Grand Tour of Switzerland

Grand Tour of Switzerland

Die Grand Tour of Switzerland vereint die Highlights der Schweiz auf der landschaftlich schönsten Route. Autobahnen werden auf der Grand Tour meist vermieden und werden nur befahren, wenn verkehrstechnisch sinnvoll.

GrandTour.png

Etappen

Bern - Zürich, 315 km
Emmental, Entlebuch, Hallwyl, Luzern, Brunnen, Sattel, Rapperswil.
TripleCharger: Bern AMAG Garage, Worblaufen Swisscom, Itingen Raststätte Grauholz, Urtenen-Schönbühl Shoppyland, Grosswangen Wiederkehr Pneuhaus, Kriens Evtec, Lauerz Parkplatz, Rapperswil-Jona Elektrizitätswerk, Zürich ABB.
Supercharger: Rubigen (11 km südöstlich von Bern), Dietlikon (10km nordöstlich von Zürich)

Zürich - Appenzell, 175 km
Winterthur, Schaffhausen, Rheinfall, Arbon, St. Gallen.
TripleCharger in Zürich ABB und Nissan Garage, Dübendorf Garage AMAG und Lidl und EKZ, Winterthur Squash Center und Lidl, Schaffhausen ABB, St. Gallen Garage Emil Frey

Appenzell - St. Moritz, 200 km
Schwägalp, Vaduz, Maienfeld (Heididorf), Davos, Guarda (Schellen Ursli), Zernez.
TripeCharger in Vaduz Parkhaus Marktplatz, Vilters-Wangs Chickeria, Maienfeld Swiss Heidi Hotel.

St. Moritz - Lugano, 221 km
Thusis, San Bernardino, Bellinzona, Locarno.
TripeCharger in Sant Antonio Migros, Lugano AMAG, Noranco-Lugano Garage Emil Frey

Lugano - Zermatt, 264 km
Locarno, Bellinzona, Airolo, Furkapass, Brig.
TripeCharger in Noranco-Lugano Garage Emil Frey, Lugano AMAG, Minusio BMW Garage, Sant Antonio Migros, Gamsen Embag.

Zermatt - Lausanne, 178 km
Leuk, Sion, Martingny, Montreux.
TripeCharger in Sierre VW Garage, Sion Abri PC de la Planta, Martiny Autobahnraststätte Relais St. Bernard

Lausanne - Neuchâtel, 170 km
Morges, Yverdon-les-Bains, Travers.

Genf - Neuchâtel, 190 km
Nyon, Yverdon-les-Bains, Travers.

Basel - Neuchâtel, 158 km
Delémont, Saingnelégier, La Chaux-de-Fonds.

Neuchâtel- Bern, 252 km
Murten, Fribourg, Gruyères, Gstaad, Interlaken.

Ladestationen:

Wegweiser:

Quellen:

Danke für die Info.

Ist das eine generelle Info oder gibt es Termin(e) wann man mit E-Fahrern die Tour machen kann ?

Habe das mal als allgemeine Info gedacht.

Ich war gestern auf der Tour Zürich - Schaffhausen - Arbon - Appenzell - Maienfeld (Supercharger).
Die Tour Maienfeld - Davos - Guarda - Zernez - St. Moritz hatte ich vor 3 Wochen bereits gemacht. :slight_smile:

Würde mich freuen, wenn gemeinsame Touren stattfinden könnten. Gerne Vorschläge für Daten und Routen hier posten.
Wenn ich mitmachen kann habe ich auch sicher noch 3-4 Plätze frei.

Die Route ist wirklich der Hammer! :smiley: Bin auch schon Teile davon gefahren.

Sehr empfehlen kann ich einerseits auch das Begleitbuch (inkl. Strassenkarte und Tipps entlang der Route), aber auch den Swiss Coupon Pass der für 59.- CHF sehr viele Gutscheine (meist 2 für 1 Mittagessen o.ä.) enthält und vielleich zusätzlich motiviert, mal wieder aus dem Alltag auszubrechen. Letzterer gilt immer für das laufende Kalenderjahr und ist deshalb im Moment in vielen Buchhandlungen zu einem reduzierten Preis erhältlich.

Die Route ist übrigens sehr gut beschildert, allerdings nur im Uhrzeigersinn. :mrgreen:

@pjw, Danke für’s teilen.

Wäre dabei, wenn wir mal einen Tesla Ausflug machen würden.

Hiermit bekunde ich auch mein Interesse!

+1 :smiley:

Kennt jemand ein Angebot für so eine Tour speziell für E-Autofahrer, wo an den jeweiligen Hotels oder auch interessanten Zwischenstationen auch die Möglichkeit zur Ladung besteht?

Das wäre doch eine Marktlücke. :wink:

Vielleicht schreibe ich die mal an ob sie nicht speziell sowas anbieten können, denn eigentlich haben wir keine Lust uns bei so einer Tour länger irgedwo an leistungsschwachen Ladestationen aufzuhalten. :unamused:

Start und/oder Ziel bei einem Supercharger? Je nach Route, hat es irgendwo immer DC-Schnell-Lader (ich habe einen ChaDEmo Adapter) in der Nähe:
plugshare.com/?chademo_only= … 609&zoom=4

Das wäre genial, wenn ein Ortskundiger die Organisation übernehmen würde. Gerne bin ich dabei. Wie ist es mit dem Wetter in diesem Jahr noch? Schnee auf den Straßen ist ja nicht unbedingt eine gute Wahl für ein dann evtl. auszubeulendes Aluminiumauto.

Ich werde gleich mal mit dem iPhone die Hupe betätigen, ob die überhaupt laut genug ist für die Schweizer Tunnel bei Gegenverkehr :slight_smile:

Oh ja, die ist laut genug. Können ja alle gleichzeitig betätigen , wenn auch nicht mit einem iPhone. :laughing:

Wäre auch dabei.

Schaut mal hier:
stnet.ch/de/dienstleistungen … -tour.html

PDF

Geniales Konzept und schon sehr bald Realität!