22.10.2016, Sellin: Zweite Rügener Woche der Nachhaltigkeit

Vom 22. bis 29. Oktober 2016 findet auf ganz Rügen die Zweite Rügener Woche der Nachhaltigkeit statt. In diesem Rahmen gibt es viele Veranstaltungen, Ausstellungen, Märkte, …
:arrow_right: ruegen.de/nachhaltigkeit.html

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Vergangenheit trifft Moderne“ findet in Sellin ein Event zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ statt, bei dem die Inselwerke Usedom mit einem Stand vertreten sind, unter anderem in Person meiner Wenigkeit. Wer schon immer mal nach Rügen wollte, aber sich mangels Lademöglichkeiten nicht getraut hat: An diesem Tag und an diesem Ort gibt es Strom (CEE)!

Datum: Samstag, 22.10.2016 (die „Woche der Nachhaltigkeit“ dauert die ganze Woche, aber wir sind nur am ersten Tag da!)
Zeit: 10 - 16 Uhr
Ort: Kleinbahnhof von Sellin

Auf dem Gelände werden verschiedene E-Autos, E-Bikes, usw. vorgestellt, es gibt verschiedene Ausstellungen (u.a. zu Solarschiffen). Angebote für Kinder wird es ebenfalls geben und es werden regionale Speisen angeboten.

Unser Ziel bei dieser Aktion ist natürlich, Bedarf zu demonstrieren und den Weg frei zu machen für ein paar der (das darf man inzwischen so sagen) beliebten Inselwerke-Ladestationen auf Rügen. Unterstützung können wir gut gebrauchen.

Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich am besten per PN bei mir.

Moin Volker,
bin sehr stark am Überlegen! Morgens hin und abends zurück. Würde aber selber und alleine fahren.

Noch jemand aus dem Raum Berlin oder auf der Strecke nach Rügen, den ich (elektrisch) mitnehmen kann?

Würde mich freuen! Bitte sei so nett und lade in Süderholz/Grimmen nochmal nach, damit Du ggf. auch dorthin wieder zurück kommst… 80 km einfache Strecke vom Supercharger nach Sellin. Ich werde das auch so machen. Wir haben zwar die Zusage für Strom, aber ich trau dem nicht so recht. Das Abklären der Details dauert verdächtig lange. :confused:

Nächstes Jahr gibt es dann hoffentlich fest installierte 22 kW-Ladestationen!

Moin!
In Bergen gibt es inzwischen auch eine Station vom e-Wald, von daher sollte das Laden auf der Insel nicht mehr sooo problematisch sein.
KLICK

Aber schön zu sehen, das jetzt mehrere Anbieter das Potenzial der Insel entdeckt haben.

Danke für den Hinweis! Die Station in Bergen ist ja noch ganz neu. An den Anbietern liegt es definitiv nicht. Eher ist die Frage, wann die Insel das Potential der Emobilität entdeckt… :unamused:

Meine Bedenken sind hoffentlich unbegründet: Ich konnte eben telefonisch abklären, dass es an einem Ort zwei CEE400/32 gibt und an einem anderen Ort nur 100 Meter entfernt noch mehrere CEE400/16. Der Mensch, mit dem ich telefoniert habe, hat alle Schlüssel und ist am Samstag persönlich vor Ort. Außerdem habe ich jetzt seine Handynummer. Ich kann die Infrastruktur zwar leider vorab nicht mehr persönlich testen, aber ich denke, wir können ausreichend sicher sein, von der Insel wieder runter zu kommen. :smiley:

„Mobile Wallboxen“ bitte selbst mitbringen! :exclamation:

Hm, das wäre ja nochmal was gewesen. Aber ziemliche Strecke, kaum darstellbar für nur einen Tag bei sinnvoller Aufenthaltsdauer :slight_smile:
Und so das richtige Badewetter hats ja dann auch nicht mehr…

Falls es doch eng wird mit dem Strom:
In Sassnitz direkt am Hafen steht auch eine E-Wald Säule, an der mit 22kW geladen werden kann.
[url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Sassnitz/Parkplatz-Hafen-Strasse-der-Jugend/17076/[/url]

Die Freischaltung mit meiner TheNewMotion Karte hat gestern problemlos geklappt, obwohl die Säule in der App noch nicht angezeigt wird. Allerdings gab es keine Preisinfo, mal überraschen lassen…

Das wurde aber auch Zeit! Noch vor wenigen Wochen wäre ich genau dort beinahe gestrandet…

Auf dem letzten Foto sind wir mal nicht über den Rügendamm gefahren sondern mit der Fähre.

War nicht allzu viel los. Tag des „Bettenwechsels“. Und ohnehin nicht mehr so viele Gäste auf der Insel. Dann noch schlechtes Wetter. Die Veranstalter haben von mir Tipps bekommen für das nächste Mal.

Hallo JeanSho, danke für die Fotos, und vor allem danke dass Du da warst! :smiley:

Das Wetter war schon ziemlich hinterhältig, aber die heiße Suppe war gut, und für Rügen um die Jahreszeit und bei dem Wetter war das Interesse schon fast gut. Klar, es hätte mehr sein dürften, aber ich denke wir haben jetzt ein paar Leads für mehr anständige Ladestationen auf Rügen!

Gute sieben Jahre später: Das Projekt „MV lädt auf“ geht voran und hat geradezu Leuchtturm-Charakter. Wichtige touristische Destinationen wie der Königstuhl mit dem mehrere hundert PKW fassenden Parkplatz sind längst für die Emobilität erschlossen: Es gibt dort eine(!) Ladestation für BEV mit einem(!) Schuko(!!)-Ladepunkt.

Die Beschilderung ist vorbildlich. Und die Ladestation barrierefrei: Funktioniert ohne Karte und ohne Registrierung, allerdings nur zu den Öffnungszeiten.

(Ich wünschte, das wäre ein Witz. Witzig ist es irgendwie trotzdem, wenn auch auf eine sehr traurige Art.)

1 „Gefällt mir“

Wenn man den im ersten Beitrag angegebenen Link anklickt:

Das sagt dann wohl alles, was man zu dem Thema wissen muss. :cry: