Erlebnistag Elektromobilität am 23.9.2017 in Trier

Am 23.9. findet in Trier von 10-17h der Erlebnistag Elektromobilität statt. Die Hochschule Trier stellt den neuen Studiengang „Elektromobilität“ vor, der ab dem kommenden Wintersemester startet. Passend dazu präsentiert das interdisziplinäre proTRon Team das Fahrzeug proTRon Aeris. Zusätzlich gibt es touristische Ausfahrten, einen Segway-Parcour, diverse Aussteller, uvm. Weiß jemand hier eventuell noch näheres und/oder plant dort hinzugehen oder gar teilzunehmen an der Ausfahrt?

trier.de/umwelt-verkehr/elektromobilitaet/

Hallo tron123,
ich bin mittlerweile der festen Meinung das sich solche Veranstaltungen nicht wirklich Positiv auf die E-Mobilität auswirken.
Warum ich dieser Meinung bin.
Es wird die falsche Zielgruppe angesprochen: Meist (so wie letzte Woche in Baden-Würtenberg) sind hauptsächlich Menschen ab 45 Jahre vorzufinden, welche zwar die Hauptkäufer sind, aber nicht ehrlich an E-Mobilität interessiert sind. Und nur da sind weil sie Zeit hatten und nicht den ganzen Tag vorm PC hängen. Diese PC Generation ist mMn. die richtige Gruppe und auch die Jüngeren, ab 3. Klasse aufwärts.
Man sollte versuchen die Kids zu Begeistern weil diese Ihre Eltern mit anderen Argumenten (Eltern wissen was ich meine :wink: ) überzeugen können, und nicht auf der Vernunftschiene erklärten „E sein besser“ geschwafel. Wenn man jemand, der eine Abneigung gegen dieses hat, überzeugen muss ist das wie Ihm Saures Bier andrehen.
Emotionen verkaufen sich und sind durch schöne Dinge einfacher an Mann/Frau/Kind zu tragen, die Technischen Feinheiten werden dadurch nicht mehr so hoch bewetet. Wenn dann noch diese Feinheiten so wie bei Tesla (Ladeinfrastruktur auf Langstrecke) fast alltagstauglich gelöst ist, ist das schon die halbe Miete.

Ich kann gerne vorbeischauen und mein Model S auf den Viehmarkt stellen, und man wird sehen wo mehr Menschen begeistert herumstehen…
" Autos: Buschmann (Mitsubishi), Eifel-Mosel (Hyundai, Toyota), Heister (Ford, Volvo), Hess (Mercedes Benz, Smart für die Ausfahrt), Hoff (Citroen, ggf. Kia), Löhr (VW), Zeimet, BMW präsentiert auf dem Viehmarkt einen i8 "
oder bei Captain Future :wink:
" proTron Aeris" dagegen ist je ein Porsche 911 GT3 ein volltauglicher Offroader.

Eine solche Veranstaltung würde auf der Hochschule/Uni mehr Sinn ergeben.
Gruss

Na das klingt ja recht negativ. Die Meinung, dass da teilweise die falschen Aussteller sind teile ich, ich verspreche mir aber von der Veranstaltung diverse Informationen zur E-Mobilität in der Region, und ich denke nicht, dass grundsätzlich die falsche Zielgruppe angesprochen wird oder die „Vernunftschiene“ Geschwafel sei. Ich zumindest wurde so überzeugt, und ich glaube das gilt noch für einige weitere Fahrer hier. Als Indiz würde ich werten, dass sehr viele Fahrer/Interessierte sich in der Materie überdurchschnittlich gut auskennen, die nicht nur die Leistungsdaten der Fahrzeuge betreffen, oder welche Spoiler man anbringen kann. Na, mal sehen wie die Veranstaltung wird …