand.

Sicherlich ist Tilburg nicht Freemont, aber ich fand es ganz toll.

Witzig fand ich übrigens das die Manager ihre „Büros“ mitten in der Halle hatten und die waren nicht durch Wände getrennt.

Nein, musste ich nicht.

Ja, das war wirklich krass. Die setzen da mitten drin und wir haben denen voll auf den Tisch/Monitor glotzen können aus 1,5m Entfernung. Kein schöner Platz um konzentriert zu arbeiten.

@BuzzingDanZei / Nino:

Wir werden am kommenden Donnerstag Vormittag auch das Werk in Tilburg besuchen, und haben mit Interesse dein Bericht gelesen - herzlichen Dank!!

Eine Frage: Gibt’s im Anschluß der Rundweisung auch eine Möglichkeit die eine oder andere Tesla-Artikel (Bekleidung usw.) zu erwerben??

Die Stores hatten früher eine Auswahl, aber bei unseren letzten Besuchen war das nicht mehr der Fall…

Um die Ecke ist ein Tesla Store aber als wir da waren war die Auswahl sehr sehr bescheiden.

Es waren nur Kinder und Frauen Artikel da.

Kann ich bestätigen war vor zwei Wochen dort im Store und die haben fast nichts.

Das Werk war zu als ich da war. Würde mich auch mal interessieren ob es da was gibt?

Hallo @Taurec:

Danke für die Info - diese Auswahl entspricht etwa das, was im alten Store in Mailand noch vorhanden war. Im neuen, superschicken, und nur zu Fuß (!) erreichbaren Store gibt’s gar nichts.

Wie die Lage in den „lokalen“ Store hier in Luxembourg ist, erinnere ich mich nicht ganz (wir waren eher selten dort), aber wenn wir morgen Nachmittag unser Model S P90D-Loaner zurückgeben werden wir mal schauen.

Gerne!
Nein, Merch habe ich nicht gesehen.

[quote=„krouebi“]
Hallo @Taurec:

Danke für die Info - diese Auswahl entspricht etwa das, was im alten Store in Mailand noch vorhanden war. Im neuen, superschicken, und nur zu Fuß (!) erreichbaren Store gibt’s gar nichts.
/quote]
Gerne. Wenn du Mitglied im TFF e. V. bist dann schau mal in das entsprechende Board :slight_smile:

@Taurec,

  • bin ich jedoch aber nicht, also bleibt der Tür zum „entsprechenden Board“ verschlossen…

Und 100 EUR/Jahr sind, wenn man es nicht steuerlich absetzen kann, und nicht in die Vereinsaktivitäten teilnehmen kann, schon eine Summe…

ich habe bei meinem Besuch keine Artikel gesehen - habe aber auch nicht so drauf geachtet.

Kann man sich für die Besichtigung der Tesla-Fabrik in Tilburg eigentlich auch selbst irgendwo anmelden oder geht das nur, wenn man von Tesla dazu eingeladen wird? Mein Sohn und ich haben großes Interesse, uns das Werk einmal anzusehen - und da es auf dem Weg in den Urlaub liegt, könnten wir zwei angenehme Dinge verbinden… :smiley:

Hatte die Anfrage auch schonmal an meinen Tesla-Verkäufer gestellt. Für Tilburg ist wohl keine Anmeldung möglich (nur für Fremont). Für Tilburg bedarf es einer Einladung seitens Tesla bzw etwas Glück, wenn man vor Ort ist. Gelegentlich soll es wohl spontan möglich sein, eine Führung zu bekommen. Wenn man also eh in der Nähe ist, lohnt es sich vielleicht mal direkt anzufragen ob da was geht.

Da muss ich widersprechen. Ich habe nach dem Kauf meines Model S über meinen Ansprechpartner versucht einen Termin in Tilburg zu bekommen. Das hat dann leider mehrere Monate gedauert bis sich Tilburg gemeldet hat, dann war es aber möglich einen Termin zu bekommen.

Einzige Voraussetzung ist, dass man Teslakunde sein muss. Man kann aber mehrere Teilnehmer anmelden und die müssen keine Teslakunden sein.

Ich habe gerade nochmal meinen Mailverkehr dazu gecheckt und folgende Mailadresse gefunden: [email protected]

Über diese Mailadresse habe ich meine Besichtigung direkt mit Tilburg abgestimmt (Sales Deutschland war mir nur behilflich den Erstkontakt herzustellen). Ich empfehle daher einfach mal eine Mail an diese Adresse zu senden und um einen Termin zu bitten.

Die Tour dauert übrigens nicht mehr als eine Stunde - ist aber sehr informativ.